• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 stufiges vertikales Menü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike008

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich dabei ein Menü zu konzipieren welches auf der linken Seite vertikal angeordnet wird. Das Menü hat Hauptbuttons und entsprechende Unterbuttons, die man erst sieht wenn man einen Hauptbutton anklickt. Mit JavaScript ist das ganze kein Problem aber in PHP kenne ich mich nicht so aus. Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel:

> LINK1
> LINK2
> > Link2.1
> > Link2.2
> > Link2.3
> LINK3
> LINK4

Die Links 2.1 - 2.3 werden erst sichtbar wenn man auf den Button LINK2 klickt. Klickt man auf LINK2 erscheinen sie und die Buttons LINK3 und LINK4 wandern herunter.

Leider bin ich nicht so versiert in PHP, und bekomme es nicht hin. Wenn jemand mir helfen kann oder ein Tutorial oder eine Lösung parat hat, wäre ich sehr dankbar.

Mike008

Schreib dir eine menu.php welcher du übergibst, welche Untermenues du anzeigen willst.

z.B.
Aufruf: menu.php?klick=2
Code
PHP:
<?php
$klick = $_REQUEST['klick'];
echo '<a href="link1.php?klick=1">Link1</a>';
if($klick == 1) {
echo '<a href="link1.1.php?klick=1">Link 1.1</a>
}
echo '<a href="link2.php?klick=2">Link2</a>
if($klick == 2) {
echo '<a href="link2.1.php?klick=2">Link 2.1</a>
}
?>

Unschön, aber funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist dir aber was schief gelaufen, oder?

Wenn schon, dann muesste es so aussehen:

PHP:
<?php
$klick = $_REQUEST['klick'];
echo '<a href="link1.php?klick=1">Link1</a>';
if($klick == 1) {
echo '<a href="link1.1.php?klick=1">Link 1.1</a>';
}
echo '<a href="link2.php?klick=2">Link2</a>';
if($klick == 2) {
echo '<a href="link2.1.php?klick=2">Link 2.1</a>';
}
?>

Aber das waere ziemlich viel Schreibarbeit ;)

Hallo,

leider funzt das nicht so wie es soll, wenn ich es mache und ich klicke auf den Link1, wechselt er komplett die Seite auf Link1.php, und dieser steht nur Link1.php (das hab ich in den Body) geschrieben das damit ich weiss wo ich bin. Die Navigation ist aber dann komplett weg. So muss die Navigation in jede Seite bauen, was nicht so schlimm weil ich dies per include machen könnte. Aber wenn er dann die Seite wechselt dann ist das Menü wieder geschlossen, und das soll es nicht. Wenn man auf Link1 klickt soll direkt darunter die anderen Unterlinks stehen.

Beispiel:
http://www.bfarm.de/de/index.php

Thx Mike

Wenn du unser Beispiel nimmst, macht der doch genau das.

$klick = $_REQUEST['klick']; kommt bei dir in die index.php.
Dort bindest du dann das Menu mit include('menu.php'); ein.
Und dein Inhalt wird dann auch im "main" Bereich wieder über include eingebunden.

Wenn ich es so mache funktioniert es mit dem aufklappen, aber er wechselt die Seite und dann ist es wieder zugeklappt und das darf es nicht.

Mike

Du musst natürlich entweder über den "MAIN" Include rausbekommen, welches Menu er geöffnet haben soll, oder in JEDEM Link die klick-Variable mit übergeben!
Auch in einem Formular...daher empfehle ich es abhängig vom Inhalt zu machen.

Am besten über eine SQL Datenbank.

Vielen Dank ! ! !

Das hätte ohne eure Hilfe nicht hinbekommen, super Vielen Dank !!!

Ich glaube ich hab mich ein ein wenig falsch ausgedrückt, die Seite soll nicht wechseln, sondern nur den Content in einem iFrame.

Ich weiss was jetzt kommt Frames sind veraltet, aber ich muss es leider so machen wie der Kunde es will, so ist das nunmal wenn damit sein Geld verdient, und davon leben muss, und manche Kunden sind nun mal beratungsresistent, das manchen sicherlich bekannt, die auch damit ihr Geld verdienen. Ich hab dem Kunden davon abgeraten, aber was will man machen. Es gibt ja auch ein paar Tricks wie ich den Content der Seiten auslese und diesen dann auf der Startseite nicht sichtbar einbaue, das stellt kein Problem dar.

Das Problem das das Untermenü aufgeklappt bleibt ist dann auch der Fall da die Seite nicht wechselt, und vor allem kann ich die Seite auch jemand nutzen ohne JavaScript, denn bisher hatte ich es immer damit realisiert. Aber ich bin Designer und kein Programmierer.

Danke für die Superhilfe, wenn ich dieses Forum mit dem selfhtml Forum vergleiche, ist das ein Riesenunterschied. Hier bekommt man geholfen, und dort profiliert sich einer nach dem anderen, bis letztendlich das Hauptthema, nämlich die Frage oder das Problem, im Hintergrund verschwindet.

http://www.druckkollektiv.de/index.php

THX
Mike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben