• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anzeige von Vektoren über dem Bruchstrich mithilfe von MatHml

newbe

Neues Mitglied
Hi,
für ein Schulprojekt müssen wir in unserer Gruppe eine Seite erstellen und nun sind wir bei den Formeln angekommen.
In dem Zuge habe ich schon entdeckt, dass es MatHml gibt, habe mich bisher aber auch nur ganz grob damit auseinander gesetzt... Naja es geht um den folgenden MatHml-Code:

<math style="font-size: 1.3em;">
<mi>E<sub>kin</sub></mi>
<mo>
=
</mo>
<mfrac>
<mi>
<mi>m</mi>
<mn>*</mn>
<mover>
<mi>v</mi>
<mo>&rarr;</mo>
</mover>
<sup>2</sup>
</mi>
<mi>
2
</mi>
</mfrac>
</math>

Es wird eigentlich alles angezeigt, bis auf den Vektor. Schreibt man dieses <mover> Element alleine, also so, dass es nicht im Bruch steht, so wird der Vektor normal angezeigt.
Wird dieser Code (MatHml) denn mittlerweile von allen Browsern angezeigt oder wäre es vielleicht einfacher und universeller Grafiken zu verwenden? Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

MfG,
Newbe

@newbe Ich vermute, Du willst ungefaehr

<math>
<msub>
<mi>E</mi>
<mtext>kin</mtext>
</msub>
<mo>=</mo>
<mfrac>
<mn>1</mn>
<mn>2</mn>
</mfrac>
<mi>m</mi>
<msup>
<mover>
<mi>v</mi>
<mo>&rarr;</mo>
</mover>
<mn>2</mn>
</msup>
</math>

Das ist "reines" MathML -- Du hattest MathML und HTML gemischt (sub, sup statt msub, msup); formal ist das in HTML5 zwar moeglich aber beim Rendern kann das zu Problemen fuehren.

MathML eignet sich nicht so sehr zum manuellen Schreiben. Meist nutzt man Tools (vergleichbar mit Graphikformaten). Z.B. Word's Formeleditor kann MathML erzeugen oder die Firefox extension FireMath. Einfach mal googlen.

Wie @threadi anmerkt, ist der Browsersupport schlecht. Daher muss man JavaScript-helfer nutzen, um MathML in allen Browsern darzustellen. Falls Du aber nur Firefox und Safari brauchst, sollten zumindest so einfache Formeln auch so gehen (Safaris Implementierung liegt weit hinter Firefox zurueck). Ansonsten wuerde ich empfehlen, MathJax (www.mathjax.org) anzuschauen, eine open source Loesung, die ueberall funktioniert (disclaimer: ich bin im MathJax team).

Viel Erfolg beim Schulprojekt.

@pkra
Danke für die Hilfe, doch wenn ich mathjax nutze, habe ich z. B. das Problem, wenn in meinem Text z. B. der Vektor p vorkommt, dass der Vektor dann in einer zeile alleine steht anstatt vernünftig in den Fliestext eingebunden zu sein.
Und wie kann man die font-size dieser mathjax Elemente verändern?

EDIT: Ich habe nun \( \vec{p} \) verwand, also runde statt eckige Klammern, da es ja bei diesem mathjax irgendwie zwei verschiedene Sprachen oder wie auch immer gibt...

Quelle

Aber noch eine weitere Frage in meinem head steht jetzt als Quelle: http://cdn.mathjax.org/mathjax/latest/MathJax.js?config=TeX-AMS-MML_HTMLorMML
Ist dieser Link immer aktuell, sodass die Fromeln auch immer angezeigt werden, oder muss man den link regelmäßig aktualisieren oder irgendwie sowas?

Zuletzt bearbeitet:
@newbe MathJax ist aufgeteilt in verschiedene Module (input, intern, output) und versteht daher verschiedene Eingabeformate. (Das interne Format von MathJax ist uebrigens im Wesentlichen MathML.) Du hast Dich anscheinend fuer den LaTeX-input entschieden.

Wie Du entdeckt zu haben scheinst, gibt es bei mathematischen Inhalten normalerweise zwei grundlegende Modi -- inline und block (so wie in HTML bzw CSS uebrigens auch) -- letzteres fuehrt zu einem neuen "Absatz".

Bei MathML wird das ueber das <math> tag ausgeloest ( <math>...</math> vs <math display="block"> ... </math>), bei LaTeX geht das klassischerweise ueber die Trennzeichen ( \( ... \) vs \[ ... \].

Unser CDN service ist stabil und wird von vielen grossen Organisationen und Verlagen genutzt (und unterstuetzt); vgl. http://www.mathjax.org/#sponsors. Solange es MathJax gibt, wird der Link funktionieren (aber fuer die Ewigkeit koennen wir natuerlich auch nix versprechen ;-)).

Zur font-size. MathJax passt den Output automatisch dem umgebenden Text an, daher sollte das Zusammenspiel mit dem umgebenden Text klappen. "Intern" (wenn man mal was sehr gross schreiben will) ist das je nach Input anders.

MathML kann einerseits per CSS gestyled werden (wie Dein Beispiel) oder direkt per mathsize Attribut (die Doppelung hat historische Gruende)

LaTeX hat Kommandos wie zB. \tiny \small \large \Large \big \Big \huge \Huge. MathJax LaTeX-input ist sehr kompatibel zu "echtem" TeX/LaTeX (ein sehr altes und wichtiges Textsatzprogramm), daher gilt das meiste, was man dazu findet auch fuer den MathJax input. Gute Tutorials, die auf MathJax's LaTeX input spezialisiert sind, sind http://meta.math.stackexchange.com/questions/5020/mathjax-basic-tutorial-and-quick-reference und http://www.onemathematicalcat.org/MathJaxDocumentation/TeXSyntax.htm (aber ich vermute, dass wir so langsam off-topic fuer ein HTML Forum sind ;-) )

Zurück
Oben