• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2x Prozessoren

Das es 5,6 GHz sind kann man so nicht sagen, aber es ist annähernd.

Kein System schafft es das Potential von 2 Prozessoren richtig auszunutzen.

Es kommt eben auf das System und die Art der Prozessoren an.

Du hast 2 mal 2,8 GHz und das ist besser als ein 2,8Ghz, soviel kann man sagen^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok.

Kann ich denn irgendwo was einstellen dass ich mehr GHz hab?

Also es ist so, wenn ich unter System gehe, sehe ich 2,8 GHz. Habe aber auch mal ein screenshot gesehen eines anderen Rechners, der hatte über 5 GHz angezeigt. Habe aber noch nie irgendwo gesehen dass man Prozessoren über 3,5 GHz kaufen kann.

Kann man den irgendwo was aufschalten?

Ja manchmal im BIOS, aber nicht immer. Solltest es wegen der Hitze aber nicht übertreiben.

Schiefgehen kann es nicht, da neuere Prozessoren überhitzungsschutz haben der sie automatisch abschaltet.

Taste dich einfach mal durchs BIOS durch, wenn du Glück hast, geht das mit deinem Bios, wenn nicht dann haste Pech, bei mir geht es im BIOS auch nicht.

Aber warum willste den Auftakten? Duo 2,8 GHz ist doch schnell genug?

MfG

Ein ganz guter Vergleich dazu:

Ein Ferrari fährt 300 km/h spitze. Zwei Ferrari's fahren aber zusammen nicht 600 km/h. Geht ja auch schlecht da die Fahrzeugleistung jeweils die Gleiche ist.

Schiefgehen kann es nicht, da neuere Prozessoren überhitzungsschutz haben der sie automatisch abschaltet.
Schiefgehen kann vieles. Wenn ich jetzt mal Beispiele aus der Extrem-OC Szene nehme, dann möchte ich nicht wissen, wie schnell die CPU's ohne den flüssigen Stickstoff durchgefackelt wären. Daher sollte man, wenn überhaupt, nur mit äußerster Vorsicht den FSB, den Multiplikator (falls freigeschaltet) und die VCore anheben. Nicht zu vergessen, dass man in so einem Fall besser einige Euro's in gute Kühler investieren sollte.

Naja weil wenns schneller wird, warum nicht
Weil deine Garantie auf die Hardware dann dahin ist. Solltest du beim Übertakten Mist bauen, kannst du damit nicht zum Händler zurück laufen. Deshalb: Übertakten auf eigene Verantwortung (und am besten auch nur, wenn man weiß was man tut). Wenn du die Geschwindigkeit deines PC's steigern willst, solltest du erstmal versuchen an anderen Stellen zu schrauben, bevor du zum Übertakten übergehst. Diese wären zb.:

- System optimieren (Autostart aufräumen, nicht benötigte Dienste abschalten, etc.)
- SSD-Platte anstelle einer normalen HDD (soll laut diversen Aussagen einen ordentlich Boost geben)
- evtl. mehr Arbeitsspeicher
- evtl. Grafikkarte austauschen

Eben aufgrund des Garantieverlustes würde ich persönlich Übertaktungen der Hardware nicht empfehlen. Vergleiche der Punkte in Benchmark XY, der Berechnungszeiten bei SuperPI oder aber der FPS Anzahl in Spiel XY sind entweder für die puren Enthusiasten mit einer zu dicken Geldbörse oder aber für Leute die ihr Ego aufpolieren wollen (meine Meinung).

Viele Grüße

NewLord

Zurück
Oben