• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auswahlliste Selektion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mango10

Neues Mitglied
Hallo!

Habe ein simples Problem, aber da Anfänger - keine Ahnung wie es zu lösen ist: Ich habe ein Formular mit einer Auswahlliste mit 4 Einträgen. Standardmäßig ist Eintrag 1 vorselektiert. Wählt man etwas aus, bleibt das Formular auf der Seite im linken Bereich bestehen und im rechten Bereich wird ein Ergebnis, welches durch die Auswahl hervorgerufen worden ist, angezeigt.

Wählt der Benutzer z.B. Eintrag 3 und klickt auf den Button "Absenden" wird im Formular wieder Eintrag 1 angezeigt. Ich möchte aber hier, dass der ausgewählte Eintrag, also zb. Eintrag 3, bleibt.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken!!

LG und Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Das funktioniert zB mit PHP. Du setzt eine Bedingung zwischen jedes select: Wenn es die Variable $_POST['optionname'] bzw. $_GET['optionname'] gibt, und die den selben Wert hat wie eines der select-Felder, dann wird dieses select-Feld ausgewählt.
Beispiel:

PHP:
<form action="formular.php" method="post">
  <select name="Wurst">
    <option value="1" <?php if (isset($_POST['Wurst']) and $_POST['Wurst'] == "1") { echo "selected"; } ?>>Wert 1</option>
    <option value="2" <?php if (isset($_POST['Wurst']) and $_POST['Wurst'] == "2") { echo "selected"; } ?>>Wert 2</option>
    <option value="3" <?php if (isset($_POST['Wurst']) and $_POST['Wurst'] == "3") { echo "selected"; } ?>>Wert 3</option>
  </select>
</form>

MfG Icy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben