• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Alternatives Bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David555

Neues Mitglied
Tag,

ich wollte mal fragen, ob jemand ein HTML Script kennt wo ich ein Bild anzeigen lassen kann, wenn das primäre Bild nicht verfügbar ist.

Mit einem alternativen Text geht es ja so:

online.jpg

Aber wie mache ich das es ansatt dem "Offline" ein Bild anzeigt?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Servus

Ich weiß zwar nicht genau, ob das so geht, aber vllt kannst du ja einen neuen Img-Tag da reinmachen. Ist aber nur geraten.

Dann wird das eine aber trotzdem überdeckt, oder? Weil dann die Grafik mit dem kann nicht angezeigt werden kommt (mit dem Zeichen oben links).

teezett warum sollte er? es ist gegen die regeln von XML. frag doch einfach mal deinen örtlichen XML Parser - der wird dir schon die wahrheit erzählen.

@OP dann mach einfach eine abfrage mit file_exists() und ner einfachen if abfrage:

PHP:
<?php
echo '[img]' . ((file_exists('bild1.png'))?'bild1.png':'bild2.png') .'[/img]';
?>

edit:klammer fehler korrigiert

@teezett:
Code:
Warning  Line 4 column 10: character "<" is the first character of a delimiter but occurred as data.

<hit id="<>"></hit>

nochmal zum mitschreiben: <> sind für xml tags vorgesehen und haben unescaped nix in argumenten von tags zu tuen

ps: ja der hit tag mit dem attribut id ist in dem zuständigem DTD als CDATA deklariert. daran liegt es nicht :>

vielleicht ist es richtig
ab php 5.0.0 funktioniert es vielleicht, davor sicher nicht.
ausserdem würde ich nicht mit entfernten dateien arbeiten. deine seite wird dadurch langsam werden [in manchen seltenen Fällen [timeout beim handshake wenn ich mich richtig erinnere] mehrere Minuten wartezeit]

versuchs direkt mit fopen() und nicht mit seinen wrappern :/ fopen('http://max.eu/Status/Online.gif','r')
sollte es tuen - aber wie gesagt kann das sehr lahm werden

ich glaube ich habe was im Script vergessen. Das Online Bild zeigt es an, aber danach das Offline Bild auch + eine Fehlermeldung darüber.

Script:

<?php
echo '
';
?>

Im Browser:

Warning: fopen(): Unable to access bild1.png in /srv/www/htdocs/web160/html/Status.php on line 13

Warning: fopen(bild1.png): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web160/html/Status.php on line 13

was soll denn das fopen da? wenn schon, dann so:

Code:
<?php
echo '[img]bild_01. jpg[/img]';
?>

Nils aka XraYSoLo

dann erstetzte eben den alternativbefehl durch bild nr. 2...

--> selber versuchen statt meckern

Nils aka XraYSoLo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben