• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auswahlliste mit verschiedenen Farben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrChefman

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin ein echter Rookie im Bereich html.
Ich will aber nun eine kleine html-Seite erstellen. Dort soll eine Tabelle erscheinen. In den Zellen sollen sich Auswahllisten befinden.
Soweit klappt das ja noch. Nun das Problem: diese Auswahllisten sollen, je nach ausgewähltem Element, unterschiedliche Fraben bzw. Hintergrundfarben haben. Also: Element 1 angewählt = grün, Element 2 angewählt = rot usw.

Ich habe den VNU-html-Editor. Das ist eigentlich Idiotensicher, aber das bekomme ich einfach nicht hin. Würde mir auch nichts ausmachen, wenn ich das Gerüst mit NVU erstelle und das oben genannte Problem händisch nachcodiere.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber versuch mal das:
Code:
<select name="blub">
  <option style="background:#C00;">foo</option>
  <option style="background:#0F0;">bar</option>
</select>
Hinter background: kommt also jeweils die Hintergrundfarbe als "Hex-Code".

Nein, das war's noch nicht ganz.
Jetzt sind die Hintergründe bei geöffneter Liste zwar farbig. Aber wenn eine Option ausgewählt wurde ist dann die Farbe noch immer weiß. Muss man da was bei "selected" machen?
Wie gesagt: html ist (noch) nicht meine Welt.

Da fällt mir mit CSS nix mehr ein, es ginge vielleicht mit JavaScript.
Einfach in alle <option>s noch das hier einfügen:
Code:
onclick="document.getElementById('auswahl').style.background=this.style.background"
und in <select> noch id="auswahl" einfügen.
Sollte es so funktionieren bin ich mir zwar ziemlich sicher, dass es auch bessere Alternativen gibt, aber das ist alles was mir gerade einfällt (JS ist nicht mein Fachgebiet) ;)

Danke, das funktioniert jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber eine Kleinigkeit gibt's noch: wenn ich die Seite neu lade, verschwinden die Farben wieder. Die Auswahllisten bleiben jedoch mit dem Eintrag stehen, wie sie vorher waren. Wie kann man bei einem erneuten laden der Seite Auswahloptionen UND Farben beibehalten?

Und da fällt mir nochwas ein.
Wie kann ich sicherstellen, dass der letzte Stand der Options angezeigt wird, wenn mehrere User gleichzeitig das html-file Öfnnen wollen?

In C würde ich dann versuchen, die aktuellen Options-Stände in einer Art .ini-Datei mit auf dem Server abzulegen und dann jeweils die Optionen bei erneutem Aufruf so setzen.

Geht das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben