• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfängerfragen/probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InFlam3s

Neues Mitglied
Grüßt euch,

Bin derzeit dran eine Homepage zu basteln - da ich von html etc. so gut wie keine ahnung habe, wird dies per Frontpage umgesetzt (verkneift euch das lachen :grin: )

Ich hab natürlich gewisse Vorstellungen von der Seite und auch schon viel rumexperimentiert und mir helfen lassen - es ist leider nur total gescheitert

So stell ich mir die Seite vor:
http://img504.imageshack.us/img504/93/29637181ya3.jpg

ich hoffe man kann erkennen wie die Seite aufgebaut sein soll

mir hat bereits jemand die Seite so geschrieben, das ich in der mitte den scrollbaren Container und die 2 Ebenen (oliv, schwarz) habe

damit hab ich dann versucht die Seite aufzubauen (bilder, menü usw.) ...die Elemente hab ich mit der Funktion "postion absolut" an ihre richtigen Stellen gebracht (die Seite habe ich ohne Frames erstellt) - nach dem abspeichern und betrachten der Seite durfte ich dann feststellen, dass sich die ganzen Elemente dank der absoluten position (gehe ich mal von aus!?) beim verändern der Browsergröße verschieben, was für euch warscheinlich logisch ist, bei mir aber entsetzen ausgelöst hat - ich weiß echt nicht mehr weiter :cry:

Für mich sieht es so aus, als könnte ich die HP nicht per "drap&drop" aufbauen - ist dem wirklich so? :?

gibt es eine andere Möglichkeit die Elemente so leicht zu positionieren wie mit "absolut", so dass die auch dort bleiben wo die hingehören?

ich bitte um leichte Anweisungen für extrem doofe :grin:

Wer sich das Dilemma ansehen möchte RapidShare: 1-Click Webhosting
habe den Quellcode mal als textdatei abgespeichert...

Zuletzt bearbeitet:
also ich finds schon mal gut dass du auch in flames hörst... :-)

ich würde das vielleicht sogar mit css schreiben....

ich kann mal gleich schauen ob ich dir eine beispiel datei basteln kann^^

gruß cain

also ich finds schon mal gut dass du auch in flames hörst... :-)

8)

ich würde das vielleicht sogar mit css schreiben....
Dieses "CSS" habe ich bereits schon oft um die ohren gehauen bekommen, mir sagt das ganze absolut Null :razz:

ich kann mal gleich schauen ob ich dir eine beispiel datei basteln kann^^
habe meinen Quellcode mal im Eingangspost beigefügt (wenns was bringt :D)

vorab schon mal ein dickes danke!

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="versuch.css" />
<title>
Page title
</title>
</head>
<body>

<div id="box">

<h1> Hallo</h1>
<div id="box1">

<p>test</p>
</div>

</div>
</body>
</html>

und nun noch die css-datei^^ mal schauen^^ vllt kannst du damit was anfangen

Code:
body {background: #ff0000;
   font: #ffffff;
   font-size: 14px;
   font-family: comic sans ms;
}
#box {background: #000000;
   font: #ffffff;
   font-size: 14px;
   font-style: italic;
   border-size: 1px;
   border-style: dashed;
   border: #ffffff;
   float: mid;
  margin-left: 100px;
  margin-right: 15px;
   height: 600px;
   width: 500px;
}

#box1 {background: #ffffff;
   font: #000000;
   font-style: italic;
   font-size: 13px;
   border-size: 1px;
   border: #ff0000;
   border-style: dotted;
  margin-right: 50px;
  margin-left: 50px;
   height: 300px;
   width: 350px;
}
p {height: 14px;
 font-style: italic;}
h1 {font-style: italic;
  height: 20px;}

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir das ganze als textdatei abspeichern? Wenn ich das so per copy&paste einfügen will, verändert sich das ganze komischerweise und muss es per hand eingeben (aus <html> wird &lt;html&gt; )

Habe aber gerade gemerkt, dass mein erster Versuch die Seite aufzubauen geklappt hat (ebenfalls ohne Frames und ebenfalls mit position:absolut) hier verschieben sich die Elemente nicht beim verändern der Browsergröße!? Leider hab ich bei diesen Versuch noch keinen Container in der Mitte, da ich es nie geschafft habe ihn so einzubauen wie gewünscht

würdest du ihn mir mal einbauen, wenn ich dir meinen Quellcode poste? Wenn es denn überhaupt Sinn macht... weiß ja nicht ob ich irgendwann auf Grenzen stoße mit meiner kaum vorhandenen Ahnung und ich es lieber komplett neu mache, mit CSS oder womit auch immer - sag du es mir , lohnt sich ein Versuch mit der bereits existierenden Seite?

^^ mach mal^^ ich versuch mein glück, auch wenn ich hier im forum auch nicht der ultra pro bin :wink:

ich kanns dir per e-mail als text datei schicken. oder du schreibst es ab...

wenn du nicht weiterkommst, kannst du auch mal auf selfhtml.de - HTML lernen und Homepage erstellen gehen

da kannst du eig ganz gut html und css lernen^^

schick rotzdem mal deinen quelltext und den andern kram^^ ich versuch mich mal dran, obwohl ich des mit dem container auch erst mal versuchen müsste^^

Zuletzt bearbeitet:
RapidShare: 1-Click Webhosting

bevor fragen aufkommen, es soll eine Gildenhomepage für das kommende Spiel "Age of Conan" werden :lol:

Wäre jetzt also verdammt nett, wenn du mir einen scrollbaren Container einfügst und mir auch bitte beschreibst, wie ich diesen dann hinterher selbst positionieren kann

wenn es für dich auch machbar wäre, mir den Befehl einzubauen, das sich die Links nur auf den Container beziehen (wie im Bild beschrieben), mensch - ich würde dich knutschen ;Jump

Ganz ehrlich, ich habe in Zukunft vor mich mit der ganzen Materie auseinander zu setzen aber bis ich jetzt HTML / CSS verstehe, können Computer fussball spielen oder so... deshalb versuche ich mich nun irgendwie dreisterweise durch zu wurschteln und hier und da hilfe zu bekommen ;)

E-Mail: [email protected]

danke danke danke!

^^ ich versuchs.... aber im mom hat mein container noch kein scroll-ding drin...

ich denk mal des schaff ich schon noch^^

^^ ich versuchs.... aber im mom hat mein container noch kein scroll-ding drin...

ich denk mal des schaff ich schon noch^^

vielleicht hilft dir das hier weiter

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>::scrollbare Tabelle::</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" >
<tr>
<td style="width:200px; height:150px;" >
<div style="width:100%; height:100%;overflow:auto;">Ich bin Blindtext. Von
Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es
bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt
hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst
gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich
nie die Chance haben werde, im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum
weniger wichtig? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Und sollten Sie
mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen, dann habe ich etwas geschafft, was
den meisten &quot;normalen&quot; Texten nicht gelingt. </div>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

So, habe das mit dem Container hinbekommen ;Jump

derzeitiger Stand > http://img119.imageshack.us/img119/3744/homepageet0.png

Könnte mir vielleicht jemand nun das ganze so einrichten, dass die Links den Inhalt immer im Container wiedergeben? Zudem bräuchte ich noch hilfe bei dem einsetzen eines Hintergrundbildes, ebenfalls im Container :-)

Quellcode: RapidShare: 1-Click Webhosting

Edit: Habe jetzt einfach eine Grafik unter den container gelegt und es wirkt wie ein Hintergrundbild - kann ich es so lassen oder wird es probleme mit sich bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vielleicht jemand nun das ganze so einrichten, dass die Links den Inhalt immer im Container wiedergeben?

Das könnte man mit einem iFrame machen. Darauf würde ich aber verzichten, aufgrund der wohl bekannten Nachteile von Frames. Außerdem verschwinden Frames ohnehin aus dem Sprachschatz von XHTML.
Schreibe Deine Seiten so, dass jede Seite das komplette Layout beinhaltet.
Was, alles in jedes HTML-File neu rein? Nein, natürlich nicht. Informiere Dich über diverse Möglichkeiten des "include". Das geht mit SSI oder PHP oder wahrscheinlich jeder serverseitigen Technik. Du könntest Dein bisheriges Layout in ein File schreiben, diesem immer die zu ladende Seite übergeben und mit Hilfe dieses Übergabeparameters dann serverseitig die gewünschte Seite an die gewünschte Stelle im Layout laden.

Zudem bräuchte ich noch hilfe bei dem einsetzen eines Hintergrundbildes, ebenfalls im Container

Das geht wie jedes andere Hintergrundbild auch, halt nur angegeben für den Container (CSS:background-image).

Habe jetzt einfach eine Grafik unter den container gelegt und es wirkt wie ein Hintergrundbild

Was spricht dagegen, dem Container ein Hintergrundbild zu geben?

Übrigens, anhand des Screenshots würde ich vermuten, dass
a) der Platz für den eigentlichen Inhalt sehr begrenzt ist (unangenehm für den Leser)
b) das Layout aufs heftige platzen wird, wenn jemand seine Schriftgröße anders einstellt.

Schönen Gruß am Morgen,
-Efchen

Das könnte man mit einem iFrame machen. Darauf würde ich aber verzichten, aufgrund der wohl bekannten Nachteile von Frames. Außerdem verschwinden Frames ohnehin aus dem Sprachschatz von XHTML.
Schreibe Deine Seiten so, dass jede Seite das komplette Layout beinhaltet.
Was, alles in jedes HTML-File neu rein? Nein, natürlich nicht. Informiere Dich über diverse Möglichkeiten des "include". Das geht mit SSI oder PHP oder wahrscheinlich jeder serverseitigen Technik. Du könntest Dein bisheriges Layout in ein File schreiben, diesem immer die zu ladende Seite übergeben und mit Hilfe dieses Übergabeparameters dann serverseitig die gewünschte Seite an die gewünschte Stelle im Layout laden.

Das geht wie jedes andere Hintergrundbild auch, halt nur angegeben für den Container (CSS:background-image).

Was spricht dagegen, dem Container ein Hintergrundbild zu geben?

Übrigens, anhand des Screenshots würde ich vermuten, dass
a) der Platz für den eigentlichen Inhalt sehr begrenzt ist (unangenehm für den Leser)
b) das Layout aufs heftige platzen wird, wenn jemand seine Schriftgröße anders einstellt.

Schönen Gruß am Morgen,
-Efchen

Guten Morgen,

Vielen Dank - werde mich mal über deine angesprochenen Möglichkeiten informieren :)

lg,
InFlam3s

ich freu mich für dich, dass du ne lösung gefunden hast...

kannst du mir vlt noch mal sagen, wie du den scrollbalken in der container-box hinbekommen hast...???

aber schon mal respekt. der screenshot sah gut aus.... meine hp sieht längst nicht so klasse aus wie diese website :-)

mach weiter so und du kannst bald richtig geniale websites erstellen

Hilfe!

Hey Leute, ein Kumpel von mir, wollte das ich seine HTML Site umbastle. Ich habe meime Termine verschoben (nicht gelernt, Freunden abgesagt) um ihn zu helfen.

Die Seite ist gut gelungen (bin ehrfahren in sowas!) und jetzt wo ich fertig bin, hab ich es ihm geschickt. Und es funktioniert nicht, bei einem anderen Freund geht es auch nicht. Es sind keine Code/Tag/Befehls- Fehler drinne,

vielleicht hilft euch das hier:
- Einer hat Windows Vista drauf
- Der andere Normal
- Meiner ist ein gut Aufgerüstet.

Auf meinen anderen PC (vom Jahr 2002) geht es auf ganz gut...

Bitte um Hilfe!!!

@Lunex: Anstatt Dich heimlich und unerkannt in einen anderen Thread einzuschleichen, solltest Du lieber einen neuen eröffnen. Schreib dann da bitte auch den Link zu Deiner Site rein, damit wir uns das ansehen können! Dann ist die Chance größer, dass jemand Deinen Hilferuf sieht.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben