• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elektrowolf

Neues Mitglied
Ich bin dabei, eine Backuplösung auszuarbeiten.. Wir haben 2 PCs (von meinen Eltern und mir), die beide Daten sichern müssen. Reicht es, die Daten auf eine externe Festplatte zu archivieren (mit welcher Software?), oder sollte man noch Sicherungen anlegen (auf welches Medium (2te Festplatte im PC, NAS)?) und wenn ja, mit welchem Programm?
4 Fragen in einem Satz.. :D

P.S: Gibt es speziell gute Festplattenmodelle zum Archivieren?

Eine zweite Festplatte ist sicher sinnvoll, egal ob extern oder intern.
Wenn die erste flöten geht, ist die Datensicherung darauf ebenfalls hops.
Als Datensicherungsprogramm benutze ich Acronis True Image.

Ja, das ist klar. Aber braucht man überhaupt Sicherungen? Und wäre es nicht praktischer bei 2 PCs, die auf ein NAS zu speichern? Geht Acronis auch für Archivierung (also nicht ganze Images)?

Ich mache wie folgt meine Backups:

- Sichere regelmäßig meien Daten indem ich sie auf meine externe Festplatte ziehe

- Die externe Festplatte unterteilt sich in zwei Hauptordner:
1. Schon gebrannt
2. Noch nicht gebrannt

Den 2ten Ordner versuche ich so schnell und so lange wie möglich immer leer zu halten, sprich bei ner gewissen Menge gleich auf CD's brennen.

So hab ich meine Daten a) auf externer Festplatte und b) nochmal auf der CD

Sollte beiden Datenträger aufeinmal kaputt gehen, tja ;) denn wollte der liebe Gott es so =)

Ich sichere meine Dateien auf meinem Webspace in einem geschützten Verzeichnis.
Platz hab ich da mehr wie genug und bei Bedarf kann ich die Dateien auch von anderen PCs aus bearbeiten.

Ich speicher meine Daten auf 2 verscheidenen Festplatten(beide intern).

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Festplatten zusammen nicht allzu schwer kaputt gehen.

Das reicht mir mein Gewissen zu beruhigen.

linux rsync b.z.w. rsnapshot (basiert auf rsync)
windows robocopy = rsync für windows

bei robocopy ist das besondere, dass es auch daten backuped, die gerade in verwendung sind, womit windows ja schon immer seine probleme hatte.

alle können incrementelles backup und laufen ohne gui (für die windowsuser gibt es zu robocopy natürlich auch ein grafisches tool), können also schön per cronjob gestartet werden. die geschwindigkeit ist unschlagbar.

ich backuppe damit bis zu 2 TB und setze die programme immer ein, es sei denn der kunde wünscht dezitiert was anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe einen kleinen NAS server 2*500 GB Raid, die platten spiegeln sich, ich habe ftp zugriff, das ganze ist sau schnell und Samba läuft super, zudem kann ich unterschiedliche benutzer mit unterschiedlichen richtlinien anlegen. die festplatten laufen nur dann, wenn sie gebraucht werden, viel bewegen oder umbauen tu ich die kiste auch nicht. - ich liebe diese lösung, überlege schon noch eine anzuschaffen.

wieviel möchtest du denn ausgeben ? evtl. ja auch einen home server ?

Naja, ich denk nicht wirklich, dass ich den brauch.. Für die Archivierung braucht man ja kein RAID und kein Server.. Ich frag mich vor allem, ob man zusatzlich noch täglich oder so Backups machen sollte?

Vertrauen drauf würd ich aber net ;)

Bei nem Kolegen haben se letztens den Hostingserver sichergestellt ;ugl

Phishing seite glaub ich hatte da jemand gehostet ;)

OK, ich bräuchte dann ne Platte mit vll. 500 GB.. Gibts da irgendwelche die besonders gut sind?

Ich habe eine 500er.

Von Westerndigital (die besten ;) ).
Habe ich für 100 € (bekommst du jetzt auch schon billiger) bei Alternate gekauft.

MyBook heißt die.
Such dir nachher mal den Link raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben