• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ausrichtung von Div-elementen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borky

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe einige Probleme beim ausrichten der Divelemente auf meiner Seite.

Derzeit sieht alles so aus:
http://anguel.an.funpic.de/layout.png

nun sollen die hier ausgerichteten Elemente aber in jeder auflösung mittig sein. Deshalb hab ich um alle Divs einen weiteren Div Tag gezogen. dies soll der Border-div sein. nun sollten eigentlich alle innenliegenden elemente am rand dieses Borderdivs (welches korekt in der Mitte der seite liegt) ausgerichtet werden. Leider werden sie aber am Browserfenster ausgerichtet.

Folgend die CSS-Datei, die alles formatiert:
Code:
BODY {
 font-size: 12px;
 color: #000000;
 background-image: url(../images/layout/bg.png);
 text-align: center;
}

div
 .border {
  position: fixed;
  width: 900;
  top: 0px;
  margin:0px auto;
  text-align:center;
  background-color:#ccf;
 }
 .header {
  position: absolute;
  top: 0px;
  left: 0px;
 }
 .host {
  top: 200px;
  left: 250px;
 }
 .banner {
  left: 400px;
 }
 .nav_left {
  left: 0px;
 }
 .content {
  top: 350px;
  left: 150px;
 }
 .nav_right {
  top: 350px;
  left: 760px;
 }

Die struktur der divs liegt im endeffekt so:
HTML:
<div class="border">
 <div class="header">...</div>
 .
 .
 .
 <div class="nav_right"></div>
</div>

Borky

Wenn du einen Container um die anderen Container legst um sie zu positionieren, dürfen die inneren Container nicht position:absolute sein, denn absolute heißt ja, dass sie am Fenster ausgerichtet werden und nicht an bestehenden Elementen.

Du solltest sie auf relative setzen.

Wenn du einen Container um die anderen Container legst um sie zu positionieren, dürfen die inneren Container nicht position:absolute sein, denn absolute heißt ja, dass sie am Fenster ausgerichtet werden und nicht an bestehenden Elementen.

Du solltest sie auf relative setzen.

Das ist nicht ganz richtig. Es bezieht sich auf das Eltern-DIV (zumindest sollte es das), wenn des Eltern-DIV von STATIC abweicht. Siehe Selfhtml

SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen

absolute = absolute Positionierung, gemessen am Rand des nächsthöheren Vorfahrenelements, das nicht die Normaleinstellung position:static aufweist.

Das ist nicht ganz richtig. Es bezieht sich auf das Eltern-DIV (zumindest sollte es das), wenn des Eltern-DIV von STATIC abweicht. Siehe Selfhtml

SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen

genau da liegt der Punkt. eigentlich sollten die einzellnen divs ja vom rand aus des borderdivs ausgerichtet werden, und nicht vom brwoserfenster aus. und genau das versteh ich nicht, warum das nicht geht

@ commodore unter mir: nope, geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pack in den div außenrum ein position:relative; rein, dann sollte es klappen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben