• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aktiven Button über CSS farblich markiert lassen trotz SSI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muderseb

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

Vorgeschichte:
Ich hatte eine Site mit Framesets erstellt, damit zentrale Dinge wie die Navigationsleisten etc. ständig präsent bleiben und nicht für jede Unterseite immer neu erstellt werden müssen. Nun habe ich das Design aber umgekrempelt und SSIs eingesetzt, die die gleichen Vorteile haben sollten, so dass ich das Layout nun vollständig über externe CSS-Dateien gestalten konnte. Und hier kommen wir zu meinem

Problem:
Mit Framesets konnte ich Links über den a:focus-Befehl von CSS gesondert einfärben, damit Besucher stets den Überblick darüber behalten, in welchem Bereich der HP sie sich aufhalten. Das funktionierte auch, weil ja nur ein Frame innerhalb des Framesets, der für die Inhalte reserviert war, per Klick im Navigationsbereich erneuert wurde, die Navigationsdatei dabei aber nicht erneut geladen werden musste. Bei SSI aber wird ja jetzt eine ganz neue Untersite geladen, und auch besagte Navigationsleisten wieder neu eingefügt werden - so dass der focus nicht mehr sichtbar ist. Kann man da irgendetwas mithilfe von JavaScript (oder irgendeiner anderen Technologie) machen?

Bonusfrage :-)
Wäre es möglich, dass man immer die beiden LETZTEN (und also nicht nur den jeweils letzten) aktivierten Links farblich hervorheben könnte? - Ideal wäre es, wenn immer jeweils ein Link im Hauptnavigationsfenster und einer in der Sidebar (die jeweils eine Unternavigationsleiste zum Hauptnavigationsfenster darstellt) nach a:focus farblich markiert werden könnte...

Viele Grüße & Danke im voraus,
Sebastian

Hi Commodore,

danke für die schnelle Antwort & den Tipp.

Problem:

a) IRGENDWIE ist natürlich mehr oder weniger alles mit PHP lösbar ;-)
b) Mein Server unterstützt momentan nicht PHP.

Gibt es denn da keine einfachere Lösung? Es müssen doch alle Leute, die mit SSIs arbeiten, vor ähnlichen Problemen stehen oder mal gestanden haben...?

Viele Grüße,
Sebastian

SELFHTML: Webserver/CGI / Webserver / Server Side Includes in HTML

Je nachdem, welchen Wert die Variable hat, kannst du ein anderes Stylesheet einbinden / eine anderen Link mittels CSS faerben.
Code:
<style type="text/css">
.<!--#echo var="$QUERY_STRING" -->{
  color: #f00;
}
</style>
</head>
<body>
<a href="index.shtml?home" class="home">Home</a>
Ich kenn mich leider nicht so gut mit SSI aus, daher kann es sein dass der Code falsch ist. aber das Prinzip sollte klar sein ;)

Danke, ich werde das einfach mal versuchen...!

Wenn jemandem hier noch ein anderer Weg einfällt, einfach posten :-)

Viele Grüße,
Sebastian

also ich hab das ganze rein mit css gelöst und zwar gibt es die seiten index.html, home.html...usw.
alle implementieren die gleiche css-datei und haben das gleiche gerüst mit div-blöcken. alle haben die komplette navileiste geladen.
wenn jetz auf der startseite auf home navigiert wird, wird der browser inhalt durch home.html ersetzt und da wo der home-buttom in der navileiste vorher war ist jetz ein divblock mit der :active formatierung des home-links.

so könnte man das für jeden buttom in css realisieren:

Code:
div.home, a.home:active
 {
  width:150px;
  height:45px;
  spacing:0px;
  margin:2px;
  float:left;
  background: url(HomeActive.jpg);
 }

musst halt da wo in der index.html der link <a class="home"... war dann ein <div class="home"... hinsetzen.

ich hoffe das konnte dir weiter helfen ansonsten hab ich dein problem nicht verstanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben