• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Alle PHP-Buttons Enablen/disablen

Bathroth

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich habe folgendes vor: Wenn ich auf einen Button drücke. Werden alle Button deaktiviert bis setTimeout abgelaufen ist. Dann sollen alle wieder aktiviert werden!

Mein Code:
Code:
function forschZeit()	{
		for (var i = 0; i < (<?php echo count($buttons);?>); i++) 
		{
			document.getElementById("<?php echo $buttons[i];?>").disabled = true;
		}
		setTimeout(function(){document.getElementById("<?php echo $buttons[i];?>").disabled = false;},<?php echo $ms;?>);
	}

Aufgerufen wird das ganze per PHP-Button onClick="forschZeit();"

Alle Button-Namen (ids) stehen in einem Array $Buttons.

Ich weiß nun nur nicht wie ich das ganze mit Javascript abfragen kann da es ja ein PHP-Array ist. Kann ich der Funktin forschZeit() das Array einfach uebergeben oder muss ich hier mit JSON arbeiten - ich habe bereits gegooglt aber nicht verstanden inwieweit ich diese Funktion einsetzen könnte!

Oder bin ich mit getelementbyid auf dem ganz falschen weg. Kenne mich nicht wirklich mit Javascript aus und brauch dringend Hilfe!

Danke im vorraus,
Bathroth

Hallo,

also cahos pur, hast dir mal den code angeschaut was daraus wird? glaube nicht denn würde dir schon vielles klar sein.

Schau dir mal lieber jquery an damit kannst mit einer zeile aller buttons deaktivieren und anders rum.

Ach so es gibt keine PHP-Buttons.

Cheffchen

Schau dir mal die Methode event.preventDefault() an. Damit schalte ich submit Buttons ab.

Code:
http://api.jquery.com/event.preventDefault/

Hallo,

also cahos pur, hast dir mal den code angeschaut was daraus wird? glaube nicht denn würde dir schon vielles klar sein.

Schau dir mal lieber jquery an damit kannst mit einer zeile aller buttons deaktivieren und anders rum.

Ach so es gibt keine PHP-Buttons.

Cheffchen

Wenn du gelesen hättest hab ich genau 0 Ahnung von Javascript!!!
Die Buttons stehen in einem PHP-Array - damit wollte ich sagen das das PHP buttons sind ...

Ich werde mir jquery mal angucken und ebenfalls die Funktion von Tronjer angucken.

Danke erstmal!

So ich habe nun eine Lösung gefunden und wollte es nur als Referenz für ander die eventuel soetwas suchen hier posten. Ich habe hierbei nicht auf Jquery zurückgegriffen:

Der Button wird wie zuvor auch über die onClick="funktion();" aufgerufen!

PHP-Array in Javascript-Array umwandeln:
Code:
echo "<script type='text/javascript'> var myarray = new Array(";
echo '"' . implode('","', $buttons) . '");';
echo "\n</script>";

Mein Script - Nach Buttonclick alle Buttons deaktivieren und nach X ms wieder aktivieren:
Code:
function forschZeit()            
{
   for (var i = 0; i < myarray.length; i++) 
   {
      document.getElementById(myarray[i]).disabled = true;
   }
   setTimeout(function forschEnable() 
   {
       for (var i = 0; i < myarray.length; i++) 
       {
          document.getElementById(myarray[i]).disabled = false;
       }
   },5000);
}

Danke trotzdem für die Hilfe. Ich werde mir wenn ich mit meiner Page fertig bin mal mit Jquery beschäfigen. Scheint recht Interessant zu sein!

Mit freundlichen Grüßen,
Bathroth

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben