• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Beste Möglichkeit

Eric.Goerens

Neues Mitglied
Also ich bin neu im HTMLscripting

Ich erstelle gerade eine Internetseite (MySql + FTP + PHP)

dort habe ich auch eine Navigation erstellt , in einem <div> und ja es könnte sein dass die Navigation sich öfters ändert(also der Text)

könnte ich irgend wie eine InI Datei schreiben und die dort ausgeben oder mit mysql oder gibt es dort noch andere Möglichkeit die beste Möglichkeit ;)

danke für's lesen , würde mich freun wenn du eine Antwort hättest ;)

MFG

Die leichteste Lösung: packe das Menü in eine externe Datei und binde diese per PHP mit include ein.

also HTML kenntnisse geht ja noch aber mit PHP kenn ich mich gar nicht aus könntest du mir das mal schreiben bitte

Danke im Voraus ;) ?

MFG

so zum Beispiel lege dein Script in einer menu.php ab und in jeder Seite wo die Menunavi ist bindest den script ein:
<?php include ("menu.php"); ?>

Gruß

was muss in der menu.html stehen ? bei mir steht der html code oder <html> <body> uws ist das richtig so ??

Einfach der HTML-Code, den Du einfügen möchtest. Du gehst so vor, dass Du Dir überlegst, wie der Code dann "zusammengesetzt" aussieht bzw. aussehen muss, also der Code der eigentlichen Seite mit dem per include eingefügten Code. Beachte noch, dass die Dateiendung des Codes immer .php sein muss, sobald das Dokument einen Schnipsel PHP enthält. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Code der eigentlichen Seite sicher auf .php enden muss, der der includierten Date kann auf .html enden, wenn dort kein PHP-Code vorkommt. Im Zweifelsfall nimmst Du immer die Endung .php

Wichtig ist auch, dass der Ort im Code der eigentlichen Seite, wo das PHP-Include-Dings steht, genau stimmt (merkst Du dann aber schnell, wenn das falsch ist!).

Wenn Du das mit include kannst, kannst Du noch um Welten nicht PHP programmieren, aber Du hast schon ein Mittel für erhebliche Vereinfachung Deiner Arbeit, sobald Dein Projekt mehrere Unterseiten hat. Da sogar ich das mit include begriffen habe, kriegst Du das auch hin. Include kannst Du natürlich auch für andere sich wiederholende Teile der Seite einsetzen, nicht nur für die Navi, versteht sich.

Lg

Xeno

Hallo Eric.Goerens

Da wo du aktuell deine Navigation hast, schreibst du an deren Stelle folgenden Code:

PHP:
<?php include "navigation.html" ?>

Und den HTML-Code, den du eben ersetzt hast, schreibst du in die navigation.html-Datei.

Grüsse

Zurück
Oben