• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bankkonto zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Web_spider

Neues Mitglied
Hi all,

ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt daten aus einem Bankkonte auszulesen^^ also wenn es geht dann bitte nach PHP moven^^

Ich schreibe ein Firemmanagement Modul für nen CMS und da wäre es ja sehr brauchbar wenn man die Billanzen quasi immer mit dem Konto darstellt, da der User sonst immer alles neu eintippen müsste... und das bei kp 400 Kunden oder so wäre ne Zumutung^^

MfG

Richard
 
Ein Bankkonto auslesen ?!

Wir leben zwar hier im Zeitalter der Schäuble Ideen und des Bundestrojaner aber ein Bankkoto auslesen ist zur Zeit, zum Glück, nur bestimmten Investitionen vorbehalten.

Wenn es um Bilanzen geht und um eine Firma die feststellen will, wieviel Geld in die Mitarbeiter bzw. Kunden geflossen ist, musst Du Dir ein Finanztool bauen in welchem dann z.B. die Finanzabteilung (der Firma) die Beträge erfasst und diese gleichzeitig ein schönes Formular ausdrucken kann.

So würde ich das machen.

Gruß Sven
 
^^ halt alle mögliche Banken^^

Ja habe ich mir schon gedacht aber ich meine irgendwie machen das ja Firmen auch alla Ebay, Google, T-online, strato usw aber auch kleinere...
Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit Daten auszulesen mit den Kontodaten^^ Notfalls doch per Webinterface der Bank und dann mit regex filtern oder?
 
oO? TAN und Co alles per PHP steuern^^ das wird funny... ne ich würde eine Schnittstelle zu einem Desktopprogramm machen wo man die Daten eingibt...
 
Naja ich denke nichts ist unmöglich aber vom Kosten/Nutzenaufwand schon nicht mehr rechtfertigbar... und eine Anbindung an alle Banken...
 
Welche großen Firmen? Beispiele bitte...

ich denke die werden eine Software haben wo das Personal die ganzen Daten eintippt, eine andere Software lädt diese in eine Datenbank im Web usw.
 
Ja das ist klar^^, aber ich meine zum Beispiel strato hat ja wohl über Programme zugriff auf ihre Bankkonten^^

Heißt das ich müsste ne Firma beantragen und dann mit der Bank sprechen oder so was in der Art^^?
 
Hallo,

also es ist erstmal so.

Du musst unterscheiden zwischen Verträgen die auf Lastschrift beruhen und Verträge, die vorher eine Schufa Auskunft fordern (z.B. Kredite)

Also ein Lastschriftverfahren ist ganz Simpel und das kannst Du, sofern Du ein Geschäftskonto hast, auch machen.

Beispiel:

Ein Benutzer meldet sich bei T-Com an und beantragt einen DSL Anschluss. Er gibt seine Bankdaten ein und ermächtigt die Telekom via Bankeinzug / Lastschrift das genannte Konto für den Rechnungsbetrag zu belasten (Geldeinzug). Hierdurch brauch die Telekom nur die "Einverständniserklärung" im Sinne von z.B. Unterschrift o. durch eindeutige Identifizierung z.B. persönliche Daten die durch die Adresse verifiziert sind. Ist das Konto für die geforderte Summe nicht gedeckt (also ist kein Geld drauf) geht die Lastschrift zurück, was i.d.R. für den Kontoinhaber dann zzgl. der Rechnungskosten mit ca. EUR 15 veranschlagt wird.

Das war das erste Beispiel.

Jetzt gibt es noch Sachen wie die Schufa ...

Was die Schufa ist kann man hier sehr gut lesen ...

Schufa - Wikipedia

Grundsätzlich steht in der Schufa die Kreditwürdigkeit, also ob jemand Kredite am laufen hat usw.

Egal bei welcher Bank man einen Kredit nimmt, jede wird in die Schufa gucken und sehen wo der jenige noch Kredite hat um eventuelle "Zahlungsengpässe" zu vermeiden.

Das ist aber auch kein direkter Zugriff auf das Konto.

Somit ist es nicht möglich auf Kontodaten, egal welcher Bank, zuzugreifen.
Mir ist keine Bank bekannt die eine Online Banking API bereitstellt um auf Kontoinfos zuzugreifen - das wäre ja fatal !!!

Soviel zum Thema :)

Hoffe alle Fragen sind damit beantwortet.

Gruß Sven
 
Wenn T-COM von dem Konto nichts abheben kann da nichts vorhanden ist kommt eine entsprechende Meldung von deiner Bank, das ist aber imho nur eine Interpretation der Meldung deiner Bank (da T-COM das Geld ja nicht erhalten kann), nicht die konkrete Aussage. Könnte genauso sein, dass du den Einzug durch T-COM gesperrt hast.
 
okey, dann hab ich jetzt alles.

Danke euch allen, und insbesondere boehseronkel für die lange und ausführliche Erklärung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben