• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Liebhaberstück

Neues Mitglied
hi!

habe eine hompeage (hauptsächlich mit html) geschrieben. nun habe ich an verschiedenen rechnern unterschiedliche auflösungen - mit der auflösung auf meinem pc sieht es richtig gut aus - sehe ich mir die seite mit einer anderen auflösung an passt vieles nicht mehr - was kann ich da machen?

optimier' die seite grundsätzlich für 800x600. wenn das dann doch nichts ist, biste mit 1024x768 auf 'ner sicheren seite.

Nils aka XraYSoLo

welche auflösung ich auf meinem rechner habe weiß ich nicht. sitze gerade an einem mit 1280*1024 - die ist auf jeden fall höher als meine und nun habe ich schwarze schrift auf schwarzem grund, weil das hintergrundbild zu klein ist

dann schau' eben mal nach...das müsste doch bekannt sein, welche auflösung man hat...

Nils aka XraYSoLo

Hi Liebhaberstück

so sind nur Vermutungen möglich, also poste ein Link zur Seite oder den Falls es keine Möglichkeit gibt diese online zu stellen den relevanten Quelltext.

Gruß
Hobbyuser

hi!

also die seite steht noch nicht online.

ich habe eine seite, die in 4 frames unterteilt ist. hier der code der indexseite:

Code:
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Rock B. Heart</title>
</head>

<frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" rows="81,49,*,43">
  <frame name="Navigationsframe oben" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="head.htm">
  <frame name="Navigationsframe oben2" src="proj-menü.htm" scrolling="no" target="Hauptframe">
  <frameset cols="156,*">
    <frame name="Inhalt" target="Hauptframe" scrolling="no" src="menü.htm" marginheight="11">
    <frame name="Hauptframe" src="home.htm" scrolling="auto" target="_self">
  </frameset>
  <frame name="Navigationsframe unten" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="foot.htm">
  <noframes>
  <body>

Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht 
  unterstützt.</p>

</body>
  </noframes>
</frameset>

</html>

im hauptframe habe ich nun ein helles hintergrundbild mit dunklem text. ändert sich die auflösung, so passt einiges nicht mehr und teile des textes stehen schwarz auf schwarzem grund.
hier nun der code einer der seiten die im hauptframe dargestellt wird:

Code:
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>ich</title>
<style type="text/css">
.fl:first-letter{
	float:left;
	color:black;
	font-size:650%;
}
</style>

<base target="_self">
</head>

<body style="background-image:url(hintergrund.jpg);
 background-repeat:no-repeat;
 background-attachment: fixed;
 background-position:center;
 background-color:black;
" leftmargin="20">

<font size="4"> </font></p>
<div align="center">
  <center>
  <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" width="80%" id="AutoNumber1">
    <tr>
      <td width="100%">
      <p align="center"><span style="font-family: American Uncial">
      <font style="font-size: 24pt; ">ganz viel text den ich jetzt mal rausgenommen habe</font></span></p>
     </tr>
  </table>
  </center>
</div>

</body>

</html>

EDIT: Brauche immer noch dringend Hilfe bei dieser Sache!
Kann ich das Hintergrundbild (und evtl auch den Text) nicht irgendwie dynamisch an die Größe des Frames anpassen, so dass es bei jeder Auflösung passt?

Liebhaberstück schrieb:
Brauche immer noch dringend Hilfe bei dieser Sache!
Kann ich das Hintergrundbild (und evtl auch den Text) nicht irgendwie dynamisch an die Größe des Frames anpassen, so dass es bei jeder Auflösung passt?

solange der hintergrund nicht in einer tabelle liegt, wird er sich immer an die fenstergröße anpassen, d.h. er streckt sich nicht, sondern wird immer wieder angezeigt.

Nils aka XraYSoLo

strecken geht, musste mal in der css-abteilung nachsehen, da gabs schonmal was dazu.

Nils aka XraYSoLo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben