• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

beim upload ordner wählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tim-peters

Neues Mitglied
Hey

Ich probiere grade ein uploadscript zu schreiben, bei dem der Ordner gewählt werden kann, in den die Datei geladen werden soll. Bisher sieht das bei mir etwa so aus:
Code:
<form action="" method="post" enctype="multipart/form-data"><input name="datei" type="file"><input name="ordner" type="file">- &nbsp;
<input value="Hochladen" type="submit"> <span class="Stil1"><br>(nur .jpg und .gif, maximal 3 MB)</span><br>
&nbsp;
<?php $dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']); if($dateityp[2] != 0)if($dateityp[2] != 0) { if($_FILES['datei']['size'] < 102400) { move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "images/content/['ordner']".$_FILES['datei']['name']); echo "Das Bild wurde Erfolgreich als ".$_FILES['datei']['name']." hochgeladen. Du kannst es dir unter upload anschauen!"; } else{ echo "Das Bild darf nicht größer als 3MB sein "; } } else { echo "Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg Format hochladen"; } ?><br>
</form>

jetz bin ich mir 1. ziemlich unsicher ob der Code so funktioniert (irgendwie komm ich grad nicht an meinen Server:oops:) und 2. will ich eigendlich, dass man den Ziel-Ordner nur aus einer Liste auswählen muss und nicht eingeben. Am besten mit readdir. Damit neue Ordner gleich erkannt und mitangeboten werden.

wie kann ich sowas realisieren..hab leider nich wirklich viel Ahnung von PHP aber bemühe mich;)

Mache es mit einer Select-Liste!
Gibste den dann allen den selbern Namen aber wiederum unterschiedlichen value!

Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, wie ich es machen würde bzw. wie ich es versuchen würde!

MfG Marcel

kannst mittels glob(); ne liste aller verzeichnisse erstellen, in die hochgeladen werden darf und dann wenn jemand sendet kontrollieren ob der gesendete ordnername auch wirklich in der liste existiert, nicht das jemand wo anders hin will... ;)

sollte die einfachste lösung sein ^^

Stimmt, man lernt doch immerwieder was dazu!^^

Nur so Frage, wäre denn meine Möglichkeit auch irgendwie gegangen?

MfG Marcel

türlich is nur umständlich da du ja immer content hinzufügen müsstest ^^
so geht das alles von alleine :P einfach nen neuen ordner auf dem FTP erstellen und fertig ^^

fand die Idee mit der select-Liste gut, auch wenn sie umständlicher ist da ich sie benutzerfreundlicher finde. Daher sieht mein Code jetzt so aus:
PHP:
<form action="" method="post" enctype="multipart/form-data"><input name="datei" type="file">
nach 
  <select name="ordner" size="1" id="ordner">
    <option value="upload">upload</option>
    <option value="PhysikAG">PhysikAG</option>
    <option value="Abschlussball">Abschlussball</option>
    <option value="Landbaupraktikum">Landbaupraktikum</option>
    <option value="Klassenfotos">Klassenfotos</option>

</select><input value="Hochladen" type="submit"> 
  <span class="Stil1"> (nur .jpg und .gif, maximal 3 MB)</span><br>
&nbsp;
<?php $dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']); if($dateityp[2] != 0)if($dateityp[2] != 0) { if($_FILES['datei']['size'] < 102400) { move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "images/content/['ordner']".$_FILES['datei']['name']); echo "Das Bild wurde Erfolgreich als ".$_FILES['datei']['name']." hochgeladen. Du kannst es dir unter upload anschauen!"; } else{ echo "Das Bild darf nicht größer als 3MB sein "; } } else { echo "Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg Format hochladen"; } ?><br>
</form>
Allerdings läd er jetz alle Datei in den Ordner .../content und nennt sie ['ordner']* statt sie in den gewählten Ordner zu verschieben. Wie kann ich also die Auswahl der Liste ins PHP-Script mitnehmen?

PHP:
<?php
$ordner = $_POST["ordner"];
?>

Dann später
images/content/$ordner

so würde ich es machen, weiss nciht ob die funktioniert!

MfG Marcel

funktioniert schon aber ist nicht sicher und sollte daher nicht verwendet werden ^^

guck dir an was ich geschrieen habe und denk 30 minuten drüber nach ;)

PHP:
$datei = "datei.bla";
$kopieren_nach = "./uploads/".$_POST['ordner']."/".$datei;

copy($datei, $kopieren_nach);

wenn ich in $_POST['ordner'] nun volgendes übergeben würde

Code:
..

dann würde es unkompliziert etwa so aussehen

PHP:
copy('datei.bla', './datei.bla');

Status
Für weitere Antworten geschlossen.