• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ausdruck von bestimmten Teil einer Tabelle

_R_A_L_F_

Mitglied
Hallo,

ich gebe per PHP und MySQL Datensätze (z.B. 1000 Stück) aus und entwerfe hieraus eine Tabelle.

Gibt es eine Möglichkeit über Makierung per Maus oder was auch immer nur einen bestimmten Auszug der Tabelle zu drucken? So eine Art Screenshot von einem bestimmten Bereich?

Alternative die mir einfallen würde ist die Datensätze durch zu nummerieren (damit ist nicht ID gemeint, da es vorkommen kann, dass ID4 über ID1020 steht).
Die ausgewählten (per Mausklick) dann per Schleife abzugrasen und das ganze dann mittels PHP übergeben und die Seite dann drucken.

Aber mich würde interessieren, ob dies auch mit Javascript möglich ist? Bzw. ob es eine elegantere Lösung gibt?

Danke

Da Du die Tabelle ohnehin per PHP erstellst, könntest Du eine Druckansicht machen in der man wählen kann von welchem bis zu welchem Datensatz man die Ansicht drucken möchte (Formular > Abschicken > Ausgabe > Druckdialog anzeigen). Wäre imho das einfachste.

Auch möglich wäre eine Auswahl per Häkchen. D.h. man hat vor jeder Zeile Häkchen. Wenn gesetzt könnte man per CSS steuern, dass die betroffene Zeile nicht gedruckt wird (display: none; für die Zeile in der Druckansicht setzen).

Zurück
Oben