• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

a:hover und mehrere Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom_kurpa

Neues Mitglied
Hallo zusammen! :)

Ich bin gerade dabei ein Menü zu basteln, das aus einer <ul> besteht und Bilder als Links hat.
Die Bilder liegen jeweils in zwei Versionen vor (start_active.jpg und start_inactive.jpg beispielsweise). Jetzt möchte ich zum einen per a:hover die "active" Version anzeigen lassen und zum anderen auch bei der jeweils aktiven Seite das "active" Bild anzeigen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Funktion zu schreiben die jeweils den id-tag des <a> Elements ausliest und die entsprechenden Bilder dann dynamisch läd?

Oder muss man das alles einzeln per Hand in den Code schreiben?

Vielen Dank für jede Hilfe! :)
Grüße
Tom

Du könntest das Stylesheet auch dynamisch mit PHP erzeugen!

Aber da CSS keine Programmiersprache ist, kann man natürlich auch keine Funktionen schreiben.

Gruß,
-Efchen

Das war nicht die Frage, kayyy, aber zu Deinem Vorschlag muss man - unabhängig davon, was hier gefragt war - immer dazu sagen, dass das im IE, zumindest bis 6, nicht funktioniert.

wiso war das nicht die frage, er will per css ein bild einer bestimmten id ausgeben, wenn man mit der maus drüber fährt. oder habe ich das falsch verstanden ?

Ja, hast Du. Die Frage war:
Gibt es eine Möglichkeit eine Art Funktion zu schreiben die jeweils den id-tag des <a> Elements ausliest und die entsprechenden Bilder dann dynamisch läd?
Es ging um die Schreibarbeit, für jeden Menüpunkt einen eigenen CSS-Eintrag schreiben zu müssen. Da CSS keine Programmiersprache ist, muss aber genau das gemacht werden. Es sei denn, wie ich sagte, man kann das Stylesheet per PHP erzeugen.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben