• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 Fieldsets nebeneinander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rodney2k

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich 2 Fieldets nebeneinander positionieren muss.
Wenn ich per CSS Breite und Höhe manuell passend festlege, zeigt der IE 7 es volkommen korrekt an, Firefox fügt allerdings automatisch einen Zeilenumbruch dazwischen ein, obwohl genug Platz vorhanden ist.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?
 
Werbung:
...
ich habe das Problem, dass ich 2 Fieldets nebeneinander positionieren muss...
Floaten tust du vermutlich schon, sonst würde es nicht zu den unterschiedlichen Darstellungen kommen.
Fildset lässt sich eigentlich wie andere Element gut floaten.
Ohne Code kann man da nur raten.
Vielleicht hast du border und/oder padding nicht mit in die Breite einbezogen. Label oder Input könnten eine feste Breite haben usw.
Zeige mal den html-Code mit Doctype-Angabe und den css-Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!

ich habe das Problem, dass ich 2 Fieldets nebeneinander positionieren muss.
Das ist eigentlich kein Problem, weil CSS ja so einfach ist. Block-Elemente nebeneinander positioniert man mit float. Ob das ein div ist, oder address oder fieldset oder form. Alles das selbe für CSS.

Wenn ich per CSS Breite und Höhe manuell passend festlege, zeigt der IE 7 es volkommen korrekt an
Da bist Du im Irrtum. Wenn Du nur durch Angabe einer Breite zwei Block-Elemente nebeneinander bekommst, dann hat der Browser einen Bug. Denn Block-Elemente werden im normalen Textfluss immer untereinander dargestellt

Firefox fügt allerdings automatisch einen Zeilenumbruch dazwischen ein
So ist es definiert.

obwohl genug Platz vorhanden ist.
Firefox rät nicht, was Du vorhast, so wie das der IE macht.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?
CSS studieren.

Gruß,
-Efchen
 
Ah, ich Idiot ;)
Ich hatte beim Floaten vergessen dahinter einen Zeilenumbruch mit clear: both zu setzen, so dass das gesamte Layout verzogen wurde.

Zum Thema CSS studieren:
Gibt es da irgendwelche renommierten Bücher, die in CSS einführen und gängige Layouts und Workarounds erklären?

Ich kenne Selfhtml etc und als Nachschlagewerk ist das auch sehr gut, nur würde ich gerne ein Buch als komplette Einführung, nicht als Referenz, haben.
 
...
Zum Thema CSS studieren:
Gibt es da irgendwelche renommierten Bücher, die in CSS einführen und gängige Layouts und Workarounds erklären?..
Zwei gute Bücher zum Thema Box Model findest du auf Startseite » Little Boxes (Webseiten gestalten mit CSS)
Allgemein zu css-Beispielen finde ich auch Bulletproof von Dan Cederholm nett.
Referenzwerke sind alle drei nicht. Sie Enthalten auch keine Einführung in html / (x)html.
Ein css-Buch mit Referenzen währe css-Praxis von Kai Laborenz.
Die Referenzen berücksichtigen aber nicht unbedingt die neusten Browser.
Auf die gängigsten IE-Hacks gehen alle oben genannten Bücher mehr oder weniger ein.
 
Werbung:
Eine ganz ganz wichtige Voraussetzung, um CSS richtig und effektiv einzusetzen, ist ein grundsolides Wissen in HTML, das der Mehrheit der CSS-Anfänger fehlt. Die meisten stellen immer noch Fragen der Art "Mit welchem Tag kann ich erreichen, dass ... so aussieht wie ...". Aber mit ordentlicher Trennung von Inhalt und Layout, IMHO der einzige Weg für effektives Arbeiten mit CSS, spielt das Aussehen bei HTML keine Rolle. Dafür ist HTML nicht gedacht. Die wenigsten schaffen es, ihren Inhalt richtig mit Überschriften, Textabsätzen usw. auszuzeichnen und viele verfallen der div-Suppe (die semantisch gesehen auch nciht besser ist, als Tabellenlayouts).
HTML ist wirklich einfach, wurde aber in den 1990ern sehr kompliziert und entgegen dem ursprünglichen Sinn von HTML benutzt. Heute, danke CSS, kann HTML wieder seinem eigentlichen Zweck zugeführt werden: Der Auszeichnung des Inhalts.

Schläfrige Grüße,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben