könntest du mir das nochmal genaun erläutern ?
Das "semantisch auszeichnen"? Gerne.
HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Das heißt, man gibt dem Inhalt einer Seite mit HTML eine Bedeutung. Zu diesem Zwecke gibt es die sogenannten "Tags". Jedes Tag hat eine Bedeutung, ein in <p>...</p> eingeschlossener Inhalt z.B. wird als "Fließtext" oder "Textabsatz" definiert. Ein in <h1>...</h1> eingeschlossener Text wird als "Überschrift 1. Ordnung" definiert. Ein in <address>...</address> eingeschlossener Text wird zur Adresse usw.
Wenn man den Inhalt einer Seite hat, strukturiert man diesen mit Hilfe der HTML-Tags. Jede Seite hat für gewöhnlich ganz weit oben eine Überschrift. Es kommt Fließtext, und möglicherweise untergeordnete Überschriften (<h2> bis <h6>). Auf einer Impressums-Seite ist sicherlich eine Adresse, manchmal gibts Zitate. Es gibt auch Elemente, die sagen, dass ein Text wichtig ist, das wäre z.B. <em>...</em>. Das würde man da anwenden, wo ein Text beim Vorlesen betont werden soll: "<p>Was, Du meinst <em>mich</em>?</p>".
Natürlich bewirkt jedes HTML-Tag auch eine bestimmte Form der Ausgabe im Browser. Überschriften werden meist in größerer Schrift oder sogar fett dargestellt. Aber diese Darstellung ist für die Auszeichnung mit HTML irrelevant. Wenn man HTML schreibt, darf man nicht daran denken, wie das nur durch Anwendung eines Tags aussehen wird. Denn diese Darstellungen sind nicht genormt und können von Browser zu Browser unterschiedlich sein!
Für das Aussehen gibt es CSS. Hier wird dann festgelegt, wie jedes Element auszusehen hat, ob die Schrift groß oder klein ist, fett oder kursiv, welche Farbe der Hintergrund hat, ob das Element einen Rahmen bekommt, oder wo es auf der Seite positioniert wird.
Heutzutage praktiziert man "Trennung von Inhalt und Layout". Das heißt, zunächst wird der Inhalt geschrieben und durch HTML ausgezeichnet. Erst dann erfolgt die Beschreibung des Aussehens und des Layouts. Und das geschieht dann in CSS. Durch externe "Stylesheets" kann auch die Trennung von beiden Dingen in den Dateien erfolgen. In den HTML-Dateien steht nur die Struktur, im externen Stylesheet nur Layout/Design.
Das wars mal so in Kurzfassung. Ich hoffe, ich konnte Dich damit ein wenig erleuchten? Ich beantworte aber auch gerne noch weitere Fragen!
Gruß,
-Efchen