• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

1 Hyperlink für 2 Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loriot

Neues Mitglied
Hi,
ich bin neu hier und ebenfals Neuling wenn es um HTML geht. Ich habe mir eine Seite mit 3 Frames erstellt, der linke Frame dient zum navigieren, in den beiden anderen Frames sollen die im linken Frame ausgewählten Dateien geöffnet werden. Das klappt ja soweit auch, mein Problem, die beidn im mitteleren und rechten Fenster geöffneten Dateien gehören immer zusammen. Bisher muss ich immer auf 2 Hyperlinks klicken um die beiden Dateien zu öffnen. Bekommt man das irgentwie hin, das mit dem einen Hyperlink 2 Dateien geöffnet wrden können, evtl. auch über Umwege, z.B wenn Datei A1 über den Hyperlink geöffnet wurde öffne dann automatisch Datei A2. Das ganze müsste dann natürlich auch für die Dateien B1/B2, C1/C2 u.s.w funktionieren.

Upps, ich habe zwar die Suche benutzt, aber nicht der gleichen gefunden, den Post etwas weiter unten hab ich wohl übersehen - sorry.
Gibt evtl. auch schon ne anleitung wie man das mit java hinbekommen könnte?

Hi,
super Anleitung - funktioniert jetzt super. Einziges Problem war, das ich ja Dateien die auf den Netzwerk liegen öffnen will und ich ne Weile gebraucht habe das so hinzubekommen.
So funktioniert es nicht:

<a href="\\F:\HTML\123.txt" target="Daten" onclick="FrameAendern('\\F:\HTML\excel.htm', 'Hinweise')"><b>datei</b></a>
<br>

Die Datei im Frame "Daten" wird geöffnet, die 2. Datei im Frame "Hinweise" die über "onclick" geöffnet werden soll geht nicht auf, Fehlermeldung Pfad bzw Datei nicht gefunden!

So funktioniert es:
<a href="\\F:\HTML\123.txt" target="Daten" onclick="FrameAendern('//F:/HTML/excel.htm', 'Hinweise')"><b>datei</b></a>
<br>

Nicht logisch für mich, mal \\ und mal //, aber ich bin ja auch noch neu in dieser Materie! Falls mich jemend darüber aufklären kann wäre ich dankbar!

Einfach gesagt:

"/"
So rum wird das bei Adressen verwendet, die in's Internet verweisen...

"\"
So rum wird das bei Adressen verwendet, die auf etwas lokal verweisen

"/"
So rum wird das bei Adressen verwendet, die in's Internet verweisen...
Das ist halb richtig. Bei URLs wird immer der normale Slash verwendet, ob lokal oder nicht.

"\"
So rum wird das bei Adressen verwendet, die auf etwas lokal verweisen
Das ist sicher falsch. Der Backslash wird nur von Windows verwendet. Mit lokal hat das nichts zu tun. Unter Unix muss man auch für lokale Dateien einen normalen Slash nehmen. Aber auch unter Windows werden URLs (und auch file://xxx ist eine URL) mit normalem Slash geschrieben.

Der Backslash ist nur im lokalen Filesystem unter Windows ein Muss. Und das auch nur außerhalb des Web-Umfelds. Selbst beim include unter PHP, wo man ja den Pfad zur Datei im lokalen Filesystem angeben muss, kann man einen normalen Slash angeben!

Das nur so am Rande!

Gruß,
-Efchen

Hi, was ist denn anstatt der Frames besser zu verwenden, um auf einer Seite eine Navileiste und 2Seiten bzw 2Dateien anzuzeigen?
Habe schon mal bei SelfHTML unter Div geschaut, weil ich das hier öfters gelesen habe, bin aber nicht schlau drauss geworden bzw habe kein passendes Bsp. gefunden, evtl weis jemand eines!

Kannst du mich mal aufklären wofür es Sinnvoll ist 2 Seiten in einer zu öffnen?

Vieleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch, aber ich denke wenn ich den Sinn hinter deinem Wunsch verstehen könnte, wäre uns beiden vieleicht geholfen.

gruß
csstester

Hi,
wie gesagt ich öffne dort nicht unbedingt 2 Seiten sondern 2 Dateien, die immer zusammengehören und in immer zusamen angezeigt werden sollen, damit man gleich beide Seiten sieht und vergleichen kann.
Hier ein Bsp: für was so etwas nötig sein kann.:

Erläuterung: SELFHTML: JavaScript / Anwendungsbeispiele / Zwei Frames gleichzeitig ändern

Beispielseite: Zwei Frames gleichzeitig ändern

Aber das mit dem Öffnen der beiden Dateien gleichzeitig funkioniert ja - eben nur mit Frames - und da das hier immer als veraltet dargestellt wird und vielleicht auch ist (dafür bin ich noch zu neu in der Materie) hätte ich gern eine Erklärung oder noch besser eine Erklärung mit Bsp. wie man das besser machen kann!

Das Beispiel hatte ich auch gefunden, aber mir ist der utzen nicht klar der darin liegt das in Frames zu packen oder in 2 Dateien.

Das ist nix anderes als z.B. ein link zu einer Seite auf der ein Foto liegt mit ner Beschreibung desselben und beim nächsten Link liegt halt auf ne neuen Seite ein anderes Bild mit ner anderen Beschreibung.

Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Na gut, bei dem Beispiel ist das sicherlich so. Aber in meinem Fall sollen ja 2 voneinander unabhängige Dateien angezeigt werden, die lokal auf dem Netz liegen. Die beiden Dateien, sagen wir mal A und B, werden von verschiedenen Nutzern "bearbeitet", die aber immer nur eine Datei benötigen, also A oder B,es wird also immer was dazugeschrieben.
An der Stelle wo ich beide Dateien anzeigen will A und B, findet ein visueller Vergleich zw. den beiden Dateien statt. Es gibt aber eine Vielzahl von Dateien A1B1, A2B2, A3B3 .... die verglichen werden sollen. Durch das klicken auf den Hyperlink der Navi Seite, werden immer die zusamengehörigern Päärchen geöffnet. Aber wie gesagt, das ist nicht mehr mein Problem, das funktioniert mittlerweile. Ich möchte gern wissen wie man es ohne diese "veralteten" Frames aufbauen müsste/könnte.

OK, so begreif sogar ich das;)

Hab aber gard (noch) keine Lösung parat, aber jetzt hab ich wenigstens ne Idee worüber ich nachdenken kann;)

Gut, hätten wir das geklärt;Jump;Jump
Wäre schön wenn du evtl. ein Bsp: für mich hättest, links eine schmale Navi leiste und rechts daneben die beiden Dokumente. Ich hab jetzt die Aufteilung in der Breite 10%, 45%, 45%.

Danke im Voraus

Hi, was ist denn anstatt der Frames besser zu verwenden, um auf einer Seite eine Navileiste und 2Seiten bzw 2Dateien anzuzeigen?
Eine Seite anzuzeigen, die alle diese Daten enthält.

Habe schon mal bei SelfHTML unter Div geschaut, weil ich das hier öfters gelesen habe
Ja, einige Leute tun sich damit schwer. Ein div ist ein allgemeines Block-Element ohne magische Fähigkeiten und auch kein Element, um Frames zu ersetzen. Was Du gelesen hast, war leider grundsätzlich falsch. Wird immer wieder von Umsteigern völlig falsch verstanden.

Aber in meinem Fall sollen ja 2 voneinander unabhängige Dateien angezeigt werden, die lokal auf dem Netz liegen.
Und hier kommen wir an eine Stelle, an der Frames durchaus ihre Berechtigung haben. Wenn es zwei Dateien sind, die angezeigt werden sollen, dann sind Frames eigentlich durchaus sinnvoll. Beim Einsatz von Frames gibts halt immer Nachteile, egal wie berechtigt deren Einsatz auch sein mag. Deswegen wäre es hier je nach der Natur der Dateien denkbar, serverseitig (z.B. per PHP) diese beiden Dateien einzulesen und in eine einzelne HTML-Seite einzubauen. Vielleicht per include(), wenn es sich nicht um komplette HTML-Dateien handelt, vielleicht auch durch EInlesen der Dateien, Strippen der HTML-Header (falls vorhanden) und Einbinden des Content. Das ist natürlich ein etwas größerer Aufwand, als Frames zu benutzen.

Wenn die Zielgruppe z.B. nur Nutzer eines Intranets sind, würde ich die Frames durchaus vorziehen. Wenn es eine normale, öffentliche Website ohne Zugangsschutz ist, die möglichst viele Nutzer anziehen soll, würde ich die Dateien auslesen und in eine HTML-Seite integrieren.

Gruß,
-Efchen

Hi,
ja die Seite ist für ein eingeschränktes Publikum im Intranet sichtbar, also werd ich es bei den Frames belassen. Die andere Möglichkeit die du genannt hast klingt für mich als Neuling sehr aufwendig. Ich war nur auf Grund der vielen Aussagen "FRames sind veraltet" etwas verunsichert und wollte es besser machen.

Gehört zwar nicht ganz hierher:
Kann es sein das bei Mozilla erst ein Plug in installiert werden muss damit er Excel Dateien direkt anzeigen kann? Im Explorer funzt es, Mozilla macht immer Excel in einer neuen Seite auf?

Ich war nur auf Grund der vielen Aussagen "FRames sind veraltet" etwas verunsichert und wollte es besser machen.
Naja, die Aussage ist ja auch wahr. Nachteile haben Frames trotzdem gewaltig, nur in einem definierten Umfeld kann man die Nutzer vielleicht dazu zwingen, Unannehmlichkeiten hinzunehmen. Und veraltet sind sie auch, nicht umsonst sind sie seit XHTML 1.0 Strict aus dem HTML-Standard entfernt worden.

Kann es sein das bei Mozilla erst ein Plug in installiert werden muss damit er Excel Dateien direkt anzeigen kann? Im Explorer funzt es, Mozilla macht immer Excel in einer neuen Seite auf?
Das würde ich für sehr wahrscheinlich halten, sind doch der Internet Explorer und Excel beides Produkte der selben Firma.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben