• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Alias verwenden, Unterordner ausblenden, Pfad vereinfachen

codenlernen

Neues Mitglied
Ich möchte ein Alias verwenden, um einen Zwischenordner auszublenden, sprich

die URL sieht folgendermassen so aus

www.domain.de/de/1~10~sh/Kategorie1
bzw.
www.domain.de/de/2~100~sh/Kategorie1/Kategorie2
bzw.
www.domain.de/de/3~10005~sh/Kategorie1/Kategorie2/Kategorie3

Wie kann ich nun eine Alias hinterlegen, dass der Unterordner x~y~sh nicht mehr angezeigt wird? Dieser Unterordner ist eigentlich für den Inhalt zuständig, sprich es kommt nicht darauf an ob man /de/1~10~sh/Kategorie1 eingibt oder /de/1~10~sh/blabla ... die Seite erscheint trotzdem, weil sie unter 1~10~sh abgerufen wird.

Kompliziert, ich weiss, aber vielleicht haben wir einen Experten!
 
Werbung:
Hallo,

Ich habe das glaube ich noch nicht ganz verstanden. Für mich widerspricht sich das ein bisschen.

Wie kann ich nun eine Alias hinterlegen, dass der Unterordner x~y~sh nicht mehr angezeigt wird?
Wo angezeigt? In der URL?

Dieser Unterordner ist eigentlich für den Inhalt zuständig, sprich es kommt nicht darauf an ob man /de/1~10~sh/Kategorie1 eingibt oder /de/1~10~sh/blabla ... die Seite erscheint trotzdem, weil sie unter 1~10~sh abgerufen wird.
Das heißt, Du musst ja bereits Umleitungsregeln haben, oder? Dann wäre aber doch Dein Problem gelöst...

Vielleicht kannst Du das ja noch mal etwas genauer beschreiben.

Gruß Arne
 
Hallo,

Ich habe das glaube ich noch nicht ganz verstanden. Für mich widerspricht sich das ein bisschen.

Wo angezeigt? In der URL?

Das heißt, Du musst ja bereits Umleitungsregeln haben, oder? Dann wäre aber doch Dein Problem gelöst...

Vielleicht kannst Du das ja noch mal etwas genauer beschreiben.

Gruß Arne

Es ist so, dass meine Firma seit Jahren einen Webshop hat. Die Informatikfirma meint jedoch, dass sich die URL nicht anpassen lässt. Jetzt möchte ich herausfinden, wie das theoretisch gehen würde und ihnen die Vorgehensweise schildern.

Es geht darum, dass die URL gekürzt werden soll, da sie so nicht wirklich übeersichtlich ist..

Der Ordner 1~10~sh etc. soll in der Url nicht erscheinen.
 
Werbung:
Das ist bei einem vorhandenen Shopsystem natürlich nicht so einfach zu beantworten.
Generell gibt es viele Möglichkeiten, aber ob das Shopsystem dann noch stabil läuft, kann ich Dir nicht sagen, solange ich nicht weiß, um welches sich es handelt.

Es sollte eigentlich auch im Shopsystem selbst konfigurierbar sein, aber wenn eure Informatiker meinen, dass das nicht geht, werden die das wohl wissen.

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass man sich an den Startpunkt hängen kann und ein Mapping von neuer URL zu alter URL macht.
Dazu würde ich grundsätzlich wie hier beschrieben vorgehen und wie gesagt als Boot- bzw. Init-Prozess die angeforderte URL mappen und dem System Friede Freude Eierkuchen vorgaukeln...

Wie gesagt, nur als Alternative, falls das Shopsystem wirklich so beschränkt ist.
 
Zurück
Oben