• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 Fragen: Maus Verfolger im Menu und Content Veränderungs-Trick

Martin-o

Neues Mitglied
Hallo!
ich suche nun seit einigen Tagen etwas für meine bevorstehend Website.

Einmal möchte ich so einen Effekt in der Menuleiste haben: CSSBand.com
Also der gelbe Streifen der in der Menuleiste die Maus verfolgt.
Scheinbar geht das über jquery und nennt sich lavalamp - oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Und meine 2. Frage ist etwas was ich mal sah, aber nie wieder fand: Wenn man in der oberen Menuleiste hinklickte, dann ging von unten ein Balken schnell nach oben und "verdeckte" den Inhalt der Website. Dann ging der Balken wieder schnell nach unten und der neue Inhalt war zu sehen.
Ich weiß nicht wie das gemacht wurde, ich habe damals nach html5 und css gesucht gehabt, aber finde nichts mehr dazu. Bei Suchbegriffen wie "Content Slider" kommen ähnliche Ergebnisse zu stande, aber da wird der Inhalt z.B. "weggedrückt", was ich nicht möchte.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich arbeite mit Photoshop CS5 und bin mehr Designer als Programmierer

Lieben Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar geht das über jquery und nennt sich lavalamp - oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Nein, ich glaube nicht.

Und meine 2. Frage ist etwas was ich mal sah, aber nie wieder fand: Wenn man in der oberen Menuleiste hinklickte, dann ging von unten ein Balken schnell nach oben und "verdeckte" den Inhalt der Website. Dann ging der Balken wieder schnell nach unten und der neue Inhalt war zu sehen.

Wo hast Du das schonmal gesehen?

Das habe ich auf einer Internetseite gesehen...
da hatte ich nach jquery, html5, css gesucht.

Es war KEIN Flash und ich will auch kein Flash benutzen!

Zurück
Oben