• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auf etwas verzichten, um jem. etwas zu geben ?!

• Ersteller Ersteller Tobias
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias

Guest
Hallo,
fragt mich nicht wie ich auf diesen Gedanken kam. Aber ich muss zugeben, so richtig einschätzen konnte ich mich auch nicht.

Frage: Würdet ihr jemanden das Leben retten, auch wenn Euch bewusst ist, dass ihr dabei ein Arm o.ä. verliert?

Ich kam zwar noch nicht in diese Situation aber ich kann mit 90% Gewissheit sagen, dass ich dies für meine Familie tun würde.

Wobei mir ein Bein Lieber wäre, mit einer Hand zu programmieren ist doch bischen mühsehlig :P

dass ich dies für meine Familie tun würde.

Genau das ist der Punkt.
Bei Familie, Freundin, keine Frage. Das sind eben Personen, bei denen man das gleiche auch denkt, dass sie das gleiche auch für dich tun würden.
Dann auch vielleicht noch bei ein paar besten Freunden, Freundinnen.

Aber was, wenn man in eine Situation kommt, wo man Handeln könnte, es sich aber um einen wildfremden Menschen handelt?
Wie würdet ihr dann reagieren?

Past zwar nicht so zum Thema aber trotzdem könnte das interessant sein:
Ich habe mal einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen:

Es ging um das gleiche Thema: In den USA wurde ein älterer Mann von einem Auto erfasst, das Auto flüchtete. Auf den Bürgersteinen waren sehr viele Leute die das gesehen haben. Es dauerte eine Halbe Stunden bis dem Mann geholfen wurde. Die anderen hab es sich nur angeschaut und sind weiter gegangen. Fazit: Kein Schwein hilft irgendjemanden.(Ist wirklich passiert).

Anderes Beispiel: Du bist am Bahnhof, 4 Leute schlagen einen anderen. Würdest du eingreifen?
Für meine Familie würde ich das selbstverständlich tuen, ist doch logisch. Aber für fremde bin ich mir nicht ganz sicher. Kommt auf die Situation an. Aber wenn ich helfen würde, würde ich die jenigen ein bisschen anbrüllen, das würde sie für den Augenblick verängstigen. Aber ansonsten bin ich mir nicht sicher^^

Wenn ich einen Unfall nicht sehe, aber sehe, dass jemand verletzt auf dem Boden liegt und sich keiner um ihn kümmert helfe ich natürlich.
Wenn ich in einer solchen Situation wäre würde ich ja auch wollen, dass zumindest mal jemand Polizei und Krankenwagen ruft und wenigstens bei mir bleibt, bis die kommen.

Vor kurzem gabs doch (ich glaub auch in den USA) doch den Fall, wo eine Frau in nem Krankenhauswartezimmer qualvoll gestorben ist und alle nur weggeschaut haben, auch die Schwestern dort.
Irgendwann, als die Frau sich nicht mehr bewegt hat ist mal ne Schwester gekommen und hat die tote Frau mit dem Fus angetrappt, um zu sehen ob sie noch lebt und ist dann wieder gegangen.
Angeblich wurde danach auch noch vom Krankenhaus die Krankenakte gefälscht.

Weiß jemand näheres darüber?

Ich finde sowas eigentlich nur erschreckend.

Egal, ob es eine Person ist, die ich nicht kenne, oder die ich nicht mag, man überlässt niemandem einfach so seinem Schicksal und lässt ihn sterben.

Obwohl ich mir immer wieder vornehme, etwas mehr Zivilcourage zu zeigen, wenn was passiert ist, entpuppe ich mich oft als feige. :oops: Darum weiss ich nicht, wie ich diese Frage beantworten müsste.

Z. B. habe ich vor einigen Monaten auf den Bus gewartet und neben mir sass eine Frau mit zwei Kindern (ca. 10 und 14 Jahre alt) und hat die ständig geplagt (verbal). Irgendwann forderte sie den Jungen auf, er solle doch den Skistock in den Mund nehmen. Der Junge sagte natürlich mehrmals "Nein" und fragte schliesslich wieso. Die Antwort der Mutter hat mich fast umgehauen: "Dann machts Zack, der steckt in deinem Gaumen oben und du bist tot!" :shock: Ich hab vor Wut gezittert - aber nichtmal einen Pieps gesagt ... dabei hätte ich hier wohl kaum was verlieren können. :sad:

Das ist immer so ein Ding. Wenn man entspannt vor dem Bildschirm sitzt kann man sich da noch so entschlossen sein, wenn man dann doch in so eine schwierige Situation kommt, kann es leicht zu "Kurzschlüssen" im Gehirn führen, daher würd ich mich jetzt net festlegen... Aber ich denke bei einer bekannten/berfreundete Person könnte ich mich sicher schon eher durchringen, als bei jemand den uich net kenn.

Wenn ich einen Unfall nicht sehe, aber sehe, dass jemand verletzt auf dem Boden liegt und sich keiner um ihn kümmert helfe ich natürlich.
Genau so würde ich normalerweise auch reagieren. Vorallem weil ich bei der Wasserwacht bin (lernt man ja auch so zeugs), sollte es selbstverständlich sein das ich helfe. Allerdings weiß ich nicht, ob ich in so einer situation dazu fähig wäre :|. Wenn da viel Blut sein sollte, glaube ich eher die haben noch einen patienten....

Um auf Tobias frage zu kommen,
ich würde es höchstverscheinlich nur für meine Familie und die aller engsten Freunde machen.

Auch interessant ist die Erklärung (gesehen bei Quarks&Co - der berühmten und prämierten Wissenschaftssendung des WDR) wieso Autofahrer nicht anhalten und helfen. Sobald man einen Unfall bemerkt, schaut man in den Rückspiegel. Befindet sich dort ein weiteres Auto, so gibt man die Verantwortung an den Hintermann ab. Und das geht dann natürlich immer so weiter.

Zu der eigentlichen Fragestellung: Nein, wahrscheinlich würde ich nicht helfen bzw. nicht meinen Arm opfern, wenn es sicher wäre, dass ich ihn verliere. Andererseits gibt es glaube ich kaum eine solche Situation. Springt man in den reißenden Fluss um ein Kind (oder auch einen Erwachsenen) zu retten, so geht man davon aus, dass man das Kind rettet und sich selber höchstens einen Schnupfen holt. Rennt man ins brennende Haus, so geht man davon aus, dass man das Mädchen im zweiten Stock rettet und höchstens mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wird. So ist das eben → der Mensch glaubt an das Gute und dass es gut ausgeht.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben