• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ausbildung - aber welche?

crashfm

Neues Mitglied
Hey ihr lieben,

ich wollte mal fragen, welches eigentlich die geeignete Ausbildung für angehende Webdesigner ist? Also mal abgesehen natürlich von einem Informatik-Studium ( wir wollen mal bei "Otto - Normalverbraucher" bleiben). Es gibt ja einige Berufe, die in die Richtung gehen, angefangen vom Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bis hin zum Mediengestalter.

Da ich mir ernsthaft Gedanken mache nochmal eine Ausbildung zu machen, wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, welche für meine Bedürfnisse dann die geeignete ist.

Meine Schwerpunkte sollten HTML, XHTML, CSS, PHP (MySQL), und so Sachen wie Javascript, AJAX etc. sein! Natürlich muss man fürs Design einer Webseite auch ein klein wenig mit Bildbearbeitungs-Programmen (wie Photoshop) umgehen können. Sprich ich möchte nach meiner Ausbildung wirklich in der Lage sein eigene Projekte zu programmieren und zu gestalten.

Freu mich auf eure Antworten!
LG der Crash

Also ich mache noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei einer Firma die Webanwendungen entwickelt. Somit arbeite ich mit HTML, PHP, SQL, CSS, JS (inkl. Ajax), Java(Java2EE) und noch einigen Scriptsprachen mehr. Mit Photoshop muss ich nicht arbeiten, aber das kann man sich auch noch privat beibringen.
Als Anwendungsentwickler musst du halt gucken, dass du dich bei Firmen bewirbst, die sich mit Webdesign beschäftigen (Und da sollte es inzwischen fast in jeder Firma etwas geben).

Ja das ist genau das, was ich gerne machen will !

Mein Problem ist, dass ich schon 2mal beim Eignungs-Test war für eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung... und zwei mal bin ich nicht genommen worden.
Und das obwohl das mein absoluter Traumberuf ist - wie ich nun auch wieder merke.

Ist schon doof mit diesen Eignungstests... Ich glaube kaum, dass es jemand gibt der fanatischer ist das zu lernen, aber stattdessen nimmt man dann als Firma lieber einen der vielleicht 2 Punkte mehr in sonem komischen Test hat.

Und das obwohl da auch nach Sachen gefragt wird, die mit Sicherheit niemals jemand für den eigentlichen Beruf benötigt.... z.B. "Wer ist Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz"... Mal abgesehen davon dass ich weiss, dass das Herr Beck ist, finde ich sowas völlig blödsinnig, denn wie gesagt, jemand, der das unbedingt lernen möchte ( wie ich ) wird da vielleicht dran gehindert und jemand, der sich noch für 20 andere Berufe beworben hat wird genommen.

Naja schade :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals ca bei 6 - 7 Tests. Hatte ca 5 Gespräche und wurde dann genommen.
Du kannst nicht erwarten sofort einen Glückstreffer zu landen. Einfach dran bleiben. Eventuell auch mal bei kleineren Firmen berwerben. Deren Einstellungstest sind öfters mal in einem kleinen Gespräch versteckt, in denen sie dich nach deinem IT Wissen fragen. Einfach am Ball bleiben ;)

Außerdem gibt es auch Firmen, die gar kein Leistungstest machen ;) Also einfach Geduld mitbringen. Irgendwann klappts.

Und bevor du irgendwas anderes anfängst, was du evtl. gar nicht willst, würde ich noch weiterhin mein Glück versuchen.

In einem Fernstudium kann der Umgang mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten nicht erfahren bzw. geübt werden.
Arbeitgeber wissen das.
Ein Praktikum wäre vielleicht ein Einstieg, darf aber nicht zum Dauerzustand werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Ich bin über einen recht bequemen Umweg an besagte Fachinformatiker Ausbildung gekommen. Hab beim Arbeitsamt nen psychologischen Berufswahltest gemacht. Da wird im Prinzip die Allgemeinbildung getestet um zu sehen, ob man dazu in der Lage ist den Beruf auszuüben. Zum Schluss gabs nen Persönlichkeitstest mit glaube 140 Fragen. Mich haben die aufgrund der Resultate des Persönlichkeitstestes zum Reha-Fall gemacht und mich direkt in eben diese Ausbildung reingeboxt. Das ganze passiert denn bei einem Bildungsträger (www.Grone.de - Startseite) der vom Arbeitsamt gesponsert wird. Gibt Vergütung, Berufsschule und Praktikas bei Firmen oder beim Bildungsträger. Prüfung wird ganz regulär vor der IHK abgelegt. Das besondere ist, dass man sozusagen bei seinen Schwächen (ich zb. komm mit BWL nicht klar) betreut wird und quasi mit Hilfe da durchgeboxt wird.

Davon mal abgesehen: Es ist eindeutig ein 2-Klassen System. Diejenigen die laut Arbeitsamt noch normal im Kopf sind, dürfen sich wie der Rest der arbeitsfähigen Bevölkerung da durch quälen und diejenigen mit ner Macke (sozusagen) haben's deutlich leichter. Aber: Ich würde in jedem Fall den psychologischen Berufswahltest empfehlen. Falls du laut diesem Test fit genug für deinen Wunschberuf bist, aber bisher nicht vermittelbar warst, darf dass Arbeitsamt dir auch Vermittlungsangebote zuschicken, die vielleicht nicht in der Jobbörse aufgelistet sind. Das hat den Hintergrund, dass das Arbeitsamt (so wie ich erfahren durfte) auch Vorschriften hat, welche Leute die den Firmen vermitteln dürfen.

Viele Grüße

NewLord

HTML, CSS, PHP und Photoshop? Tut mir leid, das klappt so nicht.

Entweder, oder!
Gestaltungstechnischer Assistent oder Informationstechnischer Assistent, beides klappt nicht. Ich bin abgeschlossener GTA (-> gelernter Mediengestalter).
Aber Beides als Ausbildung geht nciht, werd selbstständig ..

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach mal das ein oder andere Praktikum. Dann fällt dir die Entscheidung sicherlich leichter.

Es gibt übrigens einen Grund, warum weltweit KEIN Mathematik Lehrer auch Kunst unterrichtet..
Soll das einfach nur eine Metapher sein oder ist da was dran? Wenn ja, würde ich gerne mal wissen warum =)

mediengestalter nennt sich das dann
Ich bin Mediengestalter und habe nichts mit Programmieren gelernt :) In Agenturen ist dies ebenso getrennt wie bei Ausbildungen.
Es wurde mal angesprochen, was Joomla ist und wie man es einrichtet.

Und das mit dem Lehrer war doch nur ein Witz ;) Meine Güte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben