xSTVNx
Mitglied
Ich habe ein Formular mit dem man einen neuen Datensatz in eine SQL-Tabelle erstellen kann.
Nach erfolgreichem Erstellen, soll der User an eine bestimmte Seite weitergeleitet werden bzw. an eine Seite, die den Eintrag wieder ausgibt. (Dafür brauche ich die aktuelle ID um an die korrekte URL weiterleiten zu können.)
Ich weiß nun nicht, wie ich $link_id ermitteln kann... Also wie kann ich die ID des neu erstellten Datensatzes abfragen?
Ich kann ja nicht einfach die SQL-Tabelle auf den letzten Eintrag abfragen - ich meine was ist, wenn 2 User "gleichzeitig" einen Datensatz erstellen?
Danke!
xSTVNx
EDIT: Habe den Code nochmal via CODE-Tag gepostet, da der CODE via PHP-Tag sehr unübersichtlich dargestellt wird...
Nach erfolgreichem Erstellen, soll der User an eine bestimmte Seite weitergeleitet werden bzw. an eine Seite, die den Eintrag wieder ausgibt. (Dafür brauche ich die aktuelle ID um an die korrekte URL weiterleiten zu können.)
Ich weiß nun nicht, wie ich $link_id ermitteln kann... Also wie kann ich die ID des neu erstellten Datensatzes abfragen?
PHP:
if( isset($_POST["send_form_add_link"]) && $_POST["send_form_add_link"] == "true" ): mysql_query(" INSERT INTO link ( link_about, link_datetime_add, link_id, link_name, link_url ) VALUES ( '$_POST[link_about]', now(), '', '$_POST[link_name]', '$_POST[link_url]' ) "); mysql_close(); $link_id = "???"; header("Location: ".$dev_root."link/".$link_id."");endif;
Code:
if( isset($_POST["send_form_add_link"]) && $_POST["send_form_add_link"] == "true" ):
mysql_query("
INSERT INTO link (
link_about,
link_datetime_add,
link_id,
link_name,
link_url,
user_id
) VALUES (
'$_POST[link_about]',
now(),
'',
'$_POST[link_name]',
'$_POST[link_url]',
'$session_user_id'
)
");
mysql_close();
$link_id = "???";
header("Location: ".$dev_root."link/".$link_id."");
endif;
Ich kann ja nicht einfach die SQL-Tabelle auf den letzten Eintrag abfragen - ich meine was ist, wenn 2 User "gleichzeitig" einen Datensatz erstellen?
Danke!
xSTVNx
EDIT: Habe den Code nochmal via CODE-Tag gepostet, da der CODE via PHP-Tag sehr unübersichtlich dargestellt wird...