• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 Suchen über 1 Eingabefeld

dr0n3

Neues Mitglied
Hallo

Ich versuche derzeit 2 Suchmaschinen auf meiner Seite einzubinden. Das Einbinden an sich ist nicht das Problem, aber ich hätte das ganze gerne so, dass beide Suchen nur 1 Eingabefeld benötigen.

Ich habe bisher folgenden Code:

Code:
<form action="http://www.google.de/search?hl=de&q=" method="get" name="searchform">
                        <input type="hidden" name="sent" value="ok" />
                        <table>
                            <tr>
                                <td class="input_cell"><input onfocus="try { inputSelect(); } catch(err) { var searchFieldPostSet = true; }" type="text" name="q" id="q" class="input" size="60" value="" /></td>

<td class="button1"><input class="bi_1" id="bi_1" name="bi_1" type="image" value="1" src="images/button1.png" onfocus="if (this.blur) this.blur()" /></td>
                            </tr>
                        </table>
</form>

So habe ich nun ein Eingabefeld und einen Button. Nun hätte ich gerne noch einen zweiten Button, welcher dann dafür sorgt das das was im Eingabefeld eingegeben wurde, über die andere Suchmaschine gesucht wird.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine... wäre klasse wenn mir vielleicht jemand helfen könnte.

Du hast 3 Möglichkeiten:

a) Du tauschst das Ziel des Formulars per JavaScript je nachdem welcher Button angeklickt wurde aus. Dadurch wird es jeweils an die angegebene URL geschickt.
b) Du schickst das Formular an eine eigene Datei (z.B. mit PHP geschrieben) welche die Eingaben auswertet und eine Weiterleitung zu der eigentlichen Zielseite durchführt.
c) Du baust 2 getrennte Formulare, mit jeweils einem Eingabeformular pro Formular.

Ich würde zu b) raten. Aber genau wie a) ist es mit reinem HTML nicht lösbar.

Vielen Dank für deine Antwort!

Also b) klingt schon ganz gut. Gibt es irgendwo Ansätze zu einer solchen php Lösung?
Ich habe zwar schon ein wenig mit php gearbeitet, allerdings sind meine Kenntnisse noch recht überschaubar.

/edit: Es wäre vielleicht gut den Thread in den PHP Bereich zu verschieben, falls ein Mod so freundlich wäre :)

Mit ein paar mehr PHP-Grundlagen kannst Du das alles selbst schreiben, ist nicht viel. Schau dir einfach mal dieses Tutorial an:
http://www.schattenbaum.net/php/
Und dann die Funktion header() sowie das Array $_POST - dann hast Du schon alles was Du brauchst.

Moderation: Verschoben von HTML zu PHP.

Zurück
Oben