• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Art Drag und Drop Modul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheFuell

Neues Mitglied
Hallo = )

Ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine für mich sehr wichtige Frage die ihr hoffentlich beantworten könnt sonst bin ich echt verloren^^

Ich benötige eine art Code/Modul das folgendes machen sollte... wenn ich auf eine textstelle klicke soll diese automatisch in mein Modul übergehen, wie ne art Warenkorb, da ich mir nicht sicher bin ob javascript oder PHP hab ich es mal sicherheitshalber hier gepostet.... soll wie so ne art Warenkorb sein, nur ohne Bestellung und ohne Artikel, mit Textstellen als Beispiel:
in Berlin ist es 18° warm, wenn man dann draufklickt sollte Berlin und die 14 ° in das modul übergehn, und dort angezeigt werden...

Hab leider kein geld um einen Coder zu bezahlen... würd mich total freuen über eure Posts.

Grüße... aus den weiten des www's

-TheFuell_

Hmm, müsste man etwas mehr wissen, was es können soll. Wenn es einfach einmalig in deinem "Modul" (was auch immer du damit meinen magst) angezeigt werden soll, dann würde wohl JavaScript ausreichen.

Wenn das "Berlin 18°" auch beim nächsten Besuch angezeigt werden soll, bräuchtest du vermutlich eine serverseitige Scriptsprache wie PHP.
(ginge evtl auch mit JS, wenn man damit Cookies setzen kann, wobei ich mir dieser Funktion nicht sicher bin)

Also... da hätten wir einen schlichten html- text und irgendwo im Text ist ein wort oder ein satz markiert, wenn man auf ihn draufklickt, passiert das wie oben genannt... modul hab ich jetzt von Joomla abgeleitet, weil ich damit zzt. arbeite...^^
ehm... also das "Berlin 18° sollte auch beim nächsten besuch angezeigt bleiben... und auch bei bedarf wieder rausgelöscht werden.... wie kann man sowas mit php vereinbaren?.... bzw was für ein script benötige ich da? ... weil ich probiere mich schon die ganze zeit an shopping cart modulen, aber keines bringt das was ich gern hätte^^ hat ja soo mit shopping nix zutun... =)

Also mit Joomla habe ich mich noch nie auseinander gesetzt, kann dir aber sagen wie du das erreichen kannst (oder wie ich es machen würde).

Die entsprechenden Textstellen sollten Links (zB stadt.php?id=23) sein, somit kannst du eine Städte-ID (hier 23) an das PHP-Script "stadt.php" übergeben. Dieses Script setzt beim Besucher dann ein Cookie mit dieser ID.

Wenn der Besucher jetzt ein nächstes mal die Seite besucht, kannst du die ID der Stadt, welche ausgewählt wurde, über das Cookie ermitteln und diese in deinem "Modul" anzeigen lassen.

Also muss ich dir mal lassen du bist der allererste der es simple und verständlich erklärt bzw. überhaupt ne idee hat... wirklich cool... noch paar fragen hätte ich ja noch weil mitm coden bin ich eher noch en rookie... aber des mit den ID's verstehe ich noch aber.. kommt dann im PHP Fil 23= Berlin 18° ??^^ und wie kann der user das dann wieder aus dem modul löschen, und wie kommt dann das Berlin 18° in das Modul? =) sry, für die blöden fragen... aber ich bin noch nich so perfekt drin...
dennoch mal en ganz großes lob!

Also in PHP kannst du dieses id=23 aus der URL mit dem superglobalen Array "$_GET" abrufen. Dieses ist von PHP vordefiniert.
=> Somit enthält die Variable $_GET['id'] jetzt den Wert 23.

Das "Berlin 18°" kann aus dem modul wieder gelöscht werden, indem das Cookie entfernt wird. dafür gibt es in PHP eine Funktion, die fällt mir gerade aber nicht ein. Vielleicht etwas wie unset_cookie() oder so. Mehr Funktionen und Infos zu Cookies findest du bestimmt bei Google.

Angenommen du hast die Städte in einem Array gespeichert, etwa so:
PHP:
$stadte = array(..., 23 => "Berlin 18°", 24 => "Hamburg 13°", 25 => "München 20°");
So kannst du die ID, die aus dem Cookie ausgelesen wird, mit den Indizes aus dem Array vergleichen und so die entsprechende Stadt ausgeben.
Kenne mich damit nicht so aus, aber ich würde es so probieren:
PHP:
echo $stadte[$_COOKIE['ID']];
[weiss nicht ob das stimmt!]
Dabei muss das entsprechende Cookie "ID" heissen.

Hoffe ich konnte es dir so besser erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben