Partymaster18e
Neues Mitglied
Beschränkter Delete (*)
Hallo Community,
ich habe eine kleine und hoffendlich nicht zu dumme Frage.
Ich möchte nur einen Bestimmten wert in einer MySQL Tabelle ändern bzw. löschen.
Mit:
lösche ich aber den ganzen Datensatz der ID 3 was ich aber garnicht will sondern ich möchte das nur das Feld SW indem 1 steht wieder gelöscht wird , sprich nichts mehr drin steht.
Ist das möglich oder ist es besser bzw möglich (ich habs noch nicht getestet weil cih nicht weiß was dann passiert^^) wenn ich update mit nem leeren wert auf dem Feld ausführe ?
So und weil ich leider etwas auf dem Schlauch steh da ich mich auf dieser ebene noch nie wirklich beschäftigt habe wie kann ich Felder Updaten ?
Sprich:
Ich möchte das Feld XY in Tabelle ABC von ID 3 nen anderen inhalt bekommt.
Würde das so gehn?
Und stimmt dann meine Vermutung das ich dann nur die ID ändern muss wenn ich das Selbe FELD bei einer anderen ID ändrn möchte ?
Ich weiß es sind vilee Fragen aber ich bin absoluter neuling in sachen PHP in zusammenhang mit MySQL =/
Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.
Gruß Olli
Hallo Community,
ich habe eine kleine und hoffendlich nicht zu dumme Frage.
Ich möchte nur einen Bestimmten wert in einer MySQL Tabelle ändern bzw. löschen.
Mit:
Code:
<?php
$loeschen = "DELETE FROM links WHERE id = '3'";
?>
lösche ich aber den ganzen Datensatz der ID 3 was ich aber garnicht will sondern ich möchte das nur das Feld SW indem 1 steht wieder gelöscht wird , sprich nichts mehr drin steht.
Ist das möglich oder ist es besser bzw möglich (ich habs noch nicht getestet weil cih nicht weiß was dann passiert^^) wenn ich update mit nem leeren wert auf dem Feld ausführe ?
So und weil ich leider etwas auf dem Schlauch steh da ich mich auf dieser ebene noch nie wirklich beschäftigt habe wie kann ich Felder Updaten ?
Sprich:
Ich möchte das Feld XY in Tabelle ABC von ID 3 nen anderen inhalt bekommt.
Würde das so gehn?
Code:
UPDATE ABC Set XY = 'Ich bin der neue Inhalt' WHERE id = '3'
Ich weiß es sind vilee Fragen aber ich bin absoluter neuling in sachen PHP in zusammenhang mit MySQL =/
Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.
Gruß Olli
Zuletzt bearbeitet: