• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aufbau und Design bewerten (EDITOR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thuemmy

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

bitte guckt Euch mal die Seite an, die ich für einen Freund mache. Es ist übrigens meine erste Seite, deren Design nicht mit Tabellen gemacht wurde :-D

Molitor Bedachungen GmbH - Eltville - Startseite

Achja, die Kontaktseite fehlt noch, bzw. hat noch keinen Inhalt und auf der Startseite brauche ich noch Text. Bei Bilder kommt noch mehr dazu, da bin ich gerade dabei das Admintool zu erweitern.

Gruß thuemmy

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Seite grundsätzlich recht hübsch, aber ein paar Kritikpunkte gibt es schon:

Besonders auffällig ist die grauenhaft schlechte Qualität des Logos oben. Wenn es irgendeine bessere Version davon gibt, verwende die unbedingt! Wenn es keine gibt, dann schreib wenigstens die Schrift noch mal neu rein. So, wie es jetzt ist, ist es auf alle Fälle nicht tragbar.

Ich finde, die Navigation sollte zentriert sein. Außerdem könntest du für Normalzustand und hover vielleicht ein Gelb und ein Blau nehmen, die den Farben im Logo ähneln.

Ansonsten finde ich die Seite recht hübsch, eventuell solltest du entweder im Hintergrund oder für die Seitenbox selbst eine andere Farbe als Weiß verwenden, aber das ist Geschmackssache. So ist es mir noch ein bisschen zu abwechslungsarm.

Zum Quelltext:

Valide ist er, das ist schon mal sehr schön.

Puristen halten es für sinnvoller, <h1></h1> um das Titelbild zu legen oder es als Hintergrund von <h1></h1> zu nehmen und für die einzelnen Seitenüberschriften <h2></h2> zu verwenden. Für mich klingt das einleuchtend -- wie du es machen willst, ist meiner Meinung nach aber deine Sache.

Auf alle Fälle eine schlechte Idee war es, das unsinnige <h5></h5> vor der Navigation aus dem CSS-Kochbuch zu übernehmen. (Es wäre übrigens auch angebracht gewesen, darüber zu informieren, dass du die Navigation nicht selber gemacht hast.) Sinnvoller ist hier <h1></h1> oder <h2></h2>.

Die Verwendung von IDs wie id="rechts" ist ziemlich kritisch, sinnvoller ist eher etwas, was den Inhalt der ID beschreibt, also z.B. id="leistungen2".

Das liest sich jetzt vielleicht, als wäre es unheimlich viel, aber es sind ja nur die Details, welche die Seite in meinen Augen perfektionieren würden.

Hallo Ingo,

erstmal danke für Deine ausführliche Kritik. Gleich mal zu Anfang vorne weg. Stimmt, die Navigation ist aus dem CSS-Kochbuch. Das habe ich ganz vergessen dazu zuschreiben. :-( mea culpa

Besonders auffällig ist die grauenhaft schlechte Qualität des Logos oben
Da gebe ich Dir recht. Das Logo ist ein zusammengeschustertes Teil (von mir selber) Den linken Teil mit der Schrift, den habe ich heute erst in einer besseren Qualität bekommen, und ich werde das Logo nochmal überarbeiten. Bis jetzt habe ich das Logo genommen, das auf der im Moment aktuellen Webseite ist.

Ich finde, die Navigation sollte zentriert sein
Und nun rächt es sich, wenn man irgendwoher was kopiert, und man davon nur die Hälfte versteht. Bin schon die ganze Zeit am basteln, hab es aber noch nicht hinbekommen.

Außerdem könntest du für Normalzustand und hover vielleicht ein Gelb und ein Blau nehmen, die den Farben im Logo ähneln.
Das werde ich nachher gleich umsetzen, das finde ich eine schöne Idee.

Puristen halten es für sinnvoller, <h1></h1> um das Titelbild zu legen oder es als Hintergrund von <h1></h1> zu nehmen ....
Ich als Korinthenkacker (<-- meine Selbsteinschätzung) bin der Meinung, dass ein Logo ein Logo ist, und nie und nimmer eine Überschrift.

Auf alle Fälle eine schlechte Idee war es, das unsinnige <h5></h5> vor der Navigation
Trotz dass bei der Navigation copy and paste meine Freunde waren, habe ich mir über das <h5>-Tag Gedanken gemacht. Ich wollte es zuerst auch anpassen, kam dann aber zu der Überzeugung, dass sich das durch <h5> gänzlich vom Anderen absetzt.

Die Verwendung von IDs wie id="rechts" ist ziemlich kritisch...
Stimmt, mit solch banalen IDs haben sie absolut keinen Bezug zum Inhalt.

eventuell solltest du entweder im Hintergrund oder für die Seitenbox selbst eine andere Farbe als Weiß verwenden, aber das ist Geschmackssache. So ist es mir noch ein bisschen zu abwechslungsarm.
Ich finde es auch etwas langweilig, aber da ich eher der Programmierer bin (ich weiß, HTML und CSS sind keine Programmiersprachen, aber dafür PHP) und weniger der Designer, kann mir vielleicht jemand einen angenehmen Farbton vorschlagen?

So, dann will ich mich mal gleich an die Änderungen machen.

Gruß thuemmy

Hallo Ingo,

erstmal danke für Deine ausführliche Kritik. Gleich mal zu Anfang vorne weg. Stimmt, die Navigation ist aus dem CSS-Kochbuch. Das habe ich ganz vergessen dazu zuschreiben. :-( mea culpa
Ist ja nicht so schlimm, solange du es wirklich nur vergessen hast. ;)

Und nun rächt es sich, wenn man irgendwoher was kopiert, und man davon nur die Hälfte versteht. Bin schon die ganze Zeit am basteln, hab es aber noch nicht hinbekommen.
Entweder dem ul ein margin-left geben, sodass es so aussieht als wäre es zentriert oder aber dem ul eine Breite zuweisen und margin: 0 auto; verwenden.

Ich als Korinthenkacker (<-- meine Selbsteinschätzung) bin der Meinung, dass ein Logo ein Logo ist, und nie und nimmer eine Überschrift.
Diese Aussage halte ich im HTML-Kontext für ziemlich unsinnig. Es gibt kein <logo></logo> in HTML. Was außer <h1></h1> also soll man sonst verwenden, wenn das Logo doch in dem Fall der Titel der Seite ist? Auf keinen Fall ist es einfach nur ein Bild wie jedes andere.

Ich wollte es zuerst auch anpassen, kam dann aber zu der Überzeugung, dass sich das durch <h5> gänzlich vom Anderen absetzt.
Das habe ich nicht verstanden. Warum ist es toll, wenn es sich vom Anderen absetzt? Wenn es kein <h3> bis <h4> gibt, ist das <h5> hier nicht angebracht. Und sehen kann es ja sowieso keiner.

Ich bin auch kein professioneller Designer, aber versuch mal was gelbliches/rötliches/gelblich-rötliches. Möglichst hell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben