• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfänger Frage: Wie bringe ich meine Idee zum funktionieren?

soigroeg

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich arbeite im Moment nebenbei für ein kleines Immobilienunternehmen, welches den Sprung zum Online-Marketing noch nicht hinbekommen hat.

Jedenfalls habe ich bisher dafür neben meinem eigentlichen Job auch die Homepage erstellt.
Jetzt habe ich mir aber folgendes überlegt.

Da ich im Moment daran dachte, dem Unternehmen ein Content Management System anzubieten, damit die Mitarbeiter für jedes einzelne Immobilienobjekt eine eigene Seite erstellen können, ist mir nun die Idee gekommen, einfach ein Template für die Objekte zu erstellen, und dafür zu sorgen, dass die Inhalte (Infos und Fotos) über eine Datenbank eingelesen werden.

Ich habe mir grad ein paar Tutorials auf youtube angeguckt, frage mich aber gerade, mit was ich da wohl am besten herangehen sollte.

Ich selbst habe schont mit phpMyadmin gearbeitet und einfach dort eine Datenbank erstellt. Allerdings bin ich eher der designer als der developer. Das bedeutet, dass ich absolut keine Ahnung habe, ob man das Projekt einfach mit einer phpMyAdmin-Datenbank realisieren könnte.

Gibt es da einen Unterschied zu einer MySQL-Datenbank?

Zum anderen habe ich auch gerade wenig Lust mich in die Materie selbst einzuarbeiten. Da selbst der Arbeitgeber nicht wirklich versteht, was das für das Unternehmen bedeutet.

Trotzdem halte ich das für eine gute Idee. Bevor ich mich jetzt selbst versuche ran zu machen, mal die Frage, mit welchen Kosten man rechnen müsste, wenn ich diesen Auftrag jemanden erteilen würde für folgende Page, die Datenbank-Implementierung durchzuführen.

Vorstellungen:
- Wenn man auf Angebote klickt, dass eine Liste erscheint mit allen Angeboten welche man über eine Excel Datei einfach uploaded und aktualisiert
- Man soll das Formular auf der Anfangsseite benutzen können und dementsprechend die Angebote angezeigt bekommen

Hört sich auf jedenfall einfacher an, als für jede Immobilie eine individuelle Page zu erstellen. Auf den Copy-Paste Müll hätte ich einfach keinen Bock.

Geladaris Immobilien - Ihr Immobilienmakler in Wuppertal (<-- Vorsicht noch nicht Fertig ;) )

Ich weiß nicht wieviel die Arbeit an Cash Wert ist. Kann mir jemand mal so einen Richtwert geben, dann könnte ich diesen an meinen AG weiterleiten.

Da ich meinen Boss aber kenne, wird er wahrscheinlich (in Zeiten von Immobilienscout24) nichts für sein Online-Profil ausgeben wollen. Mit welcher Materie sollte ich mich dementsprechend auseinandersetzen, wenn ich dieses Projekt selbst erstellen möchte?

Beherrsche selbst nur Grundlagen PHP.

Der phpmyadmin ist eine grafische Oberfläche zur Verwaltung und Pflege von MySQL-Datenbanken. Wenn Du darin etwas anlegst, legst Du das folglich in einer MySQL-Datenbank an.

Die Herausforderung bei datenbankbasierten Immobilien-Webseiten ist, dass die Objekte sehr viele eigene Eigenschaften haben die man sonst in keiner anderen Branche findet. Etagenzahl, Garagenplätze, Tiefgarage oder Garten hinterm Haus .. es gibt sehr viele Variablen die man berücksichtigen müsste. Nach meiner Erfahrung ist es eher sinnvoll eine fertige Immobilien-Verwaltungssoftware zur Verwaltung zu nutzen als alles neu zu entwickeln. Allerdings kostet solch eine Software oft auch sehr viel, so dass die Kosten zwischen Neuentwicklung und Lizenzkauf sich oft aufwiegen.

Der Vorteil einer Datenbank wäre aber, dass man nicht jede Seite per Hand erstellen muss. Das CMS / Die Programmierung liest einfach die anzuzeigenden Daten aus der Datenbank aus und zeigt sie an. Du müsstest dich nur noch um das Design kümmern, das Immobilienunternehmen um die Inhaltspflege.

Immobilienscout24 und andere Portale bieten oft auch eine Schnittstellen für das Aus- und/oder Einlesen von Immobiliendaten an. Darüber könnte man auch die Immobiliendaten bei diesem Portal pflegen und sich dann runterladen um sie auf der eigenen Seite als Datenbank zu verwenden. Wäre auch eine Variante.

So oder so: ein eigenes Web mit den eigenen Immobiliendaten als Datenbank kostet eine Menge Geld und ist sicher auch keine Feierabend-Arbeit. Was Du dafür als Preis verlangen könntest, hängt von Dir, deinem Können und Deinen Bedingungen ab.

Zunächst danke für die Antwort

Es besteht ja quasi schon eine Datenbank. Nur halt im Excel Format.

Jetzt stell ich mir das so vor, dass diese Datenbank ja einfach importiert werden kann, was schonmal zu einer einfachen Möglichkeit führt, die Daten aktuell zu halten.

Zum anderen müsste in der HTML-File einfach die Datenbank geladen werden und jeweils einem bereits bestehenden HTML-Table die entsprechenden Spaltenwerte zugeordnet werden.

So wie hier: Immobilienangebote - Vollmer & Möbius Immobilien in Wuppertal oder
hier: Eisenberg Immobilien e. K. - Ergebnisübersicht / Ein- / Zweifamilienhaus

Nur mal als Beispiel. Ich sehe das bei der Konkurrenz ständig.

Nun ja...
Es geht jetzt nicht darum, was ich dafür verlangen würde. Es geht darum, dass ich mich relativ ungern damit auseinandersetzen würde, da ich im Moment auch wichtigere Sachen zu erledigen hätte. Deswegen würde ich diesen Teil gerne Outsourcen. Das Design dafür steht ja schon.

Ich befürchte, dass ich mich wohl selbst damit beschäftigen muss. Trotzdem wär ich über jeden Tipp dankbar.

Excel ist ein prima Datenaustauschformat, vor allem da es CSV unterstützt. Du müsstest quasi nur die Spalten die Du in der Excel-Tabelle hast in MySQL anlegen und dann per LOAD INTO FILE (bei phpmyadmin geht das glaube ich über Import -> CSV) die als CSV gespeicherten Daten der Excel-Tabelle in diese MySQL-Tabelle importieren. Je nach Version vom phpmyadmin und Unterstützung des Servers könnte auch ein direkter Import der Excel-Tabelle möglich sein.

Damit hättest Du erstmal die Daten in einer von der Webseite erreichbaren Datenbank. Die Ausgabe dieser Daten in der Webseite erreichst Du dann mittels einer Webprogrammiersprache wie z.B. PHP die auch eine Schnittstelle für MySQL anbietet (bei php eigentlich immer aktiviert bei allen Hostingpaketen sobald eine MySQL-Datenbank dabei ist). Mittels dieser PHP-Programmierung kannst Du dann auch die Listen der Immobilien so ausgeben wie unter den von dir genannten Links zusehen. Die Gestaltung davon ist dann wieder deine Sache.

Wichtig ist nur, dass Du PHP so programmierst, dass es die Daten aus der MySQL-Tabelle ausgibt die Du dafür erstellt und mit den Excel-Daten gefüllt hast.

Was würde das jetzt Kosten, wenn ich das von jemanden anderen übernehmen lassen wollen würde?
Bevor ich ein richtiges Angebot ausschreibe, dachte ich mir, dass ich da gerne einen Richtwert für hätte, damit ich weiß, was ich als Minimum anbieten sollte.

Intuitiv wär mir die Arbeit ca. 300€ Wert, da das Design schon steht und bei einem geskillten PHP'ler der entsprechende Code gepasted werden müsste. Andererseits kann ich das jetzt auch sehr schwer einschätzen... vielleicht ist das ganze auch einen Tausender Wert... wie gesagt keine Ahnung... hätte da gern einen Richtwert.

Edit:
Oder ich frag mal anders. Gibt es hier einen Ort an dem ich Fragen kann, ob die Aufgabe jemand übernehmen will? Meinetwegen auch hier... jeder der die Aufgabe übernehmen will, bitte bei mir melden. Am besten unter "[email protected]"

gruß George

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du keine <a href> eingebaut hast ?
Egal auf was ich auf deiner Seite klicke ich werde nie weitergeleitet.
Habe mir jetzt mal den Code angeschaut aber werde daraus auch nicht schlüßig über deine Vorgehensweise.

Zurück
Oben