• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

$_GET wird nicht übermittelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

josef

Neues Mitglied
Hallo ich habe ein kleines Script gebastelt das mir Eine Variable aus einem Text-Input in eine ".txt" datei speichert. Es gibt mehrere textdatein im ordner und um welche es sich handelt wird über $_GET weitergegeben, erst in die einrtrag.php von da in die eintrag-schreiben.php.

Das script sieht so aus:

Die $_GET kommt von index.php -> eintrag.php?event=31.10.2008.txt

eintrag.php:
PHP:
	    <?php
	    echo "
	    <form action=\"./eintrag-schreiben.php?".($_GET["event"])."\" method=\"post\">
	      <p class=\"p-1\"><b>Ihr Name:</b></p>
	      <p class=\"p-2\"><input type=\"text\" name=\"name\"></p><br>
	      <p class=\"p-2\"><input type=\"submit\" value=\"Eintragen\" name=\"absenden\"></p>
	    </form>
	    ";
	    ?>

eintrag-schreiben.php:
PHP:
<?php

$name = $_POST['name']; 
$fertig = $_POST['absenden']; 
$event = ($_GET["event"]);

if(isset($fertig)){ 

if ($name == "") { 
   echo"<script type=\"text/javascript\"> alert(\"Sie haben ihren Namen nicht angegeben!\");</script>"; 
     header("Location: ./index.php"); 
  } else {; 

$schreiben = fopen("$event", "a"); 
  fputs($schreiben, $name);

echo"<script type=\"text/javascript\"> alert(\"Die Nachricht wurde erfolgreich verschickt!\");</script>"; 
    header("Location: ./index.php"); 
  } 
} 
?>

PHP:
"[...]eintrag-schreiben.php?event=".($_GET('event'))"[...]"
//                          ^---^--- Das event fehlt

Hallo,

Das Action-Attribut ist nicht ganz korrekt:
PHP:
        <?php 
        echo " 
        <form action=\"./eintrag-schreiben.php?event=".($_GET["event"])."\" method=\"post\"> 
          <p class=\"p-1\"><b>Ihr Name:</b></p> 
          <p class=\"p-2\"><input type=\"text\" name=\"name\"></p><br> 
          <p class=\"p-2\"><input type=\"submit\" value=\"Eintragen\" name=\"absenden\"></p> 
        </form> 
        "; 
        ?>
Und in Deiner eintrag-schreiben.php ist mir die header()-Funktion aufgefallen. An dieser Stelle wirst Du immer einen Fehler erhalten, da vorher schon eine Ausgabe an den Browser erfolgt ist.

Gruß thuemmy

in $_GET["event"] steht lediglich "31.10.2008". Du musst der Variable aber einen Namen geben.

Gruß thuemmy

ach man ich such die ganze nacht den fehler und dann hab ich nur den $_GET bicht richtig angegeben :D danke ...

Kann ich vil noch schnell ne andere frage gelöst bekommen?
wenn ich die datei ausgebe dann steht an ende die zeichenzahl kann man die abstellen.
PHP:
	    <?php
	      $datei = readfile("./31_10_2008.txt");
	      echo "$datei";
	    ?>

readfile() gibt schon die Datei aus, und in $datei wird die Anzahl der Bytes gespeichert. Das echo $datei; wird nicht gebraucht.

Gruß thuemmy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben