• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auflösung variabel machen

Boity

Neues Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist ein Design für mehrere Auflösungen OHNE Tabellen anzupassen ?

Derzeit habe ich ein "relativ" kleines aber feines Design erstellt,dass jedoch bei einer Auflösung von 15XX x 12XX wie eine Postkarte aussieht.

Gibt es diesbezüglich Lösungen oder Alternativen das die Seite auch bei größeren Auflösungen schick aussieht ?

Danke !

Hallo

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist ein Design für mehrere Auflösungen OHNE Tabellen anzupassen ?
Ja sicher, die Technik ist seit Jahren mit HTML / CSS vorhanden.

Das Problem sind die Webseitenersteller, die nicht in der Lage sind, vom Papierdenken Abstand zu nehmen. Es gibt leider immer noch zu viele, die meinen, das ein festes, starres Design irgendeinen Mehrwert bringt.

Das ist natürlich absoluter Quatsch. Entscheidend ist die Information, die auf der Seite zur Verfügung gestellt wird. Das Design hat eher die Aufgabe nicht zu stören. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden kennengelernt, der eine Seite immer wieder wegen des schönen Designs besucht.

Heutzutage hat sowieso jeder Besucher die Möglichkeit, wenn er denn will, die dargestellten Seiten nach seinem Wunsch darzustellen. Außerdem wird die Vielfalt der Endgeräte und damit die Darstellungsgröße immer vielfältiger. Von daher ist es meiner Ansicht nach vollkommener Quatsch neue Webseiten starr und nur für bestimmte Auflösungen zu erstellen.

Gibt es diesbezüglich Lösungen oder Alternativen das die Seite auch bei größeren Auflösungen schick aussieht?

Ja. Erst mal HTML und CSS hinreichend lernen, um die Möglichkeiten überhaupt kennen zu lernen. Sonst wird es immer bei einem starren Design bleiben.

Gruss

MrMurphy

Na ja, es kommt nicht so recht raus, was du unter "auch bei größeren Auflösungen schick aussieht" verstehst. Wenn du möchtest, dass sich deine Seite in Relation zur Größe des Viewports des Browers in den Abmessungen verändert, müsstest du entsprechend die Längenangaben mit relativen Einheiten angeben.

- Maßangaben | Webdesign mit XHTML und CSS
- SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Maeinheiten, Farbangaben und Wertzuweisung

Wenn du zum Beispiel auch die Textgröße automatisch an die Viewport-Größe anpassen möchtest (würde ich nicht empfehlen), wird es komplizierter, da das meines Wissens nur mit JavaScript möglich ist.

Zurück
Oben