• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfängerfrage// Hintergrundbilder (bgr)

Mephisto86

Neues Mitglied
Hi Leute, ich kann html, hab mich aber nie mit CSS befasst.

Nun meine Frage :P

Kann ich, wenn via CSS schon eine sich wiederholende Grafik festgelegt ist

background:url(img/bg.png) repeat-x #035;

nochmal bewirken das TROTZDEM und zusätzlich dazu ein weiteres Bild im Hintergrund, zentral und fixiert angeordnet wird?

die bg.png fungiert als eine Art Farbverlauf. Zusätzlich möchte ich eben da, wo generell der Inhalt der Seite erscheint, nochmal extra ein speziell angepasstes Hintergrundbild einfügen.

Ich arbeite mit Tabellen.. aber ich weiß nicht ob ich pro Tabelle den Hintergrund festlegen kann?

Bitte um Hilfe!!! Danke!

1.
Tabelle für tabelarische Daten, ok
Tabelle für Layout, nicht ok

Zur Frage.. du kannst doch einfach ein div machen und diesem einen anderen bg geben... Farbverläufe könnte man übrigens auch direkt mit CSS machen, dafür braucht man keine Bilder mehr

sind schon gute ansätze.. guckt mal.. folgende "startseite" möchte ich "aufhübschen:

www.blitzergruppe.de

am liebsten würde ich halt irgendwie hinter der Facebookbox ein Image einbauen... nehmen wir als Beispiel mal das hier:
untouched.png

oder später halt irgendwas andere, muss ja dann nur entsprechend größe beibehalten und das bilder in der syntax ändern.

im Quellcode selbst ist schon ein img angegeben:

<style type="text/css">

body {
margin:0;
padding:0
}
body {
font-family:Arial, Sans-serif;
font-size:12px;
margin:20px 0;
padding:0;
background:url(http://blitzergruppe.de/shop/templates/modern2012/img/bg.png) repeat-x #035;
background-attachment:fixed;
background-color:#cfecff;
color:#555;
line-height:18px;
}

*/
</style>
##################################

das stammt nicht von mir, hab ich mir aus einem anderen Quellcode kopiert. Den Farbverlauf finde ich auch ganz ok und möchte ihn beibehalten.
Natürlich kann man den auch direkt in der CSS machen, aber bei allen Versuchen hatte ich am unteren Rand dann einen einen Repeat? Jedenfalls war da ein Cut und der Verlauf fing wieder von vorn an..
Der code für den Verlauf war der hier:

background: #51a7ff; /* Old browsers */
background: -moz-linear-gradient(top, #51a7ff 0%, #cfecff 55%, #cfecff 100%); /* FF3.6+ */
background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%,#51a7ff), color-stop(55%,#cfecff), color-stop(100%,#cfecff)); /* Chrome,Safari4+ */
background: -webkit-linear-gradient(top, #51a7ff 0%,#cfecff 55%,#cfecff 100%); /* Chrome10+,Safari5.1+ */
background: -o-linear-gradient(top, #51a7ff 0%,#cfecff 55%,#cfecff 100%); /* Opera 11.10+ */
background: -ms-linear-gradient(top, #51a7ff 0%,#cfecff 55%,#cfecff 100%); /* IE10+ */
background: linear-gradient(to bottom, #51a7ff 0%,#cfecff 55%,#cfecff 100%); /* W3C */
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#51a7ff', endColorstr='#cfecff',GradientType=0 ); /* IE6-9 */
###########################################

Könnte mir jemand von euch dabei helfen die ursprüngliche Version (mit dem Verlauf als Grafik) zu nutzen und dazu zentriert eine weiter Grafik einzubauen (siehe website) die genau hinter der Facebookbox ist und Größe X hat?

:) :) :)

Das Hintergrundbild hinter der Facebook Like-Box könntest Du im das iframe umgebenden Element unterbringen (ein <th>). Allerdings würde ich dir raten, wie oben schon gesagt, auf Tabellen zu verzichten. Das gleiche Layout geht auch mit weniger und semantisch korrektem Code umzusetzen, und wäre auch einfacher im Styling denke ich.

Ist doch Im Prinzip kein Problem. Der Farbverlauf auf den Body. Oben ein Div mit dem Blitzergruppe-Logo, welches dein gewünschtes Background-Image bekommt und darunter drei Container, die gefloatet werden.Die Seite ist so einfach, dass sie auch ein Anfänger ohne Tabellenlayout hinbekommt.

wenn er denn genügend Erfahrung hat :D (die ich nicht habe) ... ich hab damals HTML gelernt als Flash noch zu Macromedia gehörte :D

könnt ihr mir präziser helfen =) bitte?

Klar geht auch präzisere Hilfe. Wenn du möchtest, dass dir jemand die Startseite für deinen Webshop refakturiert oder Code schreibt, der sich per copy & paste übernehmen lässt, musst du die Anfrage in der Jobbörse stellen.

ok ok ... aber ich möchte ja schon lernen =)

kann ich also im thread bleiben und meine, zugegebener maßen dämlichen, fragen stellen :D ?

Kannst du natürlich auch. Suche dir ein Tutorial und bringe dir die Grundlagen bei, aber möglichst nicht Selfthml. Das ist nur noch als Referenz zu gebrauchen. Wie der Aufbau sein sollte, hatte ich in Post #6 erklärt.

Zurück
Oben