• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Array auflösen

blabla333

Mitglied
Per AJAX/PHP erhalte ich aus einer SQL-Abfrage (SELECT id, bezeichnung FROM sql-tabelle") einen Array.
Diesen gebe ich zurück an das Javascript:
Code:
print_r(json_encode($anordnungen));

Wie kann ich diesen Array nun aufdröseln? Ich möchte, dass die ID für den Wert der Checkboxen verwendet wird und in einem anderen Feld die eigentliche Bezeichnung ausgegeben wird:
Code:
var arraywerte = $.parseJSON(data);
$("#tabelle tbody").append("<tr><td><input type=\"checkbox\" name=\"\" value=\"arrayvalue\" checked></td><td>arraytext</td></tr>");

Das Ganze natürlich als Schleife für alle Werte des Arrays, so dass die Tabelle so lang wird, wie eben Elemente übergeben wurden.

Soll jede ID einen zugeordneten Wert haben, wäre es sinnvoll, diesen gleich mit in die Datenbank aufzunehmen. Alternativ dazu müsstest du ein zweites Array mit den Values schreiben und dieses mit dem ersten zusammenbringen. Wenn du schon AJAX einsetzt, würde ich so etwas aber lieber mit PHP machen. Das bringt mehr Array-Funktionen mit sich.

Vielleicht reden wir ja aneindander vorbei, aber genau das mache ich doch:
In der SQL-Abfrage werden immer ein Paar abgefragt (id und bezeichnung). Diese werden übergeben, so dass das resultierende Array mehrere Paare beinhaltet. Mir bereitet das Auslesen dieses Arrays Probleme.

Du könntest den AJAX-Request an ein PHP-Script senden. In dem Script wird der Query ausgeführt, und diesen übergibst du als eindimensionales assoziatives Array an eine foreach-Schleife, welche die Tabelle generiert. Da kannst du $key und $value beliebig zuweisen. Anschließend wird das Ergebnis als HTML in deine ursprüngliche Datei geladen.

Willst du es hingegen mit JSON machen, wäre das der richtige Ansatz:

jQuery.getJSON() | jQuery API Documentation

*vordenkopfhau*
Klar, ich kann ja das Ganze schon in PHP generieren. Verdammt... Ich habe versucht die Daten zu übergeben und per JavaScript die Tabelle zu basteln. Aber die fertige Tabelle zu übergeben ist natürlich viel einfacher...
Danke.

Zurück
Oben