• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<a href> unter Vista nicht möglich ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RaBastel

Neues Mitglied
Hallo Leute,

kann es sein, daß der Befehl

<a href="abc.mp3">ABC</a>

unter Windows Vista nicht funktioniert ?
Auf meinem Rechner unter XP funzt es so, wie es soll und auf dem Laptop unter Vista geht ein neues Fenster auf, jund es kommt die Info, daß die Seite nicht angezeigt werden kann. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt ?

Das ist kein Befehl sondern ein HTML-Code der einen Link zu einer mp3-Datei darstellt. Der Rechner auf dem der Link nicht funktioniert hat vermutlich ein Problem mit der Zuordnung dieser Datei zu einem Programm. Prüfe mal, ob der MediaPlayer installiert ist und läuft.

Ich würde dir auch empfehlen, dass es glecih online abgespielt wird sprich
Code:
<embed src="ABC.mp3"></embed>

mfg RaZ0oR

Ich würde dir auch empfehlen, dass es glecih online abgespielt wird sprich
Code:
<embed src="ABC.mp3"></embed>

mfg RaZ0oR

Also auf dem rechner, auf dem es nicht funktioniert hat ist der MediaPlayer installiert und funzt auch. Ich werd das aber dort jetzt auch mit dem Macromedia Flash Player lösen, also online.
Ich hab auf dieser Seite aber noch ein ähnliches Problem. Es dreht sich um den selben HTML Code, allerdings ist das Ziel diesmal kein Musikfile, sondern ein textdokument (RTF), das auf Klick geöffnet werden soll. Kurioserweise funktioniert das auf dem selben rechner auch nicht, obwohl dort Office installiert ist und auch funktioniert.
Vermutlich ist es wieder irgend eine Kleinigkeit oder so...aber erst mal dahinter kommen....
Ein Textdokument auf Link Klick anzuzeigen kann ich doch nur auf diese Art und Weise lösen oder ?

schon, aber der browser wird versuchen das dokument zu öffnen und anzuzeigen. ist mit dem mime rtf kein plugin o.ä. verbunden, wird dir das dokument zum download angeboten.

wenn du willst, dass word geöffnet wird und dein rtf gleich angezeigt wird, klappt das so nicht !
das wird auch dein problem oben sein, es ist kein passendes plugin installiert, dass die datei im mplayer öffnet.

schon, aber der browser wird versuchen das dokument zu öffnen und anzuzeigen. ist mit dem mime rtf kein plugin o.ä. verbunden, wird dir das dokument zum download angeboten.

wenn du willst, dass word geöffnet wird und dein rtf gleich angezeigt wird, klappt das so nicht !
das wird auch dein problem oben sein, es ist kein passendes plugin installiert, dass die datei im mplayer öffnet.

Hi Du,,

schon möglich, daß mir das passende Plugin fehlt. Das Laptop hab ich erst ein paar Wochen...Nunja es gibt also keine Möglichkeit beispielsweise ein WordPad direkt anzusprechen ?
Wenns zum download angeboten wird is das ja schonmal etwas. Momentan geht auf dem einen rechner noch nicht mal das...aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eher ein lokales Problem oder ?

Dafür braucht es kein Plugin, nur eine Verbindung vom Datentyp rtf zum entsprechenden Programm. Wie du die herstellst hängt a) vom externen Programm ab und b) vom verwendeten Browser.

Also beispielsweise einem vorhandenen RTF File auf diesem Rechner ein festes Programm zum öffnen zuweisen, und dann den Haken setzen für "für alle Dateien dieses Formats anwenden" ?
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ?

wenn du office installiert hast, ist die zuordnung schon da, rtf files (ritchtext) werden standardmässig mit word geöffnet.

plugins braucht man, um browser-"externe" programme in einem browser laufen zu lassen. wenn du IM browser (also nicht extern) ein rtf ansehen möchtest, must du dir wohl oder übel ein browser plugin (addon) suchen, dass das kann. sonst wird das file maximal per download gezogen und dann in word geöffnet.

Hmmm, dann is das aber um so komischer, denn ich hab Office 2003 installiert, und dennoch funktioniert es auf dem Rechner nicht. Am Code ansich kanns ja nicht liegen, da es auf anderen rechnern angezeigt wird...also es wird nicht automatisch in Word geöffnet, sondern es öffnet sich ein Dialogfenster daß mir Öffnen oder Speichern als Auswahl läßt. Damit könnte ich leben. Es muß nicht zwingend nur geöffnet werden. Ein solches Dialogfenster wäre durchaus OK. Mich wunderts nur, daß es auf besagtem Laptop trotz Office nicht tut....hmmm...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben