• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Background-Größe üblich?

vitus37

Senior HTML'ler
Hallo Community!
Habe mal eine kleine Seite erstellt, bzw. halbe Seite, denn bis jetzt steht eigentlich nur der Hintergrund..
Und dazu auch gleich meine Frage, Das Hintergrundbild ist ziemlich groß, sehr groß sogar, und man merkt auch, es dauert eine ganze Weile bis dieses geladen wurde, aber wie werden bei anderen großen Websites solche Werke umgesetzt?
Link: DJ Vitus
LG Vitus

Hallo!
Mein Internet ist zwar nicht das Schnellste, aber die Hintergrundgrafik lädt wirklich ziemlich lang...
Ich bin zwar kein Profi, aber wenn sich der Hintergrund wiederholen darf, könntest du auch folgendes im CSS Code versuchen:

HTML:
background: url(deinbild.png) repeat-x;
/*repeat-y geht natürlich auch!*/
Standardmäßig wird das Hintergrundbild ohnehin wiederholt, es kann aber nicht schaden, das im CSS nochmal zu fixieren!
Noch eines: Das Hintergrundbild sollte so klein als möglich sein!
(ca 100x50px)

€dit: Deine Seite hat gerade fertig geladen!
In deinem Fall wirst du meines Wissens nicht um die große Grafik herumkommen, eventuell teilst du sie noch in kleinere Stücke..

Hmm, ja das ist das Problem.
Das Bild ist hmm nun ja etwas schwer zu bescreiben, aber kann durch eine Wiederhol-Funktion so nicht dagestellt werden...
Die maße betragen bei mir glaube ich etwa 760x1100px also tatsächlich weit über deiner Grenze, werde das Bild wohl wieder rausnehmen müssen, obwohl ich mir so eine Mühe gegeben hatte :(

vitus37 schrieb:
Die maße betragen bei mir glaube ich etwa 760x1100px also tatsächlich weit über deiner Grenze, werde das Bild wohl wieder rausnehmen müssen, obwohl ich mir so eine Mühe gegeben hatte :sad:

Halt, so war das nicht gemeint! Meine Maße bezogen sich nur auf eine wiederholbare Hintergrundgrafik.
Trotzdem ist Deines zu groß!

Hi.

Also du brauchst das Bild nicht rausnehmen.
Versuche es mit etwas schlechterer Qualität zu speichern.
Ich hab dein Bild mal mit gleicher Auflösung und 20% Qualtät mit Photoshop gespeichert und es ist kein unterschied zu sehen, aber das Bild ist statt 3778kb nur noch 93 kb groß!

Gruß KY

Bei mir ist es sofort geladen. Üblich ist es auch, untransparente Grafiken/Bilder als JPEG zu speichern, und die Kompressionsrate etwas höher zu stellen, sodass die Bilddatei möglichst klein bleibt, und schnell geladen wird. Manche schwören da auch auf .gif.

Zurück
Oben