• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ändern einer URL durch Formular-Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan_Amberg

Neues Mitglied
Hallo,

wie man an meiner Fragestellung schon sehen kann, bin ich "neu" hier und das nicht nur auf dieser Site, sondern überhaupt im Thema "Web-Design".

Nun mein Anliegen/Bitte: Ich habe vor, nach der Selektion von 4 Pulldown-Menüs - und Bestätigung durch ein SUBMIT-Button - die darin getroffene Auswahl in eine URL einzubauen. D.h. die URL soll mit den selektierten Daten gestartet werden. Der Befehl GET dürfte nicht funktionieren, da man die Auswahl an verschiedene Stellen in der URL platzieren möchte und GET nur beliebig mit Slashes aneinanderreiht (was ich bisher so mitbekommen habe). Dann habe ich gedacht, es geht mit dem "POST"-Befehl (ist das überhaupt HTML?). Aber da ich gerade festgestellt habe, hat "Post" mit HTML nix zu tun..... (tja, ich wusste bis vor einem halben Tag nicht, dass HTML, PHP und Java unterschiedlich sind.... .....blutiger Anfänger eben). Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.....:(

Ziel ist es jedenfalls, die URL an beliebiger Stelle zu ändern. Kann da jemand seinen Java-Script-Editor bzw. PHP-Editor ´mal bemühen.... ....eine virtuelle Flasche Cola/Bier sei Dir sicher.

Das mein untenstehender Versuch Gelächter hervorruft, weil vermutlich Äpfel und Birnen in einen Topf geworfen wurden ist mir klar - jedenfalls dürfte mein Anliegen bzw. das, was dann herauskommen soll weitgehend klar sein.... (oder?).

Schon vorab vielen Dank für die Mühe und Geduld für einen HTML, Java undwasweisichnochalles-Neuling.

Grüße

Stefan

<form action=http://www.smsout.de/client/sendsms.php?Username=CDM_Steinau&amp;Password=XXXXXX&amp;SMSTo=0049179XXXXXX&amp;SMSType=V4&amp;SMSText=BLABLABLA $_POST['ErgebnisUhrzeit'] BLABLABLA $_POST['ErgebnisGebiet'] BLABLABLABLUBB $_POST['ErgebnisTreffpunkt'] BLABLUBB $_POST['ErgebnisDauer'] method="POST">
<select name="ErgebnisUhrzeit" size="1">
<option value="06.00 h">06.00 h</option>
<option value="06.15 h">06.15 h</option>
<option value="06.30 h">06.30 h</option>

</select>
<select name="ErgebnisDauer" size="1">
<option value="1 Stunde">1 Stunde</option>
<option value="2 Stunden">2 Stunden</option>

</select>
<select name="ErgebnisGebiet" size="1">
<option value="Altkreis SL&Uuml;">Altkreis SL&Uuml;</option>
<option value="Vogelsberg">Vogelsberg</option>
<option value="Spessart">Spessart</option>
<option value="Unterfranken">Unterfranken</option>

</select>
<select name="ErgebnisTreffpunkt" size="1">
<option value="Vereinsheim">Vereinsheim</option>
<option value="BFT-Tankstelle">BFT-Tankstelle</option>
<option value="Brummi">Brummi</option>
</select>
</form>
<input type='button' value=' Einladung an alle Mitglieder versenden'>

wie man an meiner Fragestellung schon sehen kann, bin ich "neu" hier und das nicht nur auf dieser Site, sondern überhaupt im Thema "Web-Design".
Dann würde ich Dir empfehlen, klein anzufangen, zuerstmal HTML zu lernen, dann CSS und erst dann was serverseitiges, z.B. PHP, dazu. Aus Deinem Posting heraus bekommt man den Eindruck, dass Du Dich hoffnungslos übernommen hast.

Ich habe vor, nach der Selektion von 4 Pulldown-Menüs - und Bestätigung durch ein SUBMIT-Button - die darin getroffene Auswahl in eine URL einzubauen. D.h. die URL soll mit den selektierten Daten gestartet werden.
URLs werden nicht gestartet. Starten kann man Programme. Eine URL wird geladen, abgerufen, angezeigt.
Das, was Du beschreibst, macht das Formular von selbst. Du wählst was aus, drückst Submit und das Formular wird mit seinen Inhalten an den Server geschickt. Da muss man sonst nicht dazu beitragen.

Der Befehl GET dürfte nicht funktionieren, da man die Auswahl an verschiedene Stellen in der URL platzieren möchte und GET nur beliebig mit Slashes aneinanderreiht (was ich bisher so mitbekommen habe). Dann habe ich gedacht, es geht mit dem "POST"-Befehl (ist das überhaupt HTML?). Aber da ich gerade festgestellt habe, hat "Post" mit HTML nix zu tun.
Das klingt alles sehr verworren. Befehle "GET" oder "POST" gibt es nicht. Befehle gibts außerdem nur in Programmiersprachen. HTML ist keine. Diese beiden Werte kommen beim Attribut "method" des HTML-Tags "form" vor. Sie beschreiben, wie die Daten an den Server geschickt werden. Das solltest Du Dir in einem geeigneten Tutorial erklären lassen, wo der Unterschied ist.
Sehen tut man den Unterschied daran, dass bei method="post" die Daten des Formulars nicht in der URL zu sehen sind, bei method="get" schon.

Ziel ist es jedenfalls, die URL an beliebiger Stelle zu ändern.
Verstehe nicht, was Du erreichen willst.

Das ist auf jeden Fall Mist:
Code:
<form action=http://www.smsout.de/client/sendsms.php?Username=CDM_Steinau&amp;Password=XXXXXX&amp;SMSTo=0049179XXXXXX&amp;SMSType=V4&amp;SMSText=BLABLABLA $_POST['[COLOR=plum]ErgebnisUhrzeit[/COLOR]'] BLABLABLA $_POST['[COLOR=red]ErgebnisGebiet'[/COLOR]] BLABLABLABLUBB $_POST['[COLOR=lime]ErgebnisTreffpunkt[/COLOR]'] BLABLUBB $_POST[[COLOR=magenta]'ErgebnisDauer[/COLOR]'] method="POST">
In das Attribut "action" gehört nur der Name des aufzurufenden Scripts, das die Formulareingaben auswerten soll, rein. Also z.B. action="/client/sendsms.php".
$_POST ist eine PHP-Variable, ein Array. Das hat hier gar nichts verloren.

mit deinem formular:
Code:
<form action="blabla.php" method="POST">
<select name="[COLOR=plum]ErgebnisUhrzeit[/COLOR]" size="1">
<option value="06.00 h">06.00 h</option>
<option value="06.15 h">06.15 h</option>
<option value="06.30 h">06.30 h</option>

</select>
<select name="[COLOR=magenta]ErgebnisDauer[/COLOR]" size="1">
<option value="1 Stunde">1 Stunde</option>
<option value="2 Stunden">2 Stunden</option>

</select>
<select name="[COLOR=red]ErgebnisGebiet[/COLOR]" size="1">
<option value="Altkreis SL&Uuml;">Altkreis SL&Uuml;</option>
<option value="Vogelsberg">Vogelsberg</option>
<option value="Spessart">Spessart</option>
<option value="Unterfranken">Unterfranken</option>

</select>
<select name="[COLOR=lime]ErgebnisTreffpunkt[/COLOR]" size="1">
<option value="Vereinsheim">Vereinsheim</option>
<option value="BFT-Tankstelle">BFT-Tankstelle</option>
<option value="Brummi">Brummi</option>
</select>
</form>
<input type='button' value=' Einladung an alle Mitglieder versenden'>
werden an das script blabla.php die variablen $_POST['ErgebnisUhrzeit'], $_POST['ErgebnisDauer'], $_POST['ErgebnisGebiet'], $_POST['ErgebnisTreffpunkt'],

übergeben, wo man sie weiter verarbeiten kann. passwort und benutzer in der url zu übergeben ist gelinde gesagt horror, da jeder mitlesen kann wie der benutzer und sein passwort lauten. sowas kann man mit

Code:
<input type="hidden" name="passwort" value="xxxxx">
auch unsichtbar übergeben. UND AUCH DAS IST von leuten mit etwas grips leicht LESEBAR.

sorry, hart aber ehrlich.
dein code ist schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben