• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

anfänger braucht hilft mit tabelle

aikichick

Neues Mitglied
hallo ihrs,

ich bin neu hier und ziemlicher laie was css, html etc angeht, habe aber trotzdem versucht, einer freundin eine simple seite (tabellenbasiert) mnit dreamweaver (neueste version) zu erstellen. grafisch sind wir noch am rumprobieren, aber technische fällt mir auf, dass die menüpunkte im menü links bei jeder seite leicht an einem anderen platz stehen, obwohl laut dreamweaver bzw code die tabelle auf jeder seite links oben angeordnet und die tabellenzeilen bzw -spalten die genau gleiche breite/höhe haben sollten. könnt ihr mir hier weiter helfen warum das so ist bzw was ich dafür ändern muss?

herzlichen dank schon mal für eure geduld mit einer anfängerin und hilfe,
viele grüße,
aikichick

ps: ich dummbatz hab den link vergessen: http://homoeopathie-im-westen.de/heidi2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

obwohl laut dreamweaver bzw code die tabelle auf jeder seite links oben angeordnet und die tabellenzeilen bzw -spalten die genau gleiche breite/höhe haben sollten

Dann muss das Problem am restlichen Quelltext liegen, der uns leider nicht vorliegt.

ziemlicher laie was css, html etc angeht

Dann solltest du mit dem veraltetem Tabellenlayout gar nicht erst anfangen. Menüs sollten als Listen erstellt werden.

Gruss

MrMurphy
 
Dann muss das Problem am restlichen Quelltext liegen, der uns leider nicht vorliegt.



Dann solltest du mit dem veraltetem Tabellenlayout gar nicht erst anfangen. Menüs sollten als Listen erstellt werden.

Gruss

MrMurphy

kann ich den "restlichen quelltext" irgendwie zur verfügung stellen?

und: ich weiß schon, dass tabellen veraltet sind, kenne mich aber mit css alleine noch nicht gut genug aus um die seite allein damit zu erstellen.
 
Hallo aikichick,
Das ist klar mit dem Menü.
Fehler ist:
Du hast nur eine Tabelle mit ca 14 Zeilen, 3 Spalten.
Wieso 3 Spalten? 2 reichen doch, Menü - Inhalt
Zeilen reichen doch auch 3 kopf - inhalt - fuss

So haste eine Zelle Menü und 1 Zelle Inhalt.
In der einen Zelle Menü machst jetzt eine kleiner Tabelle nur für das Menü, 1 Spalte und 6 Zeilen und in der Zelle Sagst Ausrichtung top - left.

Bei dir wird Aktuell die Zeilen gestreckt wenn die Seite Länger wird und damit auch das Menü weil das eine Tabelle ist.

Cheffchen
 
cheffchen, vielen dank! das klingt sehr logisch, mache mich gleich an die arbeit! und die höhe der gesamt-tabelle setze ich auf 100%, oder?
 
Dein Fehler ist überhaupt eine Tabelle dafür zu missbrauchen. Tabellen sind nicht dafür Gedacht als Grundgerüst für Webseiten zu dienen.
 
Zurück
Oben