• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ansicht im IE verschoben, andere Browser okay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinking

Neues Mitglied
Servus Leutz,

ich hab da ein kleines Problem... Ich hab in einem RC-Car-Verein das Amt des Co-Webmasters übernommen und bin nun mit folgendem konfrontiert, zu dem ich selber keine funktionierende Lösung finde:

Es geht um folgende Seite: Unsere Mitglieder - RCCV e.V

Im Firefox und Opera wird die Seite korrekt dargestellt (Bild rechts vom Text), im IE7 haut's die Bilder über den Text...

Erstellt wurde die Seite mit so'nem WYSIWYG-Editor, so dass die Fehldarstellung erst aufgefallen ist, als schon alles fertig war... *argh*

Kann mir von Euch jemand ad hoc sagen, wo's da klemmt?? Aber nicht erschrecken, der html-Code schaut ziemlich bitter aus... *gg*

Ich hoffe mal nicht, dass ich die ganze Seite neu machen muss... Wäre ganz arg nett, wenn mir hier jemand helfen könnte, den Code so anzupassen, dass es für alle gängigen Browser passt...

Vielen dank für Eure Bemühungen

Grüßle,

Pinking

Der Code ist in der Tat ziemlich bitter...

Bist du sicher, dass du da nicht erstmal aufräumen willst und den etwas übersichtlicher und fehlerfreier machen?

Besonders sowas hier
Code:
<div></div>
<div ALIGN="left"></div>
<div>
  <p ALIGN="left">
    <font FACE="verdana,geneva" SIZE="2"></font>
  </p>
  <div ALIGN="left">
    <font FACE="verdana,geneva" SIZE="4">
      <b>Vorstand:</b>
    </font>
  </div>
<div ALIGN="left"><div>______________________________________________________________________
kann man kürzen zu
Code:
<h2>Vorstand</h2>
und
Code:
h2 {border-bottom: 1px solid black;}
Ausserdem empfehle ich dringendst, die Bilder zu komprimieren, 1.3MB auf ner Übersichtsseite ist der tot für jeden ISDN Surfer. Die kann man locker auf 40-50KB verkleinern, nen Link drüber legen und auf ein größeres Bild verlinken. Die gesamte Seite ist ca. 27MB groß und braucht ca. 40 Sekunden zum laden.

Sry, dass ich noch keinen Lösungsvorschlag machen kann, aber bei dem Durcheinander ist es etwas schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja der Grund, warum ich mich an Euch wende... Ich brauch da dringend Hilfe...
Meine html-Kenntnisse sind zwar nicht gleich 0, aber um da aufzuräumen --> dafür reicht's nicht... :-(

Wenn ich da schon die ganzen verschachtelten <div> sehe wird mir schwindelig...

Dass die Bilder komprimiert werden müssen ist eh klar, das ist auch der eigentliche Grund, warum man mich da zum Co-Webmaster gemacht hat... Die Jungs haben zwar 'ne Menge Ahnung von RC-Cars, aber eben so gut wie 0 Ahnung von Web-Zeugs...

Ich hoffe inständig, dass mir hier jemand hilft bzw. mir evt. sogar den fertigen und richtigen Code präsentiert... Ich weiß, das ist brutal viel und ein gutes Gewissen hab ich dabei sicher nicht...

Aber allein schaff ich das nicht... :-(

HTML:
<?xml version="1.0"?>
Diese Zeile ganz am Anfang schickt den Internet Explorer in den Quirksmode, was dafür sorgt, dass er allerlei absonderliche Sachen produziert. Der Internet Explorer braucht den Doctype direkt in der ersten Zeile. Wenn du obige Zeile löschst, könnte es schon einmal ein wenig helfen.

Code:
<?xml version="1.0"?>
hab ich gelöscht, bringt aber irgendwie nix... Die Seite wird nach wie vor im Opera normal angezeigt und im IE eben so blöd verschoben... *snief*

Klar würde ich den Code gerne aufräumen, aber wo fang ich an und was sind die Knackpunkte? In erster Linie geht's mir natürlich darum, dass die Seite auch im IE richtig angezeigt wird, alles weitere wäre Feintuning...

Wie gut sind denn deine HTML und CSS Kenntnisse?

Eine Stelle zum Anfangen wäre wie oben schon im Ansatz gezeigt, die Neugestaltung der Profile.

Sagen wir's mal so: Meine html-Kenntnisse befähigen mich dazu, das zu verstehen, was beschrieben wird.
Aber: Von 0 an selber eine Seite aufzubauen, dazu reicht's sicher nicht...

Es ist halt eine Fremdsprache, die ich in groben Zügen zwar verstehe, aber nicht selber sprechen kann... :-(

Das sind nicht gerade die optimalen Voraussetzungen, um den Job zu übernehmen. Was wir hier machen können, ist, dir Tips und Ansatzmöglichkeiten zu geben, aber die gesamte Seite zu Überarbeiten wäre dann eher was für die Jobbörse hier im Forum, weil das schon etwas mehr Zeit benötigt.

Um den Code aufzuräumen, muss man natürlich auch wissen, was die Elemente machen, die da stehen, erst dann sieht man, was überflüssig ist und was nicht. Um etwas lernen wirst du wohl nicht herumkommen.

Vielleicht hilft dir dieses Tutorial ein wenig weiter, oder SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen).

Und wenn du Änderungen machst, würde ich mir den Ordner kopieren und damit testen, sonst zerschießt du möglicherweise eure HP und das soll ja nicht sein.

Backups mach ich eh immer, das ist eh klar... Heidenei, ich hatte im Studium mal 'nen html-Kurs, aber da sind eben nur die Basics hängen geblieben... *g*

Werd' wohl mal 'nen Blick in die Jobbörse werfen müssen, denn nur für dieses Ehrenamt büffeln --> dafür fehlt für mich als Freiberufler die Zeit... ^^

Eine Frage hätte ich da aber noch: Gibt es irgendwo im Netz eine Freeware in Form eines WYSIWYG-Tools, das was taugt? Ich könnt mir zwar Frontpage draufhau'n, aber Mickeysoft will ich eigentlich nicht unnötig benutzen...

ich hatte im Studium mal 'nen html-Kurs, aber da sind eben nur die Basics hängen geblieben
Und wenn das nur ein paar Jahre her ist, dann hat man Dir wahrscheinlich eh das Falsche beigebracht.

Gibt es irgendwo im Netz eine Freeware in Form eines WYSIWYG-Tools, das was taugt?
IMHO nein. Denn jeder WYSIWYG-Editor erzeugt schlechteren Code, als das menschliche Hirn produzieren könnte. Mit WYSIWYG wird man immer Nacharbeiten machen müssen. Und bestimmt gibts da dann oft Situationen, bei denen man mehr Zeit aufwendet, als wenn man Zeit in das Lernen von HTML und CSS gesteckt hätte. Vor allem natürlich je länger Du Dich mit Nacharbeiten rumschlägst, desto größer wäre der Gewinn gewesen, HTML&Co zu lernen.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben