• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

auto increment mysql

FreddyS

Neues Mitglied
Einen schönen guten morgen,

ich arbeite auf meinem PC (localhost) mit mysql 2.8.; dort konnte ich beim anlegen einer tabelle unter extra "autoincrement" angeben.

Jetzt habe ich bei einem provider eine andere version (3.2.2), wo ich unter extra diese auswahlmöglichkeit anscheinend nicht mehr habe.

Wie stelle ich es an, eine tabelle mit autoincrement im z. B. feld ID anzulegen.

entweder du erstellst dir die Tabelle mit SQL-Code und fügst dein Autoincrement hinzu oder du fügst es nachträglich in deine Tabelle ein.

Tabelle Erstellen mit AC:

Code:
CREATE  TABLE  `DeinTabellenName`
     (
        `SpaltenName` INT NOT  NULL  AUTO_INCREMENT 
         , PRIMARY  KEY (  `SpaltenName`  )  
     )
Nachträglich einfügen:

Code:
         ALTER  TABLE  `DeinTabellenName`  CHANGE  `SpaltenName`  `SpaltenName` INT( 11  )  NOT  NULL  AUTO_INCREMENT
LG,
Dave

noch kürzer:

Code:
CREATE TABLE yourTable
   (
   columnName BIGINT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY
   )

und dann wie gehabt die alte definition aktualisieren.

du musst versuchen, dich auf das ursprüngliche reine SQL zu reduzieren und nicht versionsabhängig zu arbeiten. was die wiederholte definition der zu inkrementierenden spalte angeht, ist das einfach eine spezifikation von MySQL.

Nils aka XraYSoLo

Danke für die Antworten, aber ich habe meine Frage nicht richtig formuliert. Ich meinte nicht das Anlegen mzzels SQL (ist mir klar), sondern das Anlegen einer Tabelle mittels phpmyadmin. Sorry.

Dort (phpmyadmin) kann ich auf meiunem pc (localhost) beim anlegen einer Tabelle angeben (Auswahl), dass gleich autoincrement (Spalte Extra)

In der Version des Providers (neuere V.) existiert zwar noch die Spalte Extra, aber ich kann nicht mehr autoincrement angeben (anklicken).

Wie kann ich das weiterhin händeln (evtl. manuell eintragen oder dergl,)

Zurück
Oben