• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ausrichtung ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bone

Neues Mitglied
Hallo @ all,

ich hab mal ne frage bezüglich der Ausrichtung der Schrift ändern kann. Es geht um die News auf meiner Homepage diese werden alle linksbündig angezeigt jedoch würde ich diese gerne centriert haben wollen.
Hier mal der Link zur Webseite.
team.KwS :: News
Ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt da meine Kenntnisse was html usw angeht nicht gerade die besten sind alles was ich bis jetzt hinbekommen habe ist nur durch langen probieren entstanden, aber mit dem Ausrichten komm ich nicht weiter

Danke schon jetzt mal für die Hilfe

Gruß

Bone

hallo,

thx erst mal für deine antwort. das ich es mit den befehlen
text-align:
left = linksbündig ausrichten (Voreinstellung).
center = zentriert ausrichten.
right = rechtsbündig ausrichten.
justify = als Blocksatz ausrichten.

ändern kann wußte ich. meine frage geht eher darauf hinaus wo ich es in der index.htm oder style.css ändern muß da ich dort nichts finde was auch nur annähernd auf die ausrichtung deutet. auch wenn ich in der news.php schaue find ich dort nichts. deswegen gehe ich mal davon aus das es eben keine festgelegte ausrichtung gibt und er deswegen den stand. verwendet (linksbündig).

gruß

bone

Du musst dann halt in den entsprechenden Tags die zentriert werden sollen die Textausrichtung zuweisen.
Das ganze inline über:

HTML:
style="text-align: center;"

oder in der entsprechenden CSS-Datei als Bsp:

Code:
p {text-align: center;}

Allerdings sollte Dein gesamter Code mal überdacht werden. Die Suppe die dort gekocht wird ist ziemlich heftig. Hab mal beim kurzen drüber gucken mehrere HEAD-Bereiche gefunden. Von den sollte es nur einen geben...

Zudem ist das ganze Tabellen-Design nicht wirklich aktuell...

hallo,

danke aber weiter bringt mich das jetzt auch nicht wirklich weil ich immer noch keine ahnung hab wo ich den code rein tun muss :-?. mir würde es auch schon reichen wenn am ende alles "center" ist weil die seiten die selbst gemacht haben sind ja "center" nur die nicht die im design schon drin waren. wie meinst du das mit dem nicht wirklich aktuell ? wenn du meinst es gibt was besseres dann her damit ich bin offen für alles.

gruß

bone

In Deinem Fall ungefähr so...

Du hast eine Tabellenzeile (<td>) in der Du den Text zentriert ausrichten willst. Also notierst du in dem entsprechenden Tag <td style="text-align: center;">...</td>

Tabellen sind aber zum Gestalten einer Seite nicht richtig, weil diese ja für Inhalte gedacht sind. Stell der mal einen Blinden Menschen vor. Dieser benutzt einen speziellen Browser der Internetseiten nur mal als Beispiel in Sprache umsetzt. Wie soll er mit diesen Tabellen, die einzig dem Zweck dienen die Seite zu gestalten, umgehen?

Hier kommen wir dann also wieder zu der Trennung von Design und Inhalt, dem CSS-Box-Modell und was weiß ich noch...

Das sieht mir doch ganz nach nem CMS aus.
Welches benutzt du denn?

Denk mal über joomla 1.5 nach, da kannst wenigstens Barrierefreie und Xhtml konforme Themes benutzen.

Dies ziemlich unübersichtliche Tabellenlayout mit den ganzen Inlinestyles ist doch wirklich nicht grad Pflegeleicht wie du ja selbst schon feststellen konntest findest hier nicht mal die tabellenzelle die du auf center formatieren möchtest.
Deine Zelle befindet sich übrigens in der 6ten Verschachtelungsebene was eine expliziete zuweisung ohne Klasse oder ID und ohne großen Plan ziemlich schwierig macht.

gruß
csstester

hallo,

danke für die hilfe aber ich hab es eben hinbekommen in dem ich deinen code "text-align: center;" einfach mal in der style.css nacheinander in jeden breich kopiert habe und geschaut hab was passiert. im bereich .td was immer das auch ist hat er aufeinmal alles center gemacht. eine sehr ungewöhnliche methode aber es geht :mrgreen: so halbwegs jetzt muss ich nur noch schauen das die menü wahl wieder linksbündig wird.

gruß

bone

Da stell ich doch immer fest iregendwie kriegt man eigentlich fast alles hingemurkst... ;)

Aber auch ich schließe mich der vorherschenden Meinung an Tabellen zum Designen sind bäh...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben