• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfänger Gildenhp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asmodeus

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte wenn hier einige meiner Fragen schon zuvor gepostet und beantwortet wurden, aber ich weiß nichtmal genau wie das heißt wonach ich suchen soll :)

Also, ich habe gelesen, dass ein guter Weg um eine HP zu kreieren der sein soll, das ganze Design ersteinmal in einem Bildbearbeitungsprogramm zu entwerfen, um es dann zu "zerlegen" und in html auf die Seite zu bekommen.

Ich habe jetzt das Design in Corel Draw soweit fast fertig und bin recht zufrieden. Jetzt meine Fragen: Wie zerlege ich das ganze? Wie kann ich das dann später so anordnen, das das Puzzle wieder stimmt?

Um das ganze etwas anschaulicher zu machen: Das ganze soll eine Homepage für eine wow-gilde werden, dementsprechend einfach auch meine Bedürfnisse. Es soll eine Hauptseite mit editierbaren Infos geben, einen Bereich in dem die Member eine Art Steckbrief erstellen können, einen Bereich in dem Videos, bzw Links von Youtube Videos angeschaut werden können. Ein Forum existiert bereits.

Da ich beruflich nicht viel Zeit habe würde ich mich freuen wenn hier jemand wäre, der mir dabei helfen könnte, das ganze hinzubasteln. Nein, ich möchte nicht, dass jemand die ganze Arbeit für mich macht, nur wäre es super cool "hand in hand" mit jemandem arbeiten zu können, da ich mich in der Materie bislang gar nicht auskenne.

Liebe Grüße und noch einen schönen ersten Advent :)
 
Also, ich habe gelesen, dass ein guter Weg um eine HP zu kreieren der sein soll, das ganze Design ersteinmal in einem Bildbearbeitungsprogramm zu entwerfen, um es dann zu "zerlegen" und in html auf die Seite zu bekommen.
Nein, das ist es sicher nicht. Mit der Methode erstellst Du ein pixelgenaues Layout. Diese haben den Nachteil, dass bei Browserfenstern, die kleiner sind als Dein Layout, horizontale Scrollbalken erscheinen, die beim Lesen immens stören. Außerdem "zerplatzen" solche Layouts mit Regelmäßigkeit, wenn ein Nutzer sich erlaubt, die Schriftgröße zu verstellen, weil er sie z.B. zu groß findet, oder so klein nicht lesen kann.

Gruß,
-Efchen
 
Hi,

danke für die Antwort. Ich bin bislang auch nicht wirklich glücklich mit der Methode, weiß aber eben auch noch keine bessere. Wer sich das ganze mal ansehen will, steppenwolf-lordaeron , das ist alles was ich momentan hinbekommen habe und es lässt vielleicht ja auch einen Eindruck davon entstehen, wie es mal werden soll.

Hier ist auch genau das passiert, was ich befürchtet habe, die Puzzleteile sitzen nicht aneinander, mit Opera sieht es noch halbwegs akzeptabel aus, mit Firefox ist es eine Katastrophe. Und das es nicht auf Bildschirmgröße ist, naja ... :)
 
Naja, die bessere Methode ist, HTML zu lernen, es zu benutzen, den Inhalt logisch auszuzeichnen und dann mit CSS Layout und Design zu machen.

Das was ich da bisher sehe - ich sehe übrigens keine Puzzleteile - ist nichts, was man mit HTML und CSS nicht anständig machen kann.

Angeschaut hab ich das mit Firefox 3 und sehe keine Katastrophe.

Eine Website passt man nicht auf Bildschirmgröße an, sondern an den Viewport. Das ist der Teil, der vom Browserfenster übrig bleibt, zieht man Fensterrahmen, Tool- und Sidebars ab. Mit der Bildschirmgröße hat das nicht szu tun, auch nicht mit der Auflösung.

Beginne mit Deinem Inhalt und der Auszeichnung durch HTML:
Du hast eine Überschrift, das ist die ersten Grades, also <h1>.
Dann hast Du ein Menü. Ein Tag speziell für Menüs gibt es nicht, aber sehr wohl eines, das ein Menü gut beschreibt: Eine Liste, also <ul>.
In die einzelnen Listenpunkte steckst Du Dein Menü.
Dann kommt der Inhaltsbereich, über den ich nichts sagen kann, weil da ja noch nichts ist. Außer einem Hintergrundbild, aber das bindest Du später mit CSS ein.

Übrigens solltest Du die Frames weglassen, die sind extrem nutzerunfreundlich.

Grüße,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben