• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfängerproblem!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dansch

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe für unseren Verein die HP gemacht.
Dies war meine erste Seite überhaupt die ich jemals gemacht habe.
Ich habe diese Seite mit Frames aufgebaut.
Nun steigen meine Ansprüche immer mehr udn möchte jetzt auf CSS umsteigen und vor allem ohne Frames.

ich habe bislang die Startseite in CSS erstellt siehe css-link.
Der CSS teil befindet sich noch im head bereich, den lagere ich später dann noch aus, den könnt ihr euch ja im QT anschauen.

Meine Frage ist nun, wie ich es packe, ein Menüpunkt anzuklicken und dieser dann im untersten Teil steht wie auf der alten (momentanigen) Page. Die Seite soll halt komplett neu geladen werden.

Ich habe etwas davon gehört das dies mit dynamischen PHP Seiten funktionieren soll, ich weis jedoch leider nicht wie das geht. Kann man sowas irgendwo nachlesen bzw. ein tutorial.

Alte Page:
http://www.tc70-sandhausen.de/tc-70/NEUE%20PAGE/1200%20x%20768.htm

CSS Page:
http://www.tc70-sandhausen.de/tc-70/css/index.htm

Am besten wäre vielleicht wenn mir jemand per PN ne icq nummer oder sowas schicken kann, damit ich ihn mit fragen löchern kann ;-).
Ich bin als manchmal nämlcih schwer von Begriff :oops:.

also ich bin jetzt selbst draufgekommen!!!
Das geht mit der include() funktion :grin: !!!

Ich habe jedoch ein Problem.

Wenn ich eine Datei z.B. headline.inc im selben ordner habe,
dann funktioniert include("headline.inc");.
Habe ich die Datei jedoch in einem Unterverzeichnis im Ordner Seiten,
dann funktioniert include("seiten/headline.inc"); nicht.

Woran liegt das?

No0oB schrieb:
Es muss funktionieren. Welche Endung ist aber .inc ??
Er hat wahrscheinlich nur vergessen php ranzuhängen denn ich arbeite auch damit:
Datei.inc.php

Aber Achtung: bei manchen Programmen wird inc.php immer zu .inc verkürzt, da man nur eine endung machen kann. dann funzt es natürlich nicht mehr

php liest aus allen dateien den text raus egal welcher Typ es ist. so steht es zumindest im anfängerbuch. Das ist ne gewöhnliche Textdatei wie .txt .

Ich denke nicht das es an der Endung liegt, wie nämlich schon gesagt ohne ein Unterverzeichnis klappt das bei mir ja perfekt.
Das wird allerdings ein bisschen viel wenn ich dann 100 oder 200 Seiten habe. :wink:

Wenn ich in einem ordner meine php-Seite habe und in dem selben Ordner noch nen Ordner namens Seiten habe und in diesem headline.inc drin ist muss ich doch include("seiten/headline.inc"); angeben oder ist daran was falsch ?

No0oB schrieb:
Es muss funktionieren. Welche Endung ist aber .inc ??
Wie waers mit .php ?

ist doch egal wie er die endung nennt, hauptsache die datei ist auch vorhanden, und wenn er die "head.kulifundenteich" nennt, geht das auch.

nur es sollte die Datei die Aufgerufen wird (z.B. index.php) eine php datei sein, damit die durch den Server läuft.

und in der php-datei auch in php schreiben.
PHP:
<? 
include ('../bla/ganzWichtig/gleichkommen/die_incudes/inc/head.kulifundenteich');
?>

zum beispiel.
wenn nur dieser eine Befehl php ist und er Rest auf HMTL geschrieben ist.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben