• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Apps für mobile Geräte - Anwendungsentwicklung im kleinen Stil, aber welche Technik?

vitus37

Senior HTML'ler
Guten Abend,

ich beschäftige mich nun bereits seit geraumer Zeit mit der Webentwicklung, möchte aber weiter voran schreiten - zur Anwendungsentwicklung.

Da ich momentan keine Anlässe zur Erstellung von Desktop-Programmen sehe und der Markt von 'Apps' stetig wächst, zudem ich eine mobile Anwendung schön mit Webprojekten verknüpfen kann, möchte ich mich in Zukunft in dieser Szene wieder finden. Mobiltelefon, PDA, eBook und Co.

Es wäre mir natürlich das feinste, Apps für's iOS, also iPhone, iPad und iPod, zu programmieren und schön im App Store los zu werden, da die nötige SDK und Xcode aber nur unter originaler Apple-Hardware legal benutzt werden darf und ich 'nur' ein Notebook mit Ubuntu 10.10 habe, fällt diese Option weg. Ein MacBook ist mir zu teuer.

Die nächste Idee wäre es, möglichst plattformübergreifend ein großes Publikum anzusprechen. Java. Ich habe damit bereits etwas Erfahrung, habe aber das Gefühl, dass es in der mobilen Szene inzwischen zu den älteren Rössern gehört und verrostet. Ist es auf modernen TouchScreen-Geräten noch was wert? Mal abgesehen davon, dass es unter iOS garnicht läuft. Es gibt denke ich auch nicht diese "Online-Läden", welche wohl der Hauptgrund für den großen Erfolg von Apps sind, da sie für jeden Benutzer einfach zu erreichen/verwenden sind.

Auf der IFA habe ich etwas über Samsung Apps erfahren. Für das Betriebssystem "bada" der neuen Samsung-Geräte gibt es eine sehr schöne SDK mit Vorschau, Debugging und Co. Hat mir gut gefallen. Der Nachteil ist, dass die Zahl an Nutzern dieser Geräte sehr klein ist. Ein plus hingegen ist der Online-Laden für Samsung Apps.

LG bietet "LG World". So wie ich das verstehe sind das aber alles Java-Programme.

Für Android gibt es ebenfalls eine SDK und sogar einen "Android Market". Mit Symbian und Windows Mobile kann ich derzeit noch nicht so viel anfangen.

Ich würde gerne eine kleine Diskussionsrunde starten, in der Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht, Kritik ausgeübt, Ideen ergänzt und Meinungen preisgegeben werden. Thema der mobilen Anwendungsentwicklung. Es sind wirtschaftliche, technische oder auch moralische Aspekte erwünscht. ;)

Um etwas mehr Stoff zu bieten, hänge ich hier ein paar Links an:

Mobile application development - Wikipedia, the free encyclopedia
Android Developers
Samsung Apps
LG World-Website
iOS Dev Center - Apple Developer

Grüße
vitus37
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also ich kann dazu rein ehrfahrungsmäßig gar nix sagen

aber eigentlich wäre es sinnvoll, apple und iOS apps zu boykottieren, weil es imho irgendwie echt nicht in ordnung geht, dass apple nur apps von os x systemen erlaubt bzw nur dort die sdk zur verfügung stellt
und irgendwie schimpft aber jeder über windows weil es keine system kompabilität fördert und dann macht apple sowas -.-

praktisch ist dass aber irgendwie auch doof(besitze selbst[zwar alten] iPod Touch) und würde mir aber auch sofort wieder einen neuen, ein iPhone ein iPad oder ähnliches kaufen


ich hab jetzt auch noch einen laptop ubuntu 10.10 pc aber dann noch einen mit xp
außerdem bin ich dabei mir einen neuen pc zu kaufen, in der hoffnng dass ich da sowohl win 7 als iein os x und ubuntu 10.10 installieren kann



wegen den anderen stores/systemen hast du eigentlich alles gesagt:
-offen/nicht unbedingt von system abhängig
-geringe abnehmerzahl

aber wegen letzterem ist es wichtig zu wissen warum du das machen willst
wenn du s zum spass, lernen und weiterbilden machen willst, dann reichen au anti iOS
wenn du aber geld damit verdienen willst(geht das überhaupt, ich mein viel geld) oder einfach bekannt werden willst, dann ist iOS bestimmt gut aber obs tatsächlich besser is is ned sicher

hoff des hilft
gruß
 
Danke, vanGoss.

Naja gut, aus Trotz nun unter Ubuntu für's iOS zu entwickeln, ist auch nichts für mich. Ausserdem habe ich kein Apple-Gerät und ich möchte auch nicht das iPhone von meinem Vater jailbreaken, nur um damit arbeiten zu können. ^^

Es geht mir eigentlich nicht darum, Geld zu verdienen. Ich möchte mir die Technologie hinter diesen Geräten ansehen und erst mal just4fun damit herumspielen.

Also sollte ich mich doch nochmal intensiv mit Java beschäftigen? Ist die Programmierung in der Sprache für Mobilgeräte schwieriger oder für Desktops? Schließlich muss man sich nach den implementierten Java-Klassen der Mobilgeräte richten.
 
Werbung:
Dann schau dir lieber erstmal ein Gerät bzw. ein OS an. Für "alle" wirst Du ohnehin nichts einheitliches hinbekommen. Abgesehen davon, dass die OS schon unterschiedliche Unterstützungen anbieten (Java geht auch nicht überall) ist auch das Display jedes Mal ein anderes. Weit verbreitete Applikationen werden auch für jedes OS einzeln erstellt. Die Facebook-App gibt es z.B. für viele Geräte, aber ist immer ein anderes, extra für das OS und teilweise für ein spezifisches Gerät programmiertes App. Daher ist die App-Entwicklung ja auch so teuer. Man kann gar nicht "alle" erfassen.
 
Ich kann dir da nur zustimmen, aber genau das ist ja mein Problem. Ich möchte das beste aus der Arbeit herausholen.

Dieses Samsung bada sieht eigentlich sehr ausgereift aus. Momentan wird es von sechs Telefonen unterstützt und ich könnte deren vollen Funktionsumfang auskosten, da sie alle das selbe bzw. sehr Ähnliches können. -> Lade mir mal die SDK und melde mich wieder.
 
Da bin ich wieder.

An der bada SDK bin ich gescheitert. Die Software gibt's nur für Windows und auf's selbst kompilieren habe ich keine Lust. Anstatt dessen habe ich die Android SDK getestet bzw. bin gerade noch dabei. Basiert auf Java, kann als Plugin für Eclipse benutzt werden und das UI für's App kann mit XML umgesetzt werden. Dann wäre da auch noch "Android Market" und einige kompatibele Handys.

Gibt's Einwände? ;)
 
Werbung:
Mit der Android SDK habe ich mich auch mal beschäftigt. Scheiterte damals aber an fehlenden Bibliothek auf meinem eigentlich aktuellen System. Wenn Du damit zurecht kommst, wäre ich (als Android-Handy-Nutzer) auf das Ergebnis gespannt :)
 
Nach einem Tag der Herumprobiererei kann ich nun sagen: Es macht einfach Spaß eine App zu entwickeln, zumindest für Android. Ich kann meine Kenntnisse in Java, PHP und XML voll auskosten:

Das Layout besteht aus XML, formatiert wird nicht mit CSS sondern mit Attributen in den Elementen.
Verarbeitet wird durch EventHandler wie aus Java/JavaScript.
Gespeichert wird in Dateien oder einer SQL-DB.

Vereint eigentlich alles das, was ich gerne mache. ;) Kann es nur jedem weiterempfehlen, der etwas neues probieren möchte.

Und threadi, werde in den nächsten Tagen mal eine kleine, simple App - versuchen zu - schreiben und dann hier vorlegen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben