• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 TLD auf einem Server?

Publisher

Neues Mitglied
Ich frage nun hier, da mein TLD (Top Level Domain) Betreiber nicht antwortet.

Ich habe 2 eigene Websites. Die eine läuft über die direkte URL, www.....ch , die andere ist in einem Unterordner dieses Servers www......ch/unterordner .

Also habe ich nur eine TLD Domain registriert. Die Website mit dem Unterordner geht über einen Gratis domainanbieter www.....ch.vu .

Frage:
Wenn ich eine zweite TLD registriere, kann ich ihn auf den Unterordner verlinken lassen? Oder brauchen die TLD Betreiber immer einen 'Name Server', bzw. muss ich einen zweiten Host abonnieren für das?

Technisch gesehen muss die Domain auf die IP des Servers zeigen auf der die Seiten liegen. Auf dem Server musst Du Konfiguration hinterlegen die besagt, dass beim Aufruf der Domain die Daten aus dem bestimmten Verzeichnis aufgerufen werden. Das macht man meist per .htaccess-Datei und mittels mod_rewrite.

Hallo.

Auch wenn das jetzt nichts zur Lösung beiträgt, mich stören immer diese Behauptungen 'Ich habe eine TLD registriert'.
Das kannst du gar nicht, oder repräsentierst du tatsächlich die Regierung der Schweiz?

Du hast dir wahrscheinlich eine Second-Level-Domain registriert. Klingt zwar nicht so toll, entspricht aber mehr den Tatsachen.

Gruss
Elroy

Technisch gesehen muss die Domain auf die IP des Servers zeigen auf der die Seiten liegen. Auf dem Server musst Du Konfiguration hinterlegen die besagt, dass beim Aufruf der Domain die Daten aus dem bestimmten Verzeichnis aufgerufen werden. Das macht man meist per .htaccess-Datei und mittels mod_rewrite.

Du meinst doch wohl eher Virtual Hosts? Mit mod_rewrite hat das nichts zu tun. Name-based Virtual Host Support - Apache HTTP Server

Nein, ich meinte wirklich mod_rewrite, schließlich sprach er von einem Unterverzeichnis. Ein vhost läuft meist in einem extra Verzeichnis wobei man das bei genügend Zugriffsrechten und Kenntnissen natürlich auch ändern könnte ;)

Also habe ich nur eine TLD Domain registriert.
Ich gehe jede Wette mit Dir ein, dass Du nicht eine einzige TLD registriert hast.
Mathe war nicht Deine Stärke? ;-)

TOP Level Domain = 1
SECOND Level Domain = 2

.de = 1
publisher.de = 2

".de" ist eine Top Level Domain.
"publisher.de" ist eine Second Level Domain.

Frage:
Wenn ich eine zweite TLD registriere, kann ich ihn auf den Unterordner verlinken lassen? Oder brauchen die TLD Betreiber immer einen 'Name Server', bzw. muss ich einen zweiten Host abonnieren für das?
Mal abgesehen von dem falschen Begriff. Kannst du natürlich soviele Domains auf einem Server betreiben wie du willst und bei jedem normalen Hoster kannst du auch diese Domains auf ein x-beliebiges Verzeichniss deines Accounts zeigen lassen.

Aber der Hoster, wo du die Domain registriert hast, muss natürlich eine Zuordnung zulassen.

Also rasch nochmals von vorne:

1. Ich habe einen Server/Webspace für meine Websiteablage das ich bezahle.
2. Ich habe eine Domain zb. www(dot)publisher.ch registriert. Dann ist es halt vielleicht 2nd-lv Domain falls ich vorher falsch lag.
3. Also kommt nun jeder über diese Domain auf meine Website das auf dem Server im Root Verzeichnis liegt.
4. Nun habe ich eine zweite Website online in einem Unterordner des Root ordners, also: www(dot)publisher.ch/zweiteseite
5. Kann ich nun eine zweite Domain registrieren zb. www(dot)publisher-hallo.ch und den beim provider auf den ordner www(dot)publisher.ch/zweiteseite verweisen lassen sodass ich nicht einen zweiten Server bezahlen muss?
6. Denn im Admin Bereich meines Domainproviders kann ich nur einen "NameServer" angeben für die weiterleidung.

Du musst bei der Domain den A-Record ändern können und bei dem Webspace auf den die Domain verweisen soll diese Domain in die Konfiguration aufnehmen. Ob beides geht hängt von den Möglichkeiten der beiden Hostingverträge ab die Du hast.

Zurück
Oben