• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Analytics scroll tracking ... krampf :(

schwani

Neues Mitglied
Hi,

Habe dieses analytics scroll tracking script:

Code:
<script type="text/javascript">

var trackStarttime = new Date();

</script>

<script type="text/javascript" src="jquery.js"></script>

$(document).ready(function(){

// Track scrolling events

var trackBottomScroll = 0;

$(window).scroll(function () {

if(_gaq){

if(trackBottomScroll < 100 && ($(window).scrollTop() >= ($(document).height() - $(window).height()) / 100 * (trackBottomScroll+10) ) )

{

trackBottomScroll += 10;

_gaq.push(['_trackEvent', 'User behavior', 'scrolled to ' + trackBottomScroll + '%', location.href, (new Date()).getTime() - trackStarttime.getTime()]);

}

}

});

});

</script>

Das funktioniert auch, aber jetzt möchte ich das ganze in 3% Schritten Aufzeichnen, weil meine Seite sehr lang ist. Also habe ich an den beiden Stellen, wo oben ne 10 Steht ne 3 hingeschrieben. Problem: Jetzt wird das scrollen irgendwie nicht mehr vollständig aufgezeichnet, sondern nur bis 30%.

Weiß einer ne Lösung? Also ich vermute ja mal, dass es mit dieser "if(trackBottomScroll < ..."
abfrage zusammenhängt, da müsste man für die eine 100 oder für beide wahrscheinlich was anderes reinschreiben, wisst ihr vielleicht eine Lösung?

danke im voraus, Schwan

Ps: Der Code ist nicht von mir, sonder von hier: Scroll Tracking funktioniert | Sebbis Blog

HAllo,

hätte dir gerne geholfen aus reiner interesse, aber leider bekomme ich das schon nicht zum laufen, oder besser gefragt wo in Analytics finde ich dann die neue Übersicht?

Cheffchen

Die Logik des Scripts scheint okay zu sein. Ich würde in der Beschreibung des Google Analytics API gucken, ob diese Funktion vielleicht nur maximal 10 Trackpoints pro Seite zulässt oder so. Anders kann ich mir das nicht erklären.

HTML:
<!DOCTYPE html>

<html lang="en">

<head>
        <meta charset="utf-8" />
        <title>Demo</title>
        <script type="text/javascript" src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.4/jquery.min.js"></script>

$(document).ready(function () {
    var trackBottomScroll = 0,
        scrollStep = 3;

if (trackBottomScroll < 100 && ($(window).scrollTop()
            >= ($(document).height() - $(window).height())
                / 100 * (trackBottomScroll+scrollStep) )
        ) {
            trackBottomScroll += scrollStep;
            console.log('scrolled to ' + trackBottomScroll + '%');
        }
    });
});

</script>
    </head>

<body style="height: 3000px;">

</body>

</html>

hi Cheffchen,

Also bis die Infos gesendet werden dauert das sowieso bis zu 1 Tag. Die Infos findest du unter Content --> Ereignis-Tracking.

Hallo,

Die Infos findest du unter Content --> Ereignis-Tracking.
ah jetzt habe ich das in analytics auch gefunden, das hätte ich da nie gefunden :O).
Also bis die Infos gesendet werden dauert das sowieso bis zu 1 Tag
Das war glaube ich eher früher mal so oder bei neuanmeldung, meine erfahrung sind ca.5min
Also bei mir funzt das mit 5% oder 3%.

Ach so hier mein code der funzt:im head
PHP:
<!-- für scroll statistik anayltics -->
var trackStarttime = new Date();
  </script>
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.2/jquery.min.js"></script>
unten vor </body>
XXXXXXXXXX deine googel ID
PHP:
  var _gaq = _gaq || [];
  _gaq.push(['_setAccount', 'XXXXXXXXXX']);
  _gaq.push(['_trackPageview']);
$(document).ready(function(){
var trackBottomScroll = 0;
if(_gaq){
if(trackBottomScroll < 100 && ($(window).scrollTop() >= ($(document).height() - $(window).height()) / 100 * (trackBottomScroll+3) ) ){
trackBottomScroll += 3;
_gaq.push(['_trackEvent', 'User behavior', 'scrolled to ' + trackBottomScroll + '%', location.href, (new Date()).getTime() - trackStarttime.getTime()]);}
}
});
});
  (function() {
    var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
    ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
    var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
  })();
</script>

Ich habe das jetzt auf 10% bei mir, die Info reicht mir, mensch ist das geil.
Ich hätte ja gerne ein bild gezeigt aber das uploaden geht hier leider nicht mehr :O(.

Cheffchen

ps @schwani: ich mach ja nie jquery aber oben steht jquery.js bei dir und bei mir jquery.min.js!?

Hi cheffchen,

funktioniert's bei dir auch mit 3% Schritten in höhren Bereichen als 30% also z.B. 63%? Wenn das bei dir funktioniert, kannst du bitte den ganzen Code posten nach dem Schema: <head><relevante scripts></head><body><relevante scripts></body> das wäre sehr nett!

Meinst du es macht einen unterschied wenn ich den ganzen Code-Block vor den </Body> tag tue?

Schwan

ps: ich glaube jquery.min.js ist einfach nur ne verkleinerte version und hat sonst nichts zu bedeuten.

Hallo,

habe gerade noch mal mit 3% getestet, es scheint doch nur bis 57% zu gehen, also wären das 19 schritte, ich lass das jetzt mal drin mit 3%.

ganzen Code posten nach dem Schema:
habe ich doch gemacht.

Meinst du es macht einen unterschied wenn ich den ganzen Code-Block vor den </Body> tag tue
keine Ahnung aber laut Analytics beschreibung soll der da hin :O).

Cheffchen

Zurück
Oben