• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Alternativen zu HTML

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raven

Guest
Gibt es alternativen zu HTML/XHTML oder ist HTML das einzige Hilfsmittel zur validen Textausgabe ?

Dass sichergestellt ist dass der Text richtig ausgegeben wird. Beispiel:
Ausgabe von Text mit PHP ohne HTML-Gerüst aufzubauen

PHP hat ja bekanntlicherweise überhaupt nichts mit HTML zu tun, aber zur ausgabe brauchst dus.

Nils aka XraYSoLo

Evtl. XML, aber das ist nicht für sowas gedacht...

Also: NEIN, zumindest nicht in Webseiten.

Vielleicht war php ein schlechtes Beispiel, ich hab aber nicht gesagt dass es was mit php zu tun hat. Anderes Beispiel wäre ein Dokument (FORMAT z.B .htm oder .php) zu erstellen und darin einfachen text zu schreiben, ohne auf html zurückzugreifen und dieses Document dann im Browser aufrufen

Ja klar , ist aber unwichtig. Wie ist das mit diesem XML? Hab bisher nur davon gehört, wusste aber nie was das ist. Wie kann ich es einsetzten, wenn überhaupt ?

Sagen wir es so:

Du kannsst "deine eigenen" Tags machen (wenn du eine komplette DTD machst), und diese entsprechend mit CSS formatieren. Allerdings hat es nicht mehr Möglichkeiten als HTML, und du hast erstmal eine Menge Arbeit mit dem machen einer DTD und StyleSheets.

Die Dateien haben dann das Format *.xml

btw: Wozu brauchst du das dann eigentlich? Ich wüsste nicht was gegen HTML sprechen würde...

Wäre doch aber praktischer mit XML,oder ? Mit verbindung mit css wäre es doch super geeignet

Nein, nicht wirklich...

XML ist für das speichern von Daten gedacht. Außerdem könntest du weniger machen als mit HTML (z.B. kein JavaScript einbinden), sondern könntest sozusagen nur divs mit CSS formatieren. Außerdem würdest du damit das Rad neu erfinden...

Wenn man will, dann ist XHTML mit XML aufgebaut, und hat noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten. Und die Regeln für XML sind vergleichbar mit denen für XHTML, also strenger als für HTML.

Aber nochmal meine Frage: Wozu brauchst du das???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben