• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Abstand zwischen zwei Überschriften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oxygen

Neues Mitglied
Hi,

ich bin totaler Anfänger und habe zwei Frage zu diesem Code.

1. Frage: Warum wird mir die Überschrift "Zomme" bei Internet Explorer korekt angezeigt, d.h. gleich unter Zomme steht, "Under Construction"
Während bei Mozilla Abstand zwischen "Zomme" und "Under Construction"
groß und leer ist, d.h. 3-4 Absätze die leer sind.

2.Frage: Wie kann ich unter "Zomme" noch etwas gleich groß etwas nach rechts versetzt schreiben.

Kann mir bitte jemand helfen

Danke

<head>
<title>Under Construction</title>
<style type="text/css" media="screen">
body {
margin-top: 50px;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
line-height: 11px;
color: #413425;
}
div#wrapper {
width: 610px;
text-align: left;
margin: auto;
}
div#mid {
background-image: url(img/mid-box.jpg);
background-repeat: no-repeat;
margin-top: 10px;
margin-bottom: 10px;
height: 164px;
padding: 20px;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="wrapper">
<div id="mid">
<div>
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<h1 style="font-size:1200%; color:grey"><b><i>ZOMME</i></b></p></h1>
<br />
<br />
<h3>Under Construction</h3>
<p>For details please contact:

<p>Company GmbH,<br />
Straße,<br />
Stadt
</p>
</div>
</div>
</div>
</body>
</html>

1. Zum einen hast Du Zeilenumbrüche gesetzt, die da nicht sein sollten, denn Abstände macht man mit CSS.
Zum anderen hast Du keine Abstände definiert, also macht jeder Browser es so, wie er es für richtig hält. Wenn Du eine Eigenschaft unbedingt auf einem bestimmten Wert brauchst, dann musst Du sie setzen, woher sollen die Browser sonst wissen, was Du willst?

2. Wenn Du das mit einem Block-Element auszeichnest, kannst Du das entweder floaten oder text-align:right mitgeben, damit der Inhalt rechts steht.

Zusatztipp: Achte auf Deine Auszeichnung...Du hast kein <h2>, da ist eine Adresse, die nicht mit <address> ausgezeichnet sind, die meisten <br> sind überflüssig und mindestens das namenlose div ist überflüssig.

hi,

danke für die Antwort. Ich bin totaler Anfänger. Kannst du mir bitte sagen wie ich den Code ändern soll, damit die Seite richtig angezeigt wird.
Könntest du mir bitte auch die 2. Frage beantworten, wie kann ich unter "Zomme" etwas versetzt nach rechts noch ein Wort schreiben.

Vielen Dank

Tut mir leid, aber wenn Du totaler Anfänger bist, dann kann man Dir das nicht in 2 Minuten erklären. Du solltest Dich mit HTML und CSS auseinandersetzen. Sonst wirst Du einfach nicht zu einem akzeptablen Ergebnis kommen. Du kannst als totaler Anfänger nicht erwarten, dass Du das alles schon nach ein paar Minuten umsetzen kannst, was Du Dir so vorstellst.

Bei Fragen helfen wir natürlich gerne.

Deine zweite Frage habe ich Dir bereits beantwortet, siehe "2.". Nimm das als Hinweis darauf, ob Du schon genug über HTML und CSS weißt, um eine Website zu schreiben. Sobald Dir das was sagt, was ich da geschrieben habe, bist Du bereit :-)

Viel Erfolg,
-Efchen

Abstand zwischen den Überschriften

Hi,

aber ich komme bei dieser Sache mit dem Abstand einfach icht weiter,
ich schaffe es igendwie eine den richtigen Abstand zu erreichen, aber dann verrutscht die ganze seite nach links, ich schaffe es einfach nicht in der Mitte der Seite beim Mozilla den richtigen Abstand zu schaffen.
Ich war schon hier
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Außenrand und Abstand
habe es versucht aber es gelingt nicht, es ist so kompliziert für einen der gerade angefangen habt und so Zeitaufwendig, und anchmal ist es hilfreich wenn man etwas auch etwas nur abschreibt, hast du auch schon bestimmt in der Schule gemacht, und obwohl du nicht alles wustet, ist aus dir was geworden. Bitte nur eine diese Antwort, auch an alle anderen, ich will ja nicht den ganzen Code, nur eine diese sache.

Vielen Dank

Als ich mal abgeschrieben habe, war meine Note nicht nur schlechter als sonst, sondern auch schlechter als die, von dem ich abgeschrieben habe :-)

Dir fehlt außerdem noch ein anständiger DOCTYPE, mit dem Du die Browser in den Standards Mode versetzt. Nur dann arbeiten alle Browser nach dem selben Modell und Darstellungsunterschiede werden auf Interpretationsfehler einzelner Browser beschränkt.

Du machst jetzt folgndes:
1. Informierst Dich über DOCTYPEs und setzt einen passenden ein.
2. Entfernst alle <br>, die nur da stehen, um Abstand zu erzeugen. Die sind nämlich kontraproduktiv.
3. Berichtigst die Fehler in Deinem Code (ich seh da ein </p> innerhalb der Überschrift). Überprüfen kannst Du Deinen Code bei The W3C Markup Validation Service .
4. Benutzt dann die CSS-Eigenschaften margin, margin-top, margin-bottom um den Abstand zu definieren, wie Du ihn haben willst.

Das ist das grundlegendste, um Deines Problems Herr zu werden.

Ansonsten würde ich gerne Deinen Code sehen, also was Du bisher unternommen hast, was Du ausprobiert hast.

hi,

danke, ich versuch's, wenn du es nicht verraten möchtest.
Aber du bist schon streng und unnachgiebig, ich hoffe für die Schüller, daß du kein Lehrer bist.

Das was ich ausprobiert habe und was nicht funktioniert hat, habe ich nicht mehr, da ich die Änderungen nicht gespeichert habe.

Nun, wenn ich ein Lehrer wäre und Du ein Schüler bei mir, dann hättest Du jetzt ein Problem.

Was erwartest Du eigentlich von mir, so ganz ohne Bezahlung und ohne geringsten Lernwillen Deinerseits? Dass der fertige Code bei mir hinten raus kommt?

Ich habe Dir alles gesagt, was zu dem Thema Wissenswert ist, aber Du bemühst Dich keinen Deut. Klar, mag sein, dass Du Anfänger bist, aber in der Schule kriegt man auch nicht alles vorgekaut, und wie man Google benutzt, sollte jemand, der eine Website erstellen will, schon wissen.

Auch als Anfänger sollte man sich auf seinen Hosenboden setzen und Dinge, die man zum Fraß vorgeworfen kriegt, selbst analysieren und versuchen, diese mit Inhalt zu füllen.

Ich weiß nicht, wer Dir versprochen hat, dass Du in 10 Minuten eine Website erstellen kannst, derjenige hat definitiv gelogen. Es braucht schon ein paar Wochen, um sich einzuarbeiten. Und manche Dinge kann man einfach nicht von jetzt auf gleich erlernen.

Ich sehe keinen Sinn darin, Dir fertigen Code hinzustellen, das kannst Du in der Jobbörse machen und Deine Bezahlungsvorstellungen gleich dazu schreiben. Mehr als Dir sagen, dass Du margin benutzen sollst, kann ich auch nicht. Und wenn Du mir schreibst, dass Deine Bemühungen bisher erfolglos sind, dann möchte ich bitte Deinen Code sehen, wie ich es auch geschrieben habe, damit ich weiß, wo die Probleme sind. Es könnte ja genausogut sein, dass Du nichtmal weißt, wie man einen Editor benutzt, und deshalb die CSS-Eigenschaften nicht in Deinen Code bekommst (naja, übertrieben, soll aber nur verdeutlichen, dass ich nicht riechen kann, was Dein Problem ist). In Deinem bisher geposteten Code sind jedenfalls keine Abstände eingebaut.

Außerdem habe ich Dir noch mehrere Arbeitsanweisungen gegeben, was Du tun kannst, Dein Problem in den Griff zu bekommen, aber vielleicht liest Du das auch nicht, so wie Du nach meinem ersten Posting auch übersehen hast, dass ich Deine zweite Frage sehr wohl beantwortet habe.

Wenn alle Schüler so sind wie Du, um mal wieder auf Dein Thema Schule zurückzukommen, dann tun mir die Lehrer leid. Wer etwas erreichen will, der muss wissen, wie er es erreichen kann, und wenn er das nicht weiß, dann muss er es lernen. Lernen heißt aber auch, etwas selbst erarbeiten, Eigeninitiative zeigen. Davon hab ich bei Dir bisher gar nichts gesehen. Ich helfe gerne, aber wenn ich alles vorkauen muss, jemand nicht auf mich hört und dann noch behauptet, ich würde nichts verraten wollen, dann geht mir die Hutschnur hoch!

Also denk mal drüber nach, zeige Eigeninitiatve und dann darfst Du mir Deine Bemühungen zeigen und nochmal konkret nachfragen, dann kriegst Du auch ne Antwort. Wenn Dir das zu viel ist, dann bist Du hier vielleicht wirklich falsch. Denn ein Forum ist für die Hilfe zur Selbsthilfe, nicht um andere die Arbeit zu machen, die man selbst machen sollte. Dann geh ich die Jobbörse und bezahle dafür.

-Efchen

hi,

reg dich nicht auf, bist noch jung erst 38, was wenn du 70 bist und nichts zu tun hast und nur zuhause sitzen musst, net mal die kinder kommen einen besuchen, wenn man alt ist, schone deine nerven für später.

Danke für deine hilfe

Hi,

ist jemand in diesem Forum, dem es nichts ausmacht einen Code etwas zu verändern, und dafür keine Bezahlung erwartet.

Bitte melden

hi,

vestehe mich bitte doch. Ich will, dass auf meiner Seite nur "zemo" in Großbuchtaben steht und unten drunter "Under Construction".
Adresse und e-mai. Ich habe mir mühsam diesen Code zusamengebastelt und will nur eine Kleinigkeit verändern auf meiner Seite und du willst, dass ich mir die ganze Html Programmierung reinziehe nur wegen dieser Kleinigkeit. Ich will die Seite nicht selber entwickeln, sondern werde mir dafür jemand suchen. Nur bis dahin will ich damit sie einigermßen ordentlich aussieht. Ich habe auch andere Sachen zu tun, als html Programmierung zu lernen. Und du machst wegen dieser Kleinigkeit so einen Aufstand. Du machst mir heute einen Gefallen und heute mache ich dir einen oder ein anderer macht ihn dir, so ist das Leben, oder erwatest du wirklich wegen so einer Kleinigkeit, das du Geld bekommst.

Danke

Nein, ich verstehe Dich in der Tat nicht.
Wenn Du nur irgendwelchen Text ausgeben willst, dann gib ihn aus. Das ist auch ohne große HTML-Kenntnisse easy. Wenn Du willst, dass es besonders toll aussieht, dann musst Du Dir halt die Kenntnisse aneignen. Wenn Du noch dazu sagt, in dem einen Browser sieht es so und im anderen sieht es so aus, dann bist Du mitten drin im Thema CSS, wozu man gute Kenntnisse in HTML und zumindest die Grundlagen in CSS beherrschen muss. Das ist nunmal kein Thema, das man mal eben so löst. Wenn Du nur einen Text ausgeben willst, und dann eh jemand damit beauftragen willst, verstehe ich nicht, warum Dich stört, dass in einem Browser mehr Abstand ist, als im anderen. Kann ich einfach nicht nachvollziehen.

HTML ist übrigens eine Strukturbeschreibungs- und keine Programmiersprache. Eine Programmiersprache ist um ein vielfaches komplexer.

Ich mache den Aufstand übrigens wegen Deiner nicht vorhandenen Einsicht und Deiner nicht vorhandenen Eigeninitiative. Außerdem hast Du Dein Problem nicht ausreichend beschrieben, als dass Dir da jemand was zaubern könnte. Und meine Bitten um Deinen Code, wo Du das mit den Abständen probiert hast, hast Du auch mehrere Male ignoriert. Und des weiteren zeigst Du mit Deiner Frage, ob ich glaube, Geld dafür zu kriegen, dass Du meine Antworten nicht im Geringsten gelesen hast. Wozu soll ich Dir also irgendwas antworten?

Ich wünsche Dir noch viel Glück bei Deinem weiteren Werdegang als aufstrebender Webmaster.

-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben