• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 kleine Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Doctype, Tabellenlayout und invalider Code.

Auf dieser Basis ist die Frage nach unterschiedlichen Abständen ziemlich daneben.

1. Dein Dokument hat keinen DOCTYPE.
LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype
Der Doctype definiert, welche (X)HTML-Version benutzt wird. Er hat außerdem Auswirkungen darüber, ob der Browser in den Standards oder den Quirks Mode schaltet. Um Darstellungsunterschiede zu vermeiden, muss jeder Browser in den Standards Mode geschaltet werden.
LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype

2. Du missbrauchst Tabellen zu Layoutzwecken. Das war mal ein Hack in den frühen 1990er Jahren. Mittlerweile richtet es mehr Schaden an, als dass es hilft. Siehe "Barrierefreiheit". Seit den späten 1990er Jahren gibt es CSS und schon seit vielen Jahren ist CSS ausgereift und nutzbar. Jetzt noch Tabellen zweckzuentfremden ist überflüssig und im Sinne von HTML fehlerhaft.
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

3. Ohne Doctype kann die Validität (syntaktische Richtigkeit) Deines Codes nicht geprüft werden. Aber mit HTML 4.01 Transitional ist er nicht valide und ich bin überzeugt davon, dass er auch keinem anderen Doctype standhalten würde.
Ohne validen Code ist die Darstellungssache reiner Zufall. Es ist nicht definiert, wie sich ein Browser im Fehlerfall zu verhalten hat. Valider Code ist unbedingt notwendige Basis für CSS, soll es nicht zu Darstellungsproblemen kommen.
Validieren kannst Du Deinen Code beim The W3C Markup Validation Service.

Bei dem Stil, in dem Du Deine Websiote geschrieben hast (Mitte 1990er Jahre), sind Darstellungsunterschiede und -probleme vorprogrammiert. Du wirst mehr Aufwand mit der Wartung so einer Site haben, als wenn Du Dich weiterbildest und aktuellen Code erzeugst. Das mag bei Deinem ersten Versuch etwas länger dauern, aber am Ende sparst Du viel, und Deine Besucher werden es Dir danken.

Gruß,
-Efchen

gut vielen dank für diesen äußerst informativen text aber ich wäre entzückt ;) wenn du mir sagen könntest was ich ändern muss damit ich

A. 5px space (im Dropdown) im IE habe und nit nur im FF
B. Das Roloover (z.B. Clan) bleibt auch wenn man auf das dadrunter geht (z.B. Teams)

=> [title]

danke

Zunächst einmal bringst Du Deine Site in ein vernünftiges Format, wie gesagt, Doctype, kein Tabellenlayout, CSS. Dann können wir weiterreden. Mit so einem Code bin ich der falsche Ansprechpartner, ich mache nichts altbackenes, invalides, unpraktisches, zufälliges, inkompatibles...

Wenn Du so weitermachst, wirst Du ewig dran rumdoktorn, ständig irgendwelche Hacks einbauen und immer wieder Probleme wegen popeligen 5px Abstand haben. Ich mein, die Site hat ja auch noch andere Probleme. Sie hat eine fixe Breite, weswegen es bei kleineren Fenstern horizontale Scrollbalken gibt, die sehr lästig sind und bei vielen Menschen dazu führen, dass sie die Site nicht mehr besuchen. Einer Schriftvergrößerung hält die Site auch nicht stand, und ohne Images ist die Site unbenutzbar.

Wenn das eine neue Site ist, würde ich empfehlen, sie komplett neu zu machen, von Grund auf mit modernen Mitteln, da würdest Du Dir viel Arbeit ersparen.

Gruß,
-Efchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SUPER und was ist wenn ich es NICHT besser KANN ???????????
Und was ist, wenn ich Dir sage, dass ich es auch mal nicht besser konnte?

Was Du machst, ist mir egal. Ich habe Dir gesagt, was an Deinem Code zu bemängeln ist und es bleibt Dir überlassen, mit ein wenig Zeit, Lernwille und Eigeninitiative den Zustand zu verbessern. Dann hast Du meine volle Unterstützung.

Du kannst aber auch da bleiben, wo Du bist und minderwertige Websites erstellen, die einen Besucher mehr nerven, als dass sie helfen, barrierebehaftet sind usw. Ich bin sicher, Du findest auch hier Gleichgesinnte, die Dir bei Deinen konkreten Problemen helfen können. Ich kann es nicht mehr, weil ich für solch veralteten Code das Auge verloren habe (ich muss heutzutage auch keinen Spectrum ZX81 mehr bedienen können, wo es moderne PCs gibt).

War ja nicht böse gemeint.

Sonnige Grüße,
-Efchen

warum schreist du ?

ich sehe 2 möglichkeiten:

1. wenn du es nicht besser kannst, ignoriere die 5px und pfeiff drauf. wenn dich jemand fragt, sag ihm, du kannst es nicht besser.

2. sieh zu, dass der code valide ist (dazu kann man dann ja weitere fragen stellen), dann kann man auch praktisch helfen. der validator ist ein freund ;heart html 4.01 reicht.

der sinn des validen codes ist es, herauszufinden, wo ein fehler ist. ist der code NICHT valide, macht er was er will und man sucht und fummelt sich dumm und blöde. denn auch erfahrene coder haben ein problem korrekten code in einen defekten einzubinden, so dass er funktioniert. was wo stört ist dann nicht zu lokalisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben