• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfängerfragen

Guten Tag,

ich bin C# (.net, Visual basic.net) & AutoIT Programmierer, aber das Thema Webseiten interessiert mich immer mehr...

Ich habe schon ein bisschen hineingeschnuppert, aber habe noch ein paar fragen.

1. Wenn ich eine Homepage erstelle, die dann per CMS backend steuerbar sein sollte, muss ich dann html/css/php überhaupt lernen ?
2. Mit welcher sprache css, html, php erstellt man steuerelemente wie buttons, usw... ?

Was eignet sich für jemanden der schnell lernt am besten zum einsteigen ?
Ich will wirklich alles können, vom design bis hin zu datenbank abfragen & Inhalt

MfG

1. Willst du selbst ein Design umsetzen, ist die Antwort definitiv: Ja.
Auch für den Fall, dass du fertige Templates für das CMS deiner Wahl nutzen willst, ist es sicher von Vorteil, HTML und CSS zumindest im Ansatz zu beherrschen.

Mit einem CMS kannst du ja in der Regel nicht das (komplette) Aussehen deiner Website bearbeiten (sonst wäre es ein Homepage-Baukasten), sondern die Inhalte verwalten.
Was über die Inhalte hinausgeht, sprich die Darstellung und Positionierung derselben sind sog. Templates zuständig, die dann auf HTML & CSS basieren.

2. HTML sagt: "Ich bin ein Textfeld".
CSS sagt: "Das Textfeld hat übrigens einen blauen Hintergrund, einen roten Rahmen, der 2 Pixel breit ist und eine Höhe von 10 Pixeln".
PHP sagt: "Ich habe die Daten eines Textelements bekommen, jetzt mache ich etwas damit".

1. Willst du selbst ein Design umsetzen, ist die Antwort definitiv: Ja.
Auch für den Fall, dass du fertige Templates für das CMS deiner Wahl nutzen willst, ist es sicher von Vorteil, HTML und CSS zumindest im Ansatz zu beherrschen.

Mit einem CMS kannst du ja in der Regel nicht das (komplette) Aussehen deiner Website bearbeiten (sonst wäre es ein Homepage-Baukasten), sondern die Inhalte verwalten.
Was über die Inhalte hinausgeht, sprich die Darstellung und Positionierung derselben sind sog. Templates zuständig, die dann auf HTML & CSS basieren.

2. HTML sagt: "Ich bin ein Textfeld".
CSS sagt: "Das Textfeld hat übrigens einen blauen Hintergrund, einen roten Rahmen, der 2 Pixel breit ist und eine Höhe von 10 Pixeln".
PHP sagt: "Ich habe die Daten eines Textelements bekommen, jetzt mache ich etwas damit".

wow danke - wirklich super beschrieben !!!
Vielen, Vielen Dank !!

Zurück
Oben